Welche Feder für welche Trommelbremse?

  • Hallo,
    kann mir einer sagen, welche Federn an die kleine Trommelbremse mit der Nachstellung durch Gewindestange und Rändelmutter gehört?


    Im Werkstatthandbuch von 1970 habe ich diese Abbildung gefunden:


    Woanders habe ich diese Abbildung gefunden:


    Also einmal mit 2 durchgehend gewickelten Federn und einmal mit 1 durchgehend und 1 nicht durchgehend gewickelter Feder.
    Und warum ist die nicht durchgehend gewickelte Feder unten? Sollte die nicht gewickelte Stelle nicht oben über der Rändelmutter sitzen?


    Und MM verkauft die nicht durchgehend gewickelte Feder für Taunus bis 1974 und die durchgehende Federn für Taunus ab 1974.


    Wer weiß was? Will das alles morgen richtig zusammenbauen.


    Danke!
    Nico

  • es kommt auf die Bremsbacken an, welche Feder man braucht? Nicht auf den Verstellmechanismus?
    Oben auf den Bildern sind doch beide Male der gleiche Versteller und die gleichen Backen verbaut?
    Kann mir das nicht jemand mit ein paar mehr Worten erklären? Bremse ist jetzt nichts, wo ich rumexperimentieren will. Zumal ich zwingend eine funktionierende Bremse brauche, um möglichst bald zum TÜV zu fahren. Bei dem schönen Wetter will ich endlich wieder mit der Karre fahren ;)

  • guck in den katalog von muchelmobil,da wird genau beschrieben,zu welchen backen welche federn gehören.auch mit bilders.

  • Leider nicht. Im Taunus-Katalog von MM ist nur eine Bremse abgebildet und bei den einzelnen Teilen gibt es dann mehrere Bestellnummern. Die dann jeweils aber ohne weitere Abbildungen oder Angaben, wie es kombiniert werden muss.
    Zu #6 ist z.B. nicht angegeben, welche Federn abgebildet sind, wie herum sie verbaut sind und wie die verschiedenen Varianten aussehen...
    Der Nachsteller ist gar nicht abgebildet, die Bestellnummern stehen für sich ohne Bilder.
    Und da meine verbaute Bremse nicht richtig funktioniert und ich schon einiges entdeckt habe, wo der Vorbesitzer Teile aus anderen Baujahren und Modellen eingebaut hat , würde ich halt gerne wissen, welche Teile wie zusammen passen.


  • genau.aber die bilder zeigen ja auch,dass,wenn du die kleine bremse hast,es nur noch zwei möglichkeiten gibt..mach mal bild.kommt ja auch auf die ankerplatte an,ob noch original oder späteres modell.

  • Ich habe am Wochenende die neuen Beläge eingebaut und einfach solange probiert, bis es funktioniert hat. Das Handbuch war keine große Hilfe. Dort wird weder gezeigt, welche Backe auf die auf- und ablaufende Seite gehört, noch auf welche Seite das links- oder rechts-Gewinde des Nachstellers gehört. Und ich habe jetzt einfach die verbauten, durchgehenden Federn wieder verwendet.
    Hat aber alles geklappt, bremst wieder gut :-)