Geht gut. Nur der Lärm ist mir ein Bisschen zu leise...

  • Man hørt immer das der Klang eines V6 unuebertroffen ist und so. Ich kann da keinen Unterschied zum Rheienmoder feststellen, das Ventileklappern ist das Selbe.
    Ich frag' Sie. Wie mache ich den Auspuff vom V6 am Turnier so kaputt das es kesselt? Hatte anstatt des letzten Schalldaempfer ein durchgehendes Rohr, aber da war es nicht V6 sondern abartig laut. Bei dem Coupe geht das, bei meinem Ex Kombi war der Auspuff auf der Hoehe der Hinterachse ab, da war es angenehm und auch guter Sound.


    Was tun damit es V6 ist, und nicht ein leises Dings? Sidepipe? Anderes gerades Rohr?

  • Zweiflutige Anlage vom 1er drunterspaxen.
    Und den Endtopf leer räumen.
    Der bildet dann noch nen schönen Resonanzkörper.

  • Habe, glaube ich, vergessen zu sagen das es billig sein soll. Zweiflutige vom 1er. Wie zweiflutig?

  • Zweiflutig heißt, dass die Rohre der beiden Bänke erst im Endtopf zusammengeführt werden und nicht wie bei der einflutigen gleich im Vorschalldämpfer zusammenkommen

  • Ich frag' Sie. Wie mache ich den Auspuff vom V6 am Turnier so kaputt das es kesselt? Hatte anstatt des letzten Schalldaempfer ein durchgehendes Rohr, aber da war es nicht V6 sondern abartig laut. Bei dem Coupe geht das, bei meinem Ex Kombi war der Auspuff auf der Hoehe der Hinterachse ab, da war es angenehm und auch guter Sound.
    Was tun damit es V6 ist, und nicht ein leises Dings? Sidepipe? Anderes gerades Rohr?


    Ich hab da genau gegenteilige Erfahrungen. Hatte mal 2 Wochen Auspuff ab ab Mitteltopf. War erwartenswert mörderisch (und inakzeptabel) laut.
    Dann hamwer Endtopf "etwas" strömungsoptimiert nach dem Motto "so wie jetzt (ohne alles) wäre ja okay, wenns nach draussen geht und nicht unter der Karre dröhnt"... Pustekuchen. Is nun wieder leiser alsn Golf5 S_M
    Ich bin der Überzeugung, dass das Spaghettirohr über der Achse schuld ist und empfehle also Esse seitlich raus vor der Hinterachse.



    Man hørt immer das der Klang eines V6 unuebertroffen ist und so.


    Leider nein, leider garnicht. Mein kleiner braver 4Topf Schwede hat ganz legal (nur euro2-Metallkat) den besten Klang wo geben tut. Krümmerfehlkonstruktion ab Werk macht exzellentes Bootsgeräusch

  • vorschalldämpfer durch grade rohre ersetzen und n ausgeräumten esd drunter.
    je dicker das rohr desto tiefer das gebrummel das rauskommt.

  • mach einfach die mittelpötte leer, so war´s bei meinem schwatten (altersbedingt), als einer der mittelpötte den geist aufgab sah mann deutlich daß da überhaupt rein gar nichts mehr drin war.
    jetzt hab ich ´ne ordentliche anlage drunter, der sound ist im arsch, dafür ist sie an allen übergängen undicht und es klingt einfach nur scheiße.




    falls die zweiflutige über ist, ich hätte die gerne

  • Es muss doch eine Möglichkeit geben am Endpott zu fummeln, oder Sidepipe, oder Sonstwas um dem Ding mehr wie Ventileklappern zu entlocken.

  • Ja. Sonst faellt mir naemlich nix ein was der V6 besser kann wie ein OHC. Ausser Saufen. Aber denn soller auch klingen, ey. Ist ein Granada, kein Benz, ich lese in keinem Bericht das die Wagen ach so leise und kultiviert sind. Was soll der Scheiss? Es hat Krach zu machen! Aber nicht so wie letztens wo ich mit Koppschmerzen Heim geeiert bin weil es einfach abartig laut war.

  • Mein Coupe klingt genau richtig. Und da ist nur der Endpott aus einem Stück Rohr. Hier war es genauso. U d dss geht nicht. Klingt Scheiße.

  • Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :
    Mach den Endpott (oder einen anderen) leer. Einfach die Dämmwolle raus.
    Hab bei meinem 2,8er Taunus schon mehrfach die Frage gestellt bekommen wie aus so einem kleinen Rohr so viel Lärm kommen kann ...


    Und für Sidepipes musst Du die Auspuffanlage ja auch umschweissen, wenn Du die VSD aber nicht verändern willst wäre das Käse.