ford windsor v8 steuerkette

  • weiß jemand wie langlebig die steuerketten beim windsor sind?


    hab hier grad n 302 in der mache und es stellt sich die frage ob ich noch weiter ausholen soll



    ich hab ja noch nie von kettenrissen bei amerikanischen v8 gehört - aber ich hab ja auch keine ahnung :whistling:

  • Mach neu.
    Kostet nicht viel und so schön zugänglich wie jetzt wird der Kettensatz in Zukunft wohl erstmal nicht sein.

  • die kette is im augenblick ganz und garnicht gut zugänglich.


    daher ja meine frage. das wechseln der kette/rädchen würden einen erheblichen mehraufwand bedeuten.

  • ok, ich nahm an, das der Motor auseinander ist
    Macht es denn Geräusche ausm Bereich Steuerkette?
    Die Original-Zahnräder haben so ne Kunststoffschicht, die im Lauf der Jahre wegbröckeln kann (so wars zumindest bei meinem Motor ), dann hat die Kette Luft
    Der ganze Mist lag dann in der Ölwanne rum.

  • ne, die maschine läuft an sich gut und geräuscharm
    der motor is halt 45 jahre alt und hat vermutlich hohe laufleistung (180000+x)


    bin wohl der erste der den reaktor tiefergehend bearbeitet
    hab grad die köpfe runter und festgestellt, dass die meisten ventile und kipphebel eingearbeitet sind.
    wenn ich jetzt neue kaufe drängt sich ne bleifreiumrüstung auf.
    wenn der kunde jetzt aber ordentlich geld in die hand nehmen muss, wärs halt traurig wenn ihm anschließend die kette reißt.

  • Längen sich die Kettenglieder nicht mit der Zeit und haben dann veränderte Steuerzeiten zur Folge ?


    Ist ja beim Fahrrad so... :wonder:

  • na so einfach is das nicht.


    der kettenkasten steht auf der ölwanne.
    wenn ick den abnehmen will wird die ölwannendichtung wohl drauf gehn. und um diese zu wechseln muss ick den ganzen motor ausbauen.

  • wenn der rest vom kurbeltrieb noch drin ist, versuch mal mit beiden händen unten den schwingungsdämpfer hin und her zu drehen(natürlich ohne riemen drauf).
    wenns mehr als nen zentimeter leicht geht, wär mir das schon zuviel spiel.
    falls du das steuergehäuse losnehmen willst, stell dich drauf ein dass ein oder zwei schrauben womöglich abreißen. am besten vorher zärtlich mit dem hammer was auf den kopp geben, damit die gewinde sich mental drauf einstellen können :rolleyes:


    wenn die köppe schon unten sind und die kette noch neu soll, könnte man dem kunden auch gleich ne vernünftige nockenwelle mitverkaufen :uglyzwinker:

  • Längen sich die Kettenglieder nicht mit der Zeit und haben dann veränderte Steuerzeiten zur Folge ?


    is richtig. beim v8 sind die ketten aber ziemlich kurz da fällt das nich so extrem ins gewicht

  • na so einfach is das nicht.


    der kettenkasten steht auf der ölwanne.
    wenn ick den abnehmen will wird die ölwannendichtung wohl drauf gehn. und um diese zu wechseln muss ick den ganzen motor ausbauen.


    bei nem steuergehäusedichtsatz sollte der vordere teil der ölwannendichtung mit bei sein. schneidest einfach die reste der korkdichtung bündig am block ab und klebst die neue drauf, hab ich schon so verbaut, einwandfrei.


    ps: den einzigen kettenriss in 3 jahren ami-schrauberbude hatte ich an nem 63er impala. aber falls es noch die erste war, wo ich bald von ausgehe, darf das nach 50 jahren ruhig mal passieren. war halt ärgerlich, dass er auf dem 7. zylinder keine kompression mehr hatte. ich weiß nicht ob die späteren niedriger verdichteten motoren freiläufer sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • .., versuch mal mit beiden händen unten den schwingungsdämpfer hin und her zu drehen.
    wenns mehr als nen zentimeter leicht geht, wär mir das schon zuviel spiel.


    prima, so tu ich

    Zitat


    wenn die köppe schon unten sind und die kette noch neu soll, könnte man dem kunden auch gleich ne vernünftige nockenwelle mitverkaufen :uglyzwinker:


    haste ne empfehlung?

  • bei nem steuergehäusedichtsatz sollte der vordere teil der ölwannendichtung mit bei sein. schneidest einfach die reste der korkdichtung bündig am block ab und klebst die neue drauf, hab ich schon so verbaut, einwandfrei.


    aha!

  • empfehlung für ne nocke hab ich nicht so wirklich, da fehlt mir die langzeiterfahrung. hängt ja vieles mit zusammen. fahrzeuggewicht, verdichtung, wie und wo fährt der kunde hauptsächlich usw.
    bei nem ansonsten serienmäßigen motor braucht man keine nocke die erst ab 4500 ihren trumpf ausspielt, da sollte lieber was für drehmoment im unteren bereich her.
    das gesamtpaket muss halt passen. wir verbauen meistens den edelbrock performer kram, da hat man keine einbußen im leerlauf und auch ansonsten laufen die motoren damit gut, man sollte aber keine 50ps mehr erwarten.

  • [img]


    Hab noch n Foto gefunden.
    Diese Kunststoffzähne auf dem Nockenwellenrad hatten ziemlichen Zahnausfall, dadurch war die Kette locker.
    Und der Motor ist in seinem Leben nicht viel gelaufen.
    Vielleicht hilfts bei der Entscheidungsfindung :)

  • ok danke für die anregungen/infos. bin erst mittwoch wieder in der werkstatt.
    werd dann mal testen und entscheiden.

  • für die ganzen daten bin ich gerade zu wenig im thema. mir kommt die nocke aber verdächtig billig vor. und sind da gar keine hydrostößel dabei? die kommen normalerweise immer mit im paket, dazu gibts ne einlaufpaste, damit sich das aufeinander einschleifen kann.


    hier zum vergleich der edelbrock kram. http://www.edelbrock.com/autom…shafts/cams_ford_sb.shtml


    mein arbeitskollege hat vor etlichen jahren mal ne crane fireball in seinem chevy sb gefahren, da schwört er heute noch drauf.

  • hab das ibay angebot nur gezeicht weil da die daten schön zu sehn war.
    die gibs auch als set mit lifters und lube bei rockauto

  • .., versuch mal mit beiden händen unten den schwingungsdämpfer hin und her zu drehen.
    wenns mehr als nen zentimeter leicht geht, wär mir das schon zuviel spiel.



    1,5cm....... sieht aus als hätt ick n plan