Kopfstütze Escort 2 ausbauen

  • Hallo,


    wenn ich mich richtig erinnere sind es die gleichen wie im Fiesta Mk1, also die Kopfstützen, die auf einem verchromten Flacheisen sitzen und nur um etwa 5 cm verstellt werden können,
    Die sind nicht zum Abbauen gedacht! Das Flacheisen ist in der Sitzlehne fest verankert. Am oberen Ende des Flacheisens ist eine sehr scharfkantige Quernut, in die eine sehr starke Stahlfeder in der Kopfstütze einrastet, wenn die Kopfstütze ganz nach oben geschoben wird. Die Feder ist extra so stramm ausgeführt, damit die Kopfstütze in jeder beliebige Zwischenstellung stehen bleibt und nicht verrutschen kann (auch beim Unfall). Ich habe viele Fiestas geschlachtet aber das Demontieren der Kopfstützen ist mir nur einmal gelungen. Da war eindeutig die Feder schwach.
    Soweit ich mich erinnern kann, zeigt die Nut nach vorn, also zum Hinterkopf des Fahrers. Versuch doch mal das untere Blech der Kopfstütze abzuschrauben und zwischen Feder und verchromten Flacheisen ein dünnes Blech einzuschieben. Die Kopfstütze darf nicht ganz oben stehen also nicht eingerastet sein. Wenn es gelingt das Blech so weit hochzuschieben, dass es die Nut überdeckt kann es mit dem Abziehen der Kopfstütze klappen.
    Laut Bedienungsanleitung ist es nicht möglich die Kopfstütze abzuziehen!
    Gewalt ist der falsche Weg da sonst Sitzlehne und Kopfstütze kaputt gehen oder bleibend verformt werden können.
    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.


    Gruß Fordfreund

  • Da gibt's ein Spezialwerkzeug für! Da gibt's 2 verschieden starke Blechstreifen mit Griff dran,die schiebt man von oben zwischen die Kopfstützenschiene und den Plastikrahmen auf dem Sitz.
    Dann das Blech nach unten durchschieben und dadurch die Metallfeder aus der Nut der Verstellschiene drücken.