Rückwärtsgang Granada Mk1

  • So, dann komm ich mal zu Problem Nummer eins. Bei meiner Granate fliegt hin und wieder der Rückwärtsgang raus. Ist das Getriebe Grütze oder kann man da noch was retten?

  • Schau mal nach, ob der Schalthebel fest im Getriebe sitzt. Wenn Du die Mittelkonsole rausnimmst, findest Du einen großen Überwurf mit vielen Blechlaschen aussen. Die Bleche werden nach der Montage, als Sicherung, nach unten gebogen. Manchmal ist das Plastegewinde freck, der Schalthebel wandert langsam nach oben und die Rückwärtsgangsperre verhindert, daß Du den Gang richtig einlegen kannst. Dann ist der zwar hinreichend drin, daß die Zähne greifen, aber es kann dann auch rausspringen.


    Ein beliebter Klassiker ist aber auch die altersbedingte Selbstzerstörung der Kunstsoffkugel, die unter dem Überwurf sitzt. Wenn das passiert, schaltet sich aber gar nichts mehr.

  • Schau mal nach, ob der Schalthebel fest im Getriebe sitzt. Wenn Du die Mittelkonsole rausnimmst, findest Du einen großen Überwurf mit vielen Blechlaschen aussen. Die Bleche werden nach der Montage, als Sicherung, nach unten gebogen. Manchmal ist das Plastegewinde freck, der Schalthebel wandert langsam nach oben und die Rückwärtsgangsperre verhindert, daß Du den Gang richtig einlegen kannst. Dann ist der zwar hinreichend drin, daß die Zähne greifen, aber es kann dann auch rausspringen.


    Ein beliebter Klassiker ist aber auch die altersbedingte Selbstzerstörung der Kunstsoffkugel, die unter dem Überwurf sitzt. Wenn das passiert, schaltet sich aber gar nichts mehr.


    Wäre das denn auch der Fall wenn ich den Schalthebel beim Rückwärts-fahren festzhalte? Dann springt er auch raus

  • Die geschichte ist eigentlich einfach. Entweder es ist der Hebel, oder Du möchtest ein anderes Getriebe kaufen. Viergang will keiner. Gibts daher für kleines

  • Mahlzeit,


    so ich hab es in Bockhorn geschafft das Getriebe komplett zu schrotten, der erste Gang ist auch hin. Übermäßiger Bierkonsum gepaart mit Burnoutsyndrom.
    Jetzt wird auch auf 5 Gang umgebaut. Hab ja schon viel gesucht aber außer dass ich jetzt ein T9 Getriebe für V Motoren brauch bin ich noch nichts weiter.
    Passt das Getriebe denn so ohne weiters oder muss da noch mehr gemacht werden? Wenn ja, was? Brauche ich da evtl. noch mehr Teile?

  • Brauchta die Traverse. Die vom Automaten passt.
    Ausserdem wird das Pilotlager nicht passen. Such mal nach "Nadelkäfig". Wurde öfter besprochen. In jedem fall zwei Nadelkäfige auf die Getriebewelle schieben, damit das nicht wandern kann.
    Gleitlager ist weniger zu empfehlen.

  • Wenn Du ein Tp aus einem Granada nimmst (MK3) passt auch die Traverse-Pilotlager in der Kurbelwelle-da wo die Getriebewelle reinkommt muss grösser-gibt bei MM-pass auf,dass Du ein T9 aus einem V6 kaufst-beim Reihenmotor ist die Glocke anders und die Welle passt nicht-ansonsten Plug and play!!

  • Brauchta die Traverse. Die vom Automaten passt.

    das war noch nie so, nicht beim taunus und auch nicht beim granada, mann kann die vom automatik verwenden, muß aber anpassen, da der kardanwinkel sonst für´n po ist.

  • Getriebe wird organisiert, Nadellager sind auch kein Problem. Dann mal abwarten und jetzt zur Nachtschicht....kotz....