Unterschiede Trommelbremse: Nachstellung, Beläge etc. pp.

  • Hallo,
    ich möchte bei meinem Knudsen 1.6 Bj 72 die Trommelbremsen überholen. Mir ist aufgefallen, dass an meinem Wagen und an einer Ersatz-Achse verschiedene Trommelbrems-Mechanismen verbaut sind. Beide kleine Trommeln.


    An einer Achse werden die Beläge mit Stiften mit Federtellern und Stiften an der Grundplatte gehalten, bei der anderen Achse mit konischen Federn und Blechlaschen. Ist eine Variante besser als die andere? Ich kann mir jetzt noch aussuchen, welche Variante ich einbaue.


    Dann haben die Achsen unterschiedliche Mechanismen zum Nachstellen der Beläge:
    Bild 1 und Bild 2
    Dazu passend gibt es auch 2 verschiedene Bremsbeläge, mein Händler fragte mich nämlich ob ich Girling oder Bendix-Beläge bräuchte. Ich habe beide genommen und darf den nicht passenden Satz wieder zurück geben ;-)
    Welche Variante ist hier besser?


    und dann noch eine Frage zum Bild 1, mit der Stange und der Rändelmutter zur Verstellung: sind die Federn im Bild vertauscht? Gehört nicht die Feder mit der Aussparung in der Mitte noch oben, so dass die Aussparung die Rändelmutter frei drehen lässt? So wie auf dem Bild gezeigt, würde ja die durchgehende Feder auf die Rändelmutter drücken und diese am Drehen hindern?
    Und ich glaube, dass der Hebel, der die Rändelmutter bewegt, an meiner Bremse verbogen ist. Wie genau muss dieser Hebel stehen? Über, auf oder unter der Rändelmutter?


    Der Einbausatz inkl. Federn für die Version mit der Stange und Rändelmutter ist übrigens bei MM nicht mehr lieferbar. Mein Händler glaubt aber, die einfach beim Großhändler bestellen zu können, da laut Vergleichsnummern der selbe Einbausatz auch beim Renault Trafic bis 2001 verbaut war - und dafür sind von ATE die Einbausätze inkl. Federn lieferbar. Wenn die Teile tatsächlich passen, kann ich gerne die Bestellnummern verraten ;-)


    Danke!
    Nico

  • Also die Befestigung der Beläge sollte eigentlich gleich sein. Wer weiss was an der einen Achse schon mal gefummelt wurde.
    Besser oder schlechter gibts eigentlich nicht. Du brauchst halt immer den passenden Kram zur verbauten Bremse.

  • bis 05/73 wurden bremsbacken typ "x" verbaut - wurde fast wahnsinnig bis ich die für meinen hatte...die typ"y" gibt's zuhauf...


    weisst du denn von wann deine achsen sind ?


    mach' mal bitte fotos von den dir dann vorliegenden belägen/backen...


    gruß
    jürgen

  • die Variante mit der Stange und Rändelmutter müsste von '72 sein, bei der anderen weiß ich es nicht.
    wegen der Fotos - ich hatte gehofft, vor dem Zerlegen schon Infos zu bekommen, damit ich vorher alles bestellen kann und dann an einem Tag alles fertig bekomme.