Bremskolbenrückstellen Granada 1

  • moin leute - bin gerade am bremsen flott machen. brauche vorne neue beläge, beim 75 Granada. bremsflüssigkeit abgelassen, alte beläge draussen - wie bekomme ich jetzt den bremskolben zurückgedreht??? kann ich den sattel so drauf lassen wie er is, oder muss ich da was zerlegen? hab jetzt links und rechts zwischen der scheibe ca 1cm platz bis zum bremskolben.
    muss ich mir da so nen universellen rücksteller besorgen, oder gibts da auch nen selfmade kniff????
    :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: cheerioooooo

  • Die werden einfach nur zurückgedrückt.
    Geht das nicht problemlos dann hängen die Kolben fest und die Sättel müssen überholt/getauscht werden.

  • mit was drücke ich die zurück? einfach holz oder ähnliches zwischen scheibe und kolben und dann leicht hebeln?... meine finger sind zu fett, passen nicht zwischen scheibe und kolben :-)

  • Ich lasse die alten Beläge immer drin und greife die am Rand mit der Wasserpumpenzange.
    Einen Hammerkopf zwischen die Beläge und dann verdrehen geht auch immer gut.

  • Immer den Belag der Gegenseite drin haben. Nicht daß da was rausfällt. ;)
    Ich nehme die große Rohrzange und drücke auf Kolben und Sattelrückseite. Montierhebel gegen Scheibe ginge theoretisch wohl auch, ist aber für die Scheibe nur bedingt gut.

  • Ich nehme die große Rohrzange und drücke auf Kolben und Sattelrückseite.

    Und um Macken am Kolben oder der Manschette zu vermeiden drücke ich halt auf den Rand / die Trägerplatte des alten Belags ... ;)

  • son universalrücksteller könnt ich verleihen, aber oben erwähnte methoden gehen bei nem intakten sattel natürlich auch.
    gruß an die frau, freut sich bestimmt über fette finger. :michi:

  • :no: Hi!
    Das mit den Belägen OK.
    aber wieso lässt Du die Bremsflüssigkeit raus? wäre nicht das erste mal das es beim Entlüften dann Probleme gibt.
    ES ist zwar nicht optimal evtl einen Rest alte Bremsflüssigkeit im System zu haben, aber immer noch besser als Luft.
    Hast du ein Gerät zum entlüften ?

  • ich mach das immer mit ner Schraubzwinge mit flachem bzw. flach-geschliffenem oberen Spannarm. Da das Druckstück am Gewinde einen Kunststoff-Schutz hat machst Du damit auch keine Macken in die Bremszange. Spannarm Innen auf den Kolben und Schraubarm Außen auf die Rückseite der Bremszange...

  • danke für eure hilfe!!!!!!!!! hat easy geklappt, hab die methode mit der schraubzwinge gewählt..... hab mir eine zurechtgefeilt, kunststoffauflagen dran und schwupps schon gings ganz easy. manchmal denkt man halt zuquer um auf das naheliegende zu kommen, aber dafür gibts ja euch, yehaaaaaaa :spitze:
    hab zum entlüften das eezibleed gerät vom korrosionschutz-depot. hab damit schon zweimal ne bremnsanlage entlüftet, einmal beim 2er golf und einmal beim omega - hat spitze geklappt, investition hat sich gelohnt. dachte mir deshalb ich lasse die alte brühe mal ab, wegen wasser im mittel usw..... wobei ich glaube dass da auch viel heiße luft gemacht wird, oder?? früher hat doch auch keine sau alle zwei jahre die brühe gewechselt........


    langes wochenende - haut rein leute - ihr ROCKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Merci for helping, einen schritt weiter zum fertig-für-den-tüv-machen... :mo: :mo: :mo: