automatic geht immer aus ...

  • Seit vorhin macht mein Taunus (2.8 Vergaser mit C3-Getriebe)probleme beim stehenbleiben.
    Wenn ich z.B. an eine Ampel fahre dann läuft der Motor nach kurzer Zeit unrund und geht dann auch meistens aus. Wenn er nicht schon im Stand ausgeht dann spätestens beim losfahrenwollen. Sobald ich Gas gebe verschluckt er sich und stirbt ab. Ganz selten fängt er sich dann auch (nach dem verschlucken) und fährt weiter. Ist aber eher die Ausnahme.
    Zuerst hatte ich einen Defekt im HBZ/BKV vermutet und gedacht das er beim bremsen evtl. Bremsflüssigkeit durch die Unterdruckleitung zieht. Dagegen spricht aber das er weiterläuft wenn ich beim stehenbleiben auf Neutral schalte. Dann spielt es keine Rolle ob ich auf der Bremse stehe oder nicht.
    Die Unterdruckleitungen habe ich mir auch schon angeguckt, sieht alles soweit O.K. aus.
    Bevor ich jetzt alles zerlege: Hat einer 'ne Ahnung was es sein könnte?

  • Läuft der Motor ansonsten gesund bzw. auf allen 6 Pötten? Als Nicht-Automatik-Fahrer kann ich Dir hier leider nur soweit helfen, daß wir ein ähnliches Problem beim Kupel mal hatten. Dem ging der Motor allerdings schon beim Einlegen der Fahrstufe aus. Lange gesucht und im Endeffekt eine gerissene Verteilerkappe als Ursache gefunden. Der Motor lief im Stand nur auf 5 Zylindern.
    Ansonsten sagt der schlaue Korp nochwas von schlechter ZZP-Einstellung!? Kann ich mir bei Dir aber nicht vorstellen...;)
    Eventuell findest Du hier nochwas Guggst Du Störungsbeistand Automatikgetriebe

  • Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Schalter. Schlechtes Kaltstartverhalten, ging an der Ampel nach mächtigem Geschaukel und auch während des Fahrens, sobald man die Kupplung drückte, aus. Lag im Endeffekt an einer verschlissenen Verteilerkappe...


    Benjamin

  • Mag ja sein, daß ich das etwas naiv angehe, aber sowas ähnliches hatte ich bei meinem 79er Mustang auch.


    Beim Anhalten an Ampeln, beim Rangieren und starken Einschlagen der Lenkung ging der Motor einfach aus. das nervte ohne Ende und passierte meistens vor Publikum, wo es dann nicht selten peinlich wurde.
    Servopumpe und Wandler drücken auf die Leerlaufdrehzahl, und die schmierte dann ständig ab.
    Lösung: Ventile neu eingestellt, Gemisch etwas fetter- und schon war der Spuk vorbei.
    Vielleicht hilft das ja auch bei Dir...

  • ...wäre nun auch mein Tipp: Ventile einstellen und Luftfiltereinsatz kontrollieren (hatte bei meinem 2.0 V6-Automaten gleiche Symptome - bei mir war's die Ventileinstellung...)


    Gruß
    Jürgen

  • Stell Dir unbedingt als erstes das Ventilspiel ein, ich kenn die Geschichte von meinem ehem. 2.8-Automatik, war genauso wie bei Dir! Immer wenn die Karre im Leerlauf mit eingelegter Fahrstufe unsauber wurde oder irgendwann sogar ausging, wußte ich, daß die etwa 6000km wieder um waren und die Ventile nach Zuwendung schrien! 8o