Bremstrommeln ausdrehen - wo machen lassen?

  • moin,


    wer hat das mal wo machen lassen? Drehereien machen scheinbar nur sterile CNC-Produktion und wollen meine Trommeln nicht.
    Wer weiß wen im Raum Solingen, Wuppertal, DDorf etc.


    merci :inlove:

  • In jeder größeren LKW Bude machen die das.Musst dann aber übermaß Belege haben,ob die gibt,ist ne andere Sache.

  • Wenn du nur den Rand abgedreht haben wilst der bei der Montage stört einfach mir schicken.

  • Sonst mach ich das auch gerne.
    Ich hab meine auch mal komplett rein gedreht. Falls da nicht mal irgendwas durchgewurschtelt wurde, dass da mords Riefen verursacht hat, dann tuns da wenige 1/10mm um da wieder eine schöne Oberfläche zu bekommen. Normale Beläge tuns da locker.


    LG Stefan

  • hey, danke für die Antworten.


    @Jawolf:


    der Blaukittel hatte "Reibwertschwankungen" notiert. sonst sieht die Fläche noch echt gut aus. Grat ist auch nur wenig dran.



    Die Dinger sind für den hier:



    die Dinger sind "ganz normal", also flache Aufnahme ohne integrierte Nabe oder so'n Quatsch.
    hab zur Zeit nur das Bild hier:


    Einmal editiert, zuletzt von Che Granada ()

  • den grat würde ich einfach mit´ner fächerscheibe wegmachen :hexweg:



    ist das bild alt oder aktuell, wenn aktuell, würde ich mal die manschetten lupfen, ich wäre nicht verwundert wenn da bremssoße rauspullert so wie das aussieht.



    was sind reibwertschwankungen?

  • na wennde das rad drehst und mal schleifen die beläge und mal nich.
    also so wie bei all meinen trommelbremsen... :michi:

  • dann loser oder strammer stellen.
    oder als normal akzeptieren und den prüfer wechseln, ggf ihm mal einen bordellbesuch spendieren

  • öl die seite etwas ein,die besser bremst...
    das habe ich jetzt nicht wirklich gesagt,oder?


    also:backen (die zum bremsen) und trommeln mal mit mittlerem schmirgel aus/überschleifen,gucken,dass alles gangbar ist,ob federn ausgelullert sind und ob RBZ undicht.wenn besagte punkte positiv abgehakt,beläge und trommeln entfetten,zusammenbauen,einstellen.bischen einfahren.und damit wäre ich durch mit dem thema.


    wenn die werte stimmen,soll der doch einfach mal ..


    janz wichtig:


    fresse halten.

  • die Backen (zum bremsen) und die Zülinda hab ich neuerdings neu gemacht. Reibwertschwankung heißt, dass die Trommel eiert. deswegen soll die einer auskratzen.


    @Gero: nein, du hast nen '72er das passt bestimmt net.


    Der Prüfer war etwas sehr genau. ich bin ihm ausgeliefert.


    Bordellbesuche stimmen milde.

  • lass ausdrehen, dann hast du die eierei weg. die meißten örtlichen einfachen metallbauer, bauschlossereien haben auch ne drehmaschine da und können das bestimmt mal fürn kaffeekassengeld in der mittagspause mit machen.

  • hier in DO macht das n motorenbauer auch.vielleicht aufm postweg?
    rudi plaesier heisst der gute.adresse hab ich grad nicht,aber mister google weiss das.

  • Achtung, nicht bei irgendwelchen heinzelmännern in der drehbude ausdrehen lassen! Die Zentrierung beim spannen ist das problem. Die trommeln sind aussen ja meistens unbearbeitet, wenn einer die aussen spannt und nachdreht ist die eierei nachher umso größer.
    die zentrierung auf der achse geht ja über nabe bzw. radmuttern. idealerweise dreht man sich einen entsprechenden adapter und befestigt die trommel daren zum drehen.
    am besten zum lkw-bremsenheini gehen, die wissen am ehesten worauf es ankommt.