Wie Lima überholen?

  • Hallo, mich würde mal interessieren ob und wie man eine Lima überholt. Hintergrund: habe einige Limas liegen, symptom war bei allen dasselbe:Ladestrom viel zu niedrig, Regler in Ordnung. Nehme an das die Wicklung in der Lima im Arsch ist?? kann man die reparieren?
    Gruß

  • Nee, die Limas sind sozusagen "gesammelte Werke" aus 15 jahre altford, mit neuer gebrauchter ging es immer wieder. Ladestrom war halt immer so, das die batterie langsam im Fahrbetrieb ausgesaugt wurde, Ladekontrollampe brannte aber nie, regler getauscht selbes symptom. neue lima rein mit altem regler tip top, und da dacht ich mir wird wohl an den Wicklungen liegen... oder magnete??? Wär halt schade zum wegschmeissen, wenn mans reparieren könnte würd ich das gern tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Consul ()

  • Ohne direkte praktische Erfahrung mal mein Senf dazu:


    Die Dioden altern zwangsläufig, da dürfte wohl die Ursache zu suchen sein. ( Ich gehe mal davon aus, dass wir von Drehstrom-Limas reden ??? )


    Magnete sind in der Lichtmaschine nicht drin, der Magnet wird vom Rotor gebildet, durch den Erregerstrom und die Spule. :uwe:


    Denkbar aber höchst unwahrscheinlich wäre noch, dass die Lötstellen am Rotor altern.


    Dioden sind aber grundsätzlich am verdächtigsten, die Belastung im Betrieb ist ja nicht gerade gering.


    Im Grunde ist es ein Wunder, dass die überhaupt so lange halten.

  • Könnte es nicht vielleicht sein, dass die Heilung durch reines Raus- und Reinschraube des Reglers und sich daraus ergebenden erfrischten Kontaktverhältnissen resultierte ?

  • Ich dachte sobald die Ladekontrolleuchte erlischt auch genug Ladestrom ansteht ,sonst geht sie ja nicht aus, oder?
    Hast du den Ladestrom mal gemessen? Sollte so um14 Volt liegen

  • Hier ein guter Link zum Thema : Lima überholen


    :uwe: @Gonso: Die Funktion der Lampe ist eher "digital".


    Die Lampe zeigt grundsätzlich nichts an, wenn die Spannung an der Lima gleich der Spannung an der Batterie ist, und mit dem tatsächlichen LadeSTROM hat sie überhaupt nichts zu tun.

  • hallo leute, also wie gesagt die regler waren immer in ordnung, problem liegt in der lima innen drin.werd mal eine zerlegen die Woche. @ tufka danke für deine ideen @gonso der ladestrom lag immer so bei ungefähr (ist schon ne weile her das die letzte kaputt ging) um die 12 V, eben gerade soviel das die ladekontrollleuchte ausgeht aber nicht genug fürs bordnetz, im fahrbetrieb nuckelts langsam die batterie leer, bei Nachtfahrt natürlich noch bedeutend schneller. Ich denke die Ursache liegt am Rotor, mal schauen.

  • Ladestrom viel zu niedrig

    Reden wir hier von sprichwörtlichem Strom (Spannung die in Volt gemessen wird), oder von elektrischem Strom (Ampere).


    Erfahrungsgemäß sind Lichtmaschinen digital. Entweder die tun was sie sollen, oder halt gar nichts. Zwischenstufen ergeben sich höchstens aus abgenutzten Kohlen. Sprich neuer Regler (an dem die Kohlen dran sind) rein und es sollte wieder funktionieren.
    Wenn die Dinger lange im Schrank gelegen haben, würde ich noch neue Lager einbauen. Die gibts im Lager-Lager (Normteilehandel)
    Hier ist es sinnvoll, auf die Drehzahlauslegung des Lagers zu achten. :uwe: Merke Geiz ist nicht geil!


    Das "wie" ist im WHB beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()