suche Hardyscheibe mit 100 LK

  • Am liebsten neu! Gebraucht geht zur Not auch. Sollte 100 Lochkreis haben und von Goetze sein (Nr. 880551)


    Grüße Björn

  • Kannste bei Gromex in Hamburg bestellen, geht fix.
    die 88551 haben die da. Ich persönlich bevorzuge die 88261, die ist weicher und fährt komfortabler.
    Kostet aber um die 90 Euro.Gromex

  • Ich dachte das die nicht verfügbar ist? Hast du das Mittellager der Kardanwelle tiefergesetzt um vorne auszugleichen? Sollte man, wenn man ausgleicht, einen kleine Vorspannung der Hardyscheibe haben oder nicht?
    Was heißt komfortabler? Wie macht sich das bemerkbar?
    Grüße Björn

  • Ich dachte das die nicht verfügbar ist? Hast du das Mittellager der Kardanwelle tiefergesetzt um vorne auszugleichen? Sollte man, wenn man ausgleicht, einen kleine Vorspannung der Hardyscheibe haben oder nicht?
    Was heißt komfortabler? Wie macht sich das bemerkbar?
    Grüße Björn


    Meiner Erfahrung nach läuft die originale Hardy besser wenn sie einen geringen Knick hat. Ich habe nie am Mittelager unterlegt sondern immer an der Getriebetraverse. Die 88261 kann man mit etwas weniger Knick fahren. Muss man ausprobieren. Einen zu geringen Knick bemerkt man durch eine fühlbare "Rauhigkeit" beim Beschleunigen im 2ten und 3ten Gang. Das Döhnen in manchen Geschwindikeitsbereichen was die Granadas zuweilen haben ist mit der 88261 praktisch weg, Ausserdem merkt man eine Komfortsteigerung im Schiebebetrieb.


    Wenn die mal kaputtgeht wollte ich Versuche mit Mercedesscheiben machen. ich habe hier eine liegen mit der Nummer 210 411 04 15, die hat auch 100mm Lochkreis ist aber etwas schmaler. Das ist dann eine echte Hardyscheibe und kein Polygongummigelenk wie die Ford-Scheiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()