[Knudsen Coupe: Elektrik] Kabelidentifikation

  • Moin,


    Habe im Innenraum im Bereich unterm Sicherungskasten 2 Kabel gefunden die nirgendwo hingehen.


    Rot/Blau & Rot/Weiß


    Grau/Gelb & Grau


    Das Relais ist ja scheinbar wohl das Blinkerrelais. Aber wozu ist der vierte Anschluss - Bezeichnung C2 - der unten zu sehen ist?
    Da War ein Kabel angeschlossen welches hinterm Radio endete und nirgends angeschlossen war.


    Gruß,
    Steffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krabapel ()

  • Also einfach ein Kabel an eine Kontrolllampe legen?

  • Nur wenn Du einen Agarhaken hast. Man muß nicht jedes Kabel/Kontakt anschließen, wenn alles funktioniert. Manche der unbenutzten Enden sind Vorbereitungen für irgendwelche Sonderausstattungsgimmiks.

  • AHK habbisch. Also anklemmen
    Außerdem hab ich'n GXL. Da sollte doch alles an Sonderausstattung dran sein, oder? Farben sollte ich aber im Jetzt mach ich's mir selbst Buch finden, oder?

  • C2 ist, wie bereits erwähnt, die Blinkerkontrolle für die AHK. Lampe dran, anderes Ende auf Masse.
    Graugelb ist eigentlich Innenbeleuchtung.
    blauweiss könnte Fernlicht sein. Evtl. ne Vorbereitung für die Ansteuereung eines Relais für Zusatzfernlicht.
    Kann aber auch sein das der Stecker blauweiss und blaurot nur bei Mindermodellen zum tragen kommt.
    GXL hat ja z.B. ne Öldruckanzeige und dafür dann keine Kontrolleuchte.
    Bei Fahrzeugen ohne die Druckanzeige ist ja stattdessen ein Öldruckschalter und eine Lampe verbaut.

  • bei elektronischen blinkrelais braucht man übrigens keine separate AHK-kontrolleuchte.pflicht ist die nicht mehr,ein elektronisches relais erkennt eine defekte glühlampe mit und ohne anhängerbetrieb.blinkt dann schnell.da man dies durch das geräusch sowie auch am schnellblinken der kontrolleuchte des autos erkennt,braucht man die zusätzliche nicht mehr.

  • Da er aber bereits Löcher im Armaturenbrett hat würde ich gar nicht über so nen elektronischen Kack nachdenken. Zumal ja ein Relais mit C2 vorhanden ist.

  • Hab an den C2-Anschluss eine Lampe angeschlossen die vorher auch verbaut war.
    Leuchtet grün und passt sehr gut zum Rest des Armaturenbretts.


    Danke für die ganzen Infos!