HBZ überholen - wohin mit Schraube?

  • Bin gerade dabei nen Ate HBZ zu überholen.
    Kann mir jemand erklären wozu das Schräubchen (Nr. 11 - klick), daß unter dem Vorratsbehälter sitzt, ist? :wonder:
    Muß der Kolben bis zu einer best. Tiefe reingedrückt weden, bevor das Schräubchen festgezogen wird?
    Momentan würd's genau auf die Feder drücken, wenn ich das Schräubchen festziehe.


    :no: Bitte sagt nicht das ich das Ding nochmal zerlegen muß.

  • Hi, ja den Kolben auf ne bestimmte Tiefe reindrücken und dann die Schraube.


    Is so'ne Art Sicherungsschraube....wenn du die rausdrehst bekommst du auch den Kolben erst raus.


    *Gruß Hoffy !!!

    Einmal editiert, zuletzt von hoffy ()

  • das is ja ma ne feine seite mit allen schräubchen, die den taunus zusammenhalten.
    tu ma einer in tips oder sowas...

  • Suppi,
    vielen vielen Dank hoffy.


    Wenn man den Kolben ca. 5mm reindrückt, erscheint zwischen der Feder auf dem Kolben, durchs Schraubenloch gesehen, eine Kerbe. Nach ca. 8mm kommt dann nochmals ne Kerbe mit einer Bohrung. Ich vermute mal die Schraube gehört irgendwo zwischen die beiden Kerben?!? Oder genau über die Bohrung, oder doch irgendwo ganz wo anders?

  • Wenn du keine Ahnung hast, lass die Griffel davon !!!

    hier eine Zeichnung vom HBZ:



    achte nun nicht auf den eingefügten Text.

    Die Schraube liegt vor dem linken Kolben, also weit genug reindrücken und dann die Schraube eindrehen.

  • Keine Ahnung - Pha!


    Aber darum frag ich doch. :gruebel:
    Dank Dir für die schöne Zeichnug Bruno - Denke jetzt ist es klar und die erste Stelle an der ich die Schraube reinkieg, ist so etwa nach der ersten Kerbe, weil da erst die Feder weit genug auseinander ist.
    Die Bildchen könnten von mir sein. Genau so sah der vorher auch aus.
    :uglybeer: und jetzt gibts ein kühles Bier auf die Helfer!

  • Ich seh durch das Schraubenloch da wos rot ist Kerben oder Rillen, allerdings winzig klein und durch so ein Dings gekuckt, durch das der Doktor ins Ohr schaut. Also mit Licht und Vergrößerung. Wies noch zerlegt war sind die mir auch nicht aufgefallen.



    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müßte da die Schraube hin.

  • ja rechts von dem linken kolben muss die schraube dann sitzen.


    woanders geht die auch nicht reinzuschrauben.
    also kolbenstück reindrücken und schraube mit dem kupferring (vorher auf feinem papier abgezogen wenn du den alten verwendest)
    reinschrauben.

  • Hallo,
    auf so Sprüche wie, wenn man keine Ahnung hat.. einfach weghören.
    Du willst es ja lernen und dich damit beschäftigen. Und wenns schief geht hast du überhaupt keinen Bremsdruck womit du sowieso nicht fährst.


    Hast du denn die neuen Manschetten problemlos drüber bekommen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Moin,
    danke für den Tipp mit dem Kupferring, aber der geht, ohne kaputt, gar nicht mehr von der Schraube. Hab die ganze Schraube samt Ring soweit gereinigt wies halt ging. Wenns nicht dicht hält, kommt ein neuer Ring drauf.


    Und keine Ahnung, kein Thema, hab ich ja wirklich nicht - das darf der Bruno schon sagen, so hat er ja recht und ich versteh das als Warnung.
    Musste genau so darüber schmunzeln wie über das "Do ist yourself" Buch, das es zum Taunus gab, wo immer ganau dann wenns interessant wird steht "Machen Sie diese Arbeit auf keinen Fall selber und überlassen Sie das unbedingt einer authorisierten ...bla, bla, bla".


    Dieser Satz spuckte mir beim Zerlegen und Zusammenbauen 'n paar mal durch den Kopf. Zum ersten mal bei zwei von den vier kleineren Manschetten, die auf den einen Kolben wohl durch Magie gelangt sind. Runter bekam ich die, ganz vorsichtig, mit einem magischen rundum entgradetem Schraubenzieher. Wollte eigentlich irgend ein passendes Plastikteil zum Hebeln nehmen, aber hatt grad nix zur Hand. Der erste ging easy, Beim zweiten nahm ich dann, ganz vorsiechtig natürlich, eine Cutterklinge zu Hilfe.
    Die erste neue Manschette ging auch leicht wieder drauf - mit ein bisserl Überwindung, da sie dabei ja gedehnt wird. Für die zwote hab ich dann die erste mit nem Tape abgeklebt, damit die, die ja noch mehr gedehnt wird, drüberflutschen kann.
    Wenn man das besser lösen kann, sagts mir bitte. Glaube der Gummi hat die kurzzeitige Dehnung schon mitgemacht.
    Die letzten beiden, größeren Manschetten waren da schon mehr Gefummel und es hat auch nicht beim ersen mal geklappt. Um die Federkraft zu überwinden setzte ich eine Schraubzwinge ein. Um mehr Platz zum Fummeln zu haben und den Kolben zu verlängern, steckte ich hinten in die Bohrung eine 2ml Spritze, die da zufällig gerade neben mir rumlag und gerade noch stabil genug ist, um den Kolben mit der Schraubzwinge soweit reinzudrücken, das die letzten beiden Manschetten und der ganze Rest auf seinen Platz kann. Um die Manschetten nicht zu verletzen bastelte ich mir noch eine Einführungshilfe aus einem Plastikkaffebecher. Den Rest übernahm der magische Schraubenzieher.
    Zwischendurch immer ein paar Tropfen Bermsflüssigkeitsflutschi auf die Manschetten und in den Kolben.


