Granada MK1 - Instrumentenbeleuchtung tot!

  • Hab schon die Suche bemüht, aber sowas nicht gefunden.


    Während der Fahrt ist damals die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen. Vorne im Motorrraum in Sicherunskasten geguckt, Sicherung drin, aber an die "Instrumentenbeleuchtung" also an der Stelle wo es entsprechend beschildert ist, gibt es keine Kabel die dort angechlossen werden. Es sieht auch nicht so aus, als wären da ab Werk welche angeschlossen. Daher die Frage, gbt es dafür noch nen 2. Sicherungskasten und wenn ja, wo? oder gibt es nur die eine und ich muss gucken, ob da wer was intern gefummelt hat?


    DANKE!

  • Ja, auf der Unterseite.


    beachte auch die Vernietung von den Sicherungs-Haltelaschen, dort gammelt es gerne.

  • Hat die Kiste einen Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung ?
    Die gehen auch gerne kaputt und dann ist's duster.

  • Unter dem Sicherungskasten ist ein Loch, welches nach innen führt. Leitungen wie zb die Instrumentenbeleuchtung sind von unten am Sicherungskasten angeschlossen. Miß mal Spannung beidseitig der Sicherung, oder tausch die gleich aus. Oder halt das Poti, sofern vorhanden....

  • raus den dimmer, einmal ordentlich mit richtigem kontaktspray durchgeflutet, so lange das zeugs noch drin schwimmt, schön zig mal hin+herdrehen und der geht wieder.
    in meinen kisten geht er jedenfalls generell, wd40, caramba+co konnten das nicht so gut.


    brücken geht auch und paßt vermutlich besser zur bastelbude, tut aber egentlich nicht not.



    wenn mann den vorab ausklopft rieselt normalerweise schon mal´n kleines häuflein weißen oxids raus, dann wie gesagt richtig gründlich durchspülen mit dem kontaktspray der wahl und es sollte wieder dimmbar sein.


    ich nutze die dimmfunktion übrigens niemals, aber funktionieren darf sie gerne dennoch


  • Mhh, ich hab schon fettere Birnen drin, 5W statt der originalen 3W und mir isses trotz überbrücktem Dimmer noch reichlich dunkel...ohne Überbrückung wars noch schlimmer.
    Aber mein Augenlicht lässt auch langsam nach....

  • SO: Also die Kabel unter dem Kram im Motorraum sehen super aus, die Kontakte intern auch, nur außen die, wo sowieso keine Anschlüsse dran sind sind gammelig, bin mal ordentlich mit der Drahtbürste drüber, hat aber nix geholfen. Überbrückt habe ich erstmal nix. Dimmer gibts bei mir nicht, zumindest nicht in Sichtweite. Steckt wohl irgendwo am Armaturenbrett oder?


    Wie überbrücke ichs am besten, von unten die Kabel hoch oder wie habt ihr das gemacht. Fotos wären auch nicht schlecht.


    Danke!

  • nochmal hoch: SIcherung sind neu, habe es auch mal überbrückt, geht aber trotzdem nicht, die restliche Beleuchtung geht, also Blinklicht,scheinwerfer etc. Die beiden Leuchten im Himmel funzen nicht und die Instrumentenbeleuchtung ebenso, Multinmeter hab ich grad keins hier, sonst würd ichs auch mal durchmessen, gbts noch weitere Eingrenzungen?

  • Geht denn die Beleuchtung dr Heizungsbedienelemente/Schaltkulisse (falls Automatik)?


    Dimmer ist der rechte Nippel an der Tachoeinheit

  • Ist Automatik, die Beleuchtung der Schaltkulisse geht, Dimmer habe ich nicht...


    Heizungsbedienelemente haben kein Licht oder gehen auch nicht...weiß grad nicht mehr wie das aussieht wenne s funktionieren würde.

  • Bau das kombiinstrument mal aus und nehm dir ne prüflampe. Dann nimmste den Stecker und hälst sie an die einzelnen Kontakte wobei du jedes mal das Standlicht ein und aus schaltest. Auf einem der Kontakte sollte die prüflampe dann mit an und aus gehen. Wenn sie das nicht tut liegt der Fehler im kabelbaum sonst im ki

    Einmal editiert, zuletzt von Borsti ()