Lpg nur 50%befüllbar

• Hallo,
    Ich habe im Neuerworbenen granni ne einfache Venturi.
    Ich kann allerdings nur 50 % volltanken, dann blockiert die Säule.

Woran mag das liegen ?
    Am Adapter ?
    Der Tank hat 70l Volumen und 30 l lassen sich tanken.

lg
    Tim

• In meiner Alltagsmöhre ist eine LPG Anlage.
    In den 60l Tank passen (wenn leer