Ventilspiel 2,9i

  • ja, hydros. 94er. Der Motor klappert gewaltig. Ist die letzten Jahre mit 5w40 Liqui moly mos2 gefahren worden

  • Der Motor klappert gewaltig



    Spiel Null und 1,5 Umdrehungen strammer stellen.
    Danach vergleiche mal den Ventilhub, ich vermute eine eingelaufene NW oder kaputte Stößel.

  • hm.. hab heute den Ventilhub gemessen:
    Zyl: 2 E=1,2mm A=1,5
    Zyl: 5 E=0,6 A ca. 3


    die anderen alle so 2,8 bis 4,0


    die obigen habe ich mit deiner Angabe nachgestellt. Hub ist mehr geworden danach. beim Zyl 5 habe ich dann festgestellt, dass man mit der Nuss und Verlängerung auf der Einstellschraube die Hydros sehr leicht eindrücken kann. Sind nun die Hydros kaputt? an anderen Zylindern kann man die Hydros auch runterdrücken, vielleicht nicht ganz so leicht. Der Motor klappert nach wie vor gewaltig.
    Kann man die hydros ausbauen, ohne die Köpfe runterzunehmen? Passen die durch die Löcher?
    Danke und Grüße

  • Bei Spiel Null soll der Ventilhub 9.54 mm betragen.


    Um die Stößel auszubauen müssen die Köpfe runter.

  • Was ist dein Fazit mit den Angaben? Nockenwelle auf allen Nocken eingelaufen? Da müsste ja massiv Material fehlen?! Oder eher Hydros kaputt? Das Öl ist zu dünn? Wie misst du den Hub? Habe einfach eine Schiebelehre genommen und Vom Ventilfederteller nach unten gemessen und die Differenz genommen.