Ruckelei bei Fahrten bergauf

  • Seit Frühlingserwachen: Granada 2.3 mit 2.8er Gaser darauf mach Mucken beim Bergauf-Fahren.
    Auf gerade Strecke super Lauf , Ventile/Zündung/Kerzen neu, Stecker neu - Gaser neu im letzten jahr, aber 2.8er
    auf 2.3er Brücke montiert.


    Heute Morgen auf Landstraße bergauf b68 geht recht steil hoch (Moritz weiss wo) - bei Last fing er an zu Bocken.
    Kaum auf dem Kamm angekommen und gerade Strecke - wieder alles normal...
    #
    Woran kann das liegen?


    Irgendwer meinte mal, dass der 2.8er auf der 2.3er Brücke Strömungsabrisse hätte - wär das ne Möglichkeit?


    Danke !


    Hach - hab ich das vermisst - Benz ist den ganzen Winter störungsfrei gelaufen - laaaangweilig - endllich wieder Probleme :irre:

  • Es kann wirklich sein, dass der 2.3er mit 2.8er Versager bei hoher Last und eher niedrigen Drehzahlen s Ruckeln anfaengt, weil durch den sehr hohen Venturirohrquerschnitt die Luft nur langsam stroehmt und dementsprechend das Gemisch net ganz passt.
    Kenn mich mit Vergasern net genug aus, um konkrete Tips zu geben, wie man das Problem bei diesem Vergaser gescheit loesen kann. Meine Idee waere auf n Vergaser vom 2.6er umzubauen. N Kumpel mit nem Granada 1 2.3er meint, des wuerde klappen.


    Mafijoosi93

  • Schwümmmääär, oder Benzinpumpe fördert nicht genug/richtig

  • auf gerade Strecke gibt´s keine Probleme - das spricht gegen Benzinpumpe oder Spritfilter.-.


    Schwimmerstand - wie kontrolliert man den ?

  • zieh mal das röhrchen vom rücklauf (das obere) aus dem gaser und guck ob da das messingscheibchen mit dem winzigen löchlein drin ist, das sollte auch nicht liegen.
    hatte ich grad letztes jahr, scheibchen hingestellt und der haufen lief wie er soll.

  • in den vergaser geht der spritzulauf, falls dein gaser einen rücklauf hat ist das halt die obere leitung.
    vertauscht haben solltest du die beiden leitungen auch nicht.


    zulauf und rücklauf snd am gaser sogar mit pfeilsymbolen gekennzeichnet, die sufu sollte eigentlich sogar ein bild auf dem ich die mal markiert habe zutage fördern.


  • Zulauf oben hab ich nicht....


    Zusatzfrage: dieser Dämpfer hinten am Gaser, ist das das Zusatzfeature für Automatik ?


    Will meinen doch umbauen und weiss nicht, ob mein Gaser dafür taugt - den Dämpfer hab ich dran

  • ohne den automatikdämpfer schaltet der wagen nicht vom 3. in den 4. gang.
    ausserdem ist er dafür da, dass der wagen sanfter fällt, wenn du über eine klippe fährst.

  • ich wusste: auf Dich ist Verlass - Deine Tips sind einfach unschlagbar - mein C3 wird sogar in den 5. Gang schalten, wenn ich es erst mal eingebaut habe (oder besser gesagt Micha)
    Granadafahrer sind wie die Lemminge

  • der fackidämpfer hat auch nix mit automatik zu tun wenn ich mich richtig erinnere, sondern nur mit irgend´nem abgasunfug in irgendwelchen baujahren.


    hab ich auch noch´n nagelneuen von, wenn jemand meint er braucht den...

  • willi hat mir, wenn mein trübes hirn mich nicht veräppelt, mal gesagt, daß das abgasunfug sei und somit vollkommen sinnfrei.

  • das ist ein sogenannter gasgestängedämpfer, die ollen opels mit automatik haben die auch drinnen.
    soll wohl verhindern, dass bei abrupter gaswegnahme die drehzahl kurz unter normalen leerlauf absackt. oder so ähnlich.