    Und das mir das bitte keiner so nachmacht! - Lebensgefahr!


    Machen Sie diese Arbeit auf keinen Fall selber und überlassen Sie das unbedingt einer authorisierten ...


    Gruß Nuck

  • hehe.
    es gibt extra sätze mit, wie mag es heissen, spitzhohleisen nenn ich es mal, über die man jegliche größen von dichtringen und manschetten auf ihren platz schieben kann.
    hatten wir mal in der brauerei, um den flaschenfüller zu überholen.
    lohnt sich für den privatgebrauch wohl eher nicht, die anschaffung.

  • Herzlichen Dank bruno,


    glaube jetzt ist, dank Deiner schönen Grafik, wirklich alles klar.
    Das mit den Rillen hab ich nicht beachtet. Deshalb komm ich wohl nicht drumrum den Zylinder nochmal zu zerlegen. Mann freu ich mich da drauf.
    Noch ein paar so Kleinigkeiten und ich kann das Ding bald blind auseinander und wieder zusammenbauen.


    Bei den Rillen hab ich nicht so genau gekuckt, nur gesehen, daß die die drin waren (orig. Ate) Rillen hatten und die Manschetten des Überholsetzes keine.
    Bei genauerer Betrachtung ist bei zwei der kleinen originalen Manschetten auf der Druck aufbauenden Seite die innere Dichtlippe dicker. Eine von den innen Dickeren war auf Deiner Grafik von links aus gesehen an dritter Stelle (Füllmanschette Kolben 2). Weiß ich noch, weil ich die zerschnitten hab.
    Die Andere die innen dicker ist hat nur eine Rille und muß somit (v. li. gesehen) an die erste Stelle (Druckmanschette Kolben 1).


    Zusammengefasst:
    kleine Manschetten von links aus -
    1. dicke Innenlippe, eine Rille (Druckmanschette Kolben 1)
    2. dünne Innenlippe, außen 3 Rillen (Trennmanschette Kolben 2)
    3. dicke Innenlippe, 3 Rillen (Füllmanschette Kolben 2)
    4. dünne Innenlippe, 3 Rillen (Druckmanschette Kolben 2)


    Die Ungewißheit ob die kleinen Manschetties des Überholsatzes jetzt irgenwie auch unterschiedlich sind, ob zumindest an einer eine Rille ist oder ne andere Markierung ärgert mich jetzt - v. a. weil
    nix :uglybeer:mehr da!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Nuck ()

  • Deshalb komm ich wohl nicht drumrum den Zylinder nochmal zu zerlegen



    Probier es ohne noch mal zerlegen. Einbauen und entlüften.
    Falls Fragen, pn deine Tel-Nr ( Festnetz)

  • kann mich auch nicht erinneren dass bei den überholsätzen unterschiedliche dichtringe bei waren.
    würd das so drinlassen und fahren.


    ps: hoffe du hast du entlüftungsbohrung hinten frei gemacht.
    da kannst du am ehesten sehen ob beim zusammenbau was falsch gemacht wurde.
    die sekundärmanschetten gehen nämlich beim zusammenbau gern kaputt bzw. der bereich ist am meisten korrodiert und dann wirds da nimmer richtig dicht.


    gruss

  • Zitat

    Probier es ohne noch mal zerlegen. Einbauen und entlüften.


    Falls Fragen, pn deine Tel-Nr ( Festnetz)


    Ok, danke nehm ich gerne an.
    Dauert aber noch ein bischen bis zum Einbau. Hab ja momentan einen HBZ ohne BKV drin und muß vor dem Einbau, davon gehe ich mal aus, auch noch die Bremsleitungen machen. Glaube die jetzigen Leitungen sind zu kurz. Ein weiteres Neuland, von dem ich keine Ahnung habe.
    Dafür gibts dann aber nen neuen Fred - taugen billige Bördelgeräte was und lohnt sich die Anschaffung überhaupt, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuck ()

  • Zitat

    ps: hoffe du hast du entlüftungsbohrung hinten frei gemacht.


    da kannst du am ehesten sehen ob beim zusammenbau was falsch gemacht wurde.


    die sekundärmanschetten gehen nämlich beim zusammenbau gern kaputt bzw.
    der bereich ist am meisten korrodiert und dann wirds da nimmer richtig
    dicht.

    Jo, die Bohrung ist frei. Hat bei den Zusammenbauversuchen schon ein bisserl rausgesabbert - habs mit Freude halt nochmal lackiert.


    Gruß zurück