Konus vom Tragegelenk löst sich nicht aus dem Achsschenkel

  • Hallo alle zusammen, wer hat noch einen guten Tip parat? Ich habe zum Tausch des unteren Tragegelenkes die Kronmutter vom Tragegelenk & die 2 Schrauben vom Stabihalter am Querlenker unten geloest. Federspanner eingesetzt und den Stossdaempfer oben geloest. Wie bekomme ich jetzt den Konus vom Tragegelenk aus dem Achsschenkel? Sowas wie nen Spurstangenkopfabzieher hab ich leider nicht. Wer hat nen guten Tip? :wonder:

  • Ein kräftiger Schlag mit Hammer und Dorn verformt für einen Moment das Auge und gibt den Konus frei.

  • Oder das Lagerauge mitm Brenner warm machen. Nur nicht zu lange warten, sonst erwärmt sich der Konus auch und dehnt sich

  • Du kannst versuchen zwei Muttern die Du nicht mehr brauchst auf das Gewinde zu schrauben dann mit einem Fäustel oben auf die Mutter Klopfen.
    Kommt man aber schlecht dran.
    Manche klopfen auch seitlich auf den Achsschenkel dadurch wird die Passung verändert und das Teil löst sich.
    Also mit Gewalt, ist aber alles Murks und kann viel teurer werden als so ein Werkzeug für 30€.
    Im übrigen hättest du erst den Konus lösen müssen so hilft die Spannung der Feder mit das Teil zu trennen.

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  • geht normal aber wirklich mit kloppen ganz gut.
    auf´s gewinde dreschen hat bei meinen traggelenken niemals geklappt, am besten geht´s eigentlich mit fäustel links und rechts.
    wenn die kronenmutter nicht übelst angeballert war, klappt das schon, ich nehm inzwischen lieber´n abdrücker, bin aber 18 jahre lang ganz gut ohne zurecht gekommen.

  • Du kannst Dir einen "Abdrücker" selber bauen. Auf dem Bild siehst Du, wie ich es bei meinem Knudsen gemacht habe:
    ein Rohrstück über das Gewinde des anderen Gelenks, damit der Abdrücker nicht abrutschen kann. In das Rohrstück eine Möglichst große Schraube mit möglichst Feingewinde (da haste mehr Kraft weil andere Übersetzung durch geringere Gewindesteigung) und Mutter. Die Mutter muss auf dem Rohrstück satt aufliegen, ich habe noch eine Scheibe zwischen gelegt. Wenn Du jetzt die Schraube festhälst und die Mutter drehst, drückst Du das Lager aus dem Radträger. Auf dem Bild habe ich so das obere Lager ohne Probleme abgedrückt. Beim Unteren Lager ging es genauso leicht.

  • (mit nem selbst gebauten Abzieher / Ausdruecker)


    Oha, kannst Du mal ein Foto oder Bauplan posten ?


    Ich scheue irgendwie auch die Anschaffung einens Ausdrückers, ist so eine Geiz-Oase von mir.... :D

  • Oh, sorry - da hat er wohl nicht richtig gelesen :hexweg:


    Ist aber leider fahrwerksspezifisch - werd ich mir dür den Capri wohl doch einen kaufen müssen, da gibt es, glaube ich, keinen entsprechenden Gegenpol.

  • 2 dicke Bleche nehmen, beide an den 2 langen Seiten am Rand durchbohren, ins eine Blech 2 M16 Feingewinde Schrauben reinschweissen, Muttern draufdrehen, zweites Blech auf die Schrauben draufsetzen und Muttern rausdrehen. Bei Genuegend Vorspannung reicht n kleiner Hammerschlag ans Gehaeuse oder der flutscht von selber. Selbst so am Escort gemacht, der hat ja fast die gleiche Achse.

  • wie darf mann sich das denn vorstellen?



    ich hab letztes jahr in bockhorn einfach´n kleinen abdrücker für 13 euro erworben.
    das fand ich so billig, daß mein geiz nach jahrzehnten chancenlos kapitulieren mußte


  • Geht auch ohne Bastelei,
    mit einer größeren Schraube + Mutter und einer noch größeren Mutter/ U- Scheibe.

  • Sieht letztendlich genauso aus wie auf Nico's Foto. Habe eine M16'er Schraube mit Feingewinde, Nr passende Mutter mit Bund, Nr 16'erst K-Scheibe und Nr 27'erst Nuss genommen. Die Schraube mit dem Kopf nach unten, die Mutter
    mit dem Bund nach oben draufschrauben, die K-Scheibe drauflegen & die Nuss über die Mutter des oberen Tragegelenkes stecken. Dann kann's losgehen.Wie gesagt, es sieht genau wie auf Nico's Foto aus.