Zuwachs MK1

  • so, hab mal Fotos vom Motor und Identplakette gemacht - ausserdem Vergasernummer


    Motor und Fahrgestell haben die selbe Nummer - somit ist das wohl der orischinole Modor


    Kerzen alle rehbraun



    beim Ventileeinstellen mal ein Foto gemacht - evtl. fällt dem geneigten Betrachter ja das eine oder andere auf








    3 Mal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • wie wurde das eigentich gehandhabt wenn ford einen austauschmotor einbaute?
    waren die austauschmaschinen aus dem ford- regal ohne motornummer und wurde dann eingeschlagen oder haben die die nummern von revidierten motoren entfernt?
    wer weiss da genaues?

  • Jeder Motor hat seine eigene nummer, egal wer den tauscht....somit ist dieser Motor der originale. Keine Ahnung, was du da glaubst gesehen zu haben. Fgst nr. und Motornr die selbe= original....

  • Soviel ich weiss wurde die Nummer beim revidieren entfernt und AT Maschinen hatten dann nur noch die Motorkennbuchstaben. Der letzte Buchstabe der Motorkennung solte dann beim Einbau eingeschlagen werden, je nachdem in welches Modell er eingebaut wurde.

  • müssen schwarz.
    aufm sec hab ich umgefärbt, is ja ähnliche farbe, 1000 mal geiler jetzt.
    silber an ner silbernen karre is scheisse.

  • also der motor ist von aussen mit "service" gekennzeichnet.
    daher die annahme dass es eine AT- maschine original von ford ist.


    warum sollte ford maschinen mit alten FG- nummern ausliefern, kann ich mir schlecht vorstellen. wäre schon anzunehmen dass die nummern erst beim einbau/ eintragung mit der nummer des fahrzeuges versehen worden sind.
    also das generell als quatsch hinzustellen seh ich daher nicht...

  • weiss nich wie es bei ford war.bei vw kamen die neuen austauschblöcke ohne nummer.da war aber auf dem nummernfeld ein symbol für AT-teil,zwei in sich verdrehte pfeile.die nummer haben wir selbst eingeschlagen.die alte natürlich.somit war bei teilebestellung gesichert,das bei evtl. von/bis motornummer,das richtige teil bestellt werden konnte.der motor war aber als AT deutlich zu erkennen,eben an diesem pfeilsymbol.


    mein senf dazu:die hälfte meiner karren bis jetzt hatte nen austauschmotor,ob gebraucht oder nicht,hat mich nicht interessiert.wenn alles gut beieinander ist und vernünftig läuft,scheiss ich drauf,ob original oder nicht.die kiste sieht gut aus,wenn er auch gut läuft,so what?ich mag diese originalo-fetischisten nicht,die jedes haar in der suppe suchen.schliesslich muss ich mit dem ding fahren und zufrieden sein und kein anderer.


    nur meine meinung. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • is bei nem granada auch wurscht.
    bei nem mopar oder anderen amis und wahrscheinlich auch teureren nicht ami oldtimern in einer bestimmten preislage aber bares geld, diese matching numbers kacke.
    bei nem ollen ford, drauf geschissen. rs capris und so zeugs is evtl. auch wieder was anderes, aber granni, taunus und co, scheißegal.

  • hab noch nichtmal geguckt,ob an meinem merc der original-motor drin ist.aber is ja auch kein charger oder so n zeugs..
    also,fahren und freuen.

  • es hat mich eben nur interessiert weil der wagen mit so extrem wenig kilometerleistung angeboten wurde, dabei aber am rahmen schon ziemlich herumgeschweisst wurde und der motor mit service- kennzeichnung war.
    das war schon alles.
    also bitte nich so aufregen wegen meinem interesse... ihr rastet ja beinahe schon so aus wie die matching-numbers-fetischisten :winke::winke:


    übrigens hatte mein P5 tatsächlich matching numbers. mit über 100.000 und ungeschweisster karosse... :bla:

  • Matching Numbers werden sich irgendwann auch bei Granadas bezahlt machen. Wenn einem heute noch eine solche Karre in die Hände fällt sollte man Umbauten wenigstens so machen, dass sich der Originalzustand wiederherstellen lässt. Is schon selten genug. Bei meinem sitzt all das Originalzeugs noch drin und sollte der Motor verrecken bau ich vielleicht temporär einen anderen rein...aber der Originale wird auf jeden Fall wieder aufgearbeitet und reingesetzt.

  • und das Beste an der Karre ist: im originalen Brief sind 195/70/14 als einzige Reifengröße eingetragen.
    Lt Onkel Jürgen ist der Bock damit ein Ghia S :mo:
    Hatte mich schon bei der Heimreise über die extrem gute Straßenlage gewundert, das aber auf die Gewöhnung an meine Benzschaukel geschoben....