öleinfülldeckel weg....

  • guten morgen alle zusammen!


    also bei meiner letzten ausfahrt habe ich meinen öleinfülldeckel verloren ?( (76er taunus 1.3)
    einfach so kann´s den doch nicht rausschütteln oder?


    läuft da was mit der motorentlüftung falsch oder an was kann das liegen?
    und wie kann ich das überprüfen?



    grüße
    sebastian

  • Das kommt eigentlich immer, wenn man nen Ölwechsel macht und den Deckel dann vergisst wieder draufzupacken. Oder nachm Öl-Auffüllen. Bist du dir denn wirklich 100 pro sicher, dass der vorher noch da war und auch nicht die Freundin oder sonstige technisch minderbemittelte Beifahrer Öl nachgeschaut/ -gefüllt haben? Bevor du hier rätselst...


    Ansonsten: So stark sollte der nicht schütteln. Und soviel Druck aufbauen auch nicht. Halt doch mal die Hand auf den Einfüllstutzen und gib ordentlich Gas. Am besten im kalten Zustand. Dann merkst ja wieviel Druck der aufbaut.

  • also zu 99% bin ich mir sicher das der deckel drauf war... den motor hat keiner ausser mir angegriffen in den letzten monaten und
    es gab auch nie einen grund den deckel zu entfernen also muss es ihn rausgeschüttelt bzw gedrückt haben.


    bei dem motor gibt es doch sicher irgendwo so ein überdruckventil oder dergleichen das man mal checken und reinigen kann oder?

  • Wenn Du einen neuen Deckel hast, leg ihn lose auf den Öleinfullstutzen. Wenn er anfängt zu tanzen, ist entweder Deine Kurbelgehäuseentlüftung dicht oder eventuell sogar Kolbenringe (die Kompressionsringe) verschlissen

  • danke! werd ich versuchen...
    und weisst du auch zufällig wo die kurbelgehäuseentlüftung sitzt beim 1.3?

  • alles klar :thumbsup:
    werd das ding schon finden, so viel ist an dem motor ja auch nicht dran.

    aber danke für den tip!