Zusatzinstrumente mit "Signal Masse" ???

  • Heute sind das Ölthermometer und das Ölmanometer angekommen.
    Es handelt sich um VDO Viewline, sind wohl recht neu.
    Jedenfalls steht da im Schaltplan einmal "Signal", also Geber, und einmal "Signal Masse" :wonder:
    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch oder denke ich falsch ?
    Die Geber gehen doch eh gegen Masse. Wozu also Signal Masse ???
    Muß ich das jetzt einfach mit auf Masse legen ? Das wäre dann ja die Geber-Masse.
    Hab schon Google bemüht aber da hab ich auch nicht wirklich was gefunden... :wacko:


  • Nein.
    Laut VDO passen alle VDO-Geber mit entsprechendem Temp- oder Druckbereich (in diesem Fall 150°C und 5Bar) für VDO-Instrumente aller Baureihen.
    Sind auch keine Geber bei, wie bei VDO üblich.

  • Die brauchen Immer zusätzlich Maße,sonst funktioniert nichts,steht doch auch hinten auf den Armaturen,wie es angeschlossen wird.

  • Ist blöd beschrieben von VDO


    Hab die Dinger selbst neulich erst eingebaut


    Dein Sensor Kabel geht ganz normal zum Sensor, der hohlt sich seine Masse am Block oder wo er halt reingeschraubt ist ( ok in Kunstoffgedöns klappt das natürlich nich .. wobei W-Strom ? )


    Die Anzeige selbst braucht nochmal Masse


    Pin 1 - KL. 30 - Batterie 12V
    Pin 2 - KL. 31 - Masse
    Pin 3 - Signal Masse


    Pin 4 - KL. 15 Beleuchtung


    Pin 5 - Sensor Signal


    Pin 6 - KL. 58 Beleuchtung


    Pin 7 - Programmierport-Tx
    Pin 8 - Programmierport-Rx


    Oder mal vereinfacht gesagt


    Pin1 & 4 zusammenlegen 12V Zündungsplus
    Pin 2 & 3 zusammenlegen, Masse
    Pin 4 Beleuchtungsplus
    Pin 5 geht an den Sensor


    7&8 Sind für die Warnfunzel oder für den Programierkanal ( z.B Füllstandsgeber ) dazu wird nochmal son extra Dingens benötigt .. was sich VDO gut bezahlen lässt; wenn nur die Kontrollfunzel angeklemmt werden soll -> so stehen oben die beiden Varianten ( plus oder masse geschaltet )

  • Die Dinger haben jetzt Kombistecker mit sieben Anschlüssen.
    Siehe Schaltplan, da ist der Stecker ja mit abgebildet.


    Zwei sind für die integrierte Warnleuchte (die man ja nicht nutzen muß wenn man nicht will), dann noch Beleuchtung, Plus (über Zündung) und Masse.
    Tja und dann halt Geber und Geber Masse ?!?
    Die Geber bekommen Ihre Masse aber übers Gehäuse.
    Der Temp-Geber ja über die Ölwanne und der Drucksensor über'n Block.


    Hab jetzt in irgendeinem Opel-Forum gelesen das einer den Anschluß für Geber-Masse mit auf Masse gelegt hat, da das Ding sonst nix angezeigt hat.

  • Richtig jupp


    Bei mir zeigten se auch nichts an ohne den. Hab die eingebaut, Murmel angelassen ... "nanu da tut sich ja nix ... Schaltplanwälz AHA! Kabeltüddel funkfunk AH geht doch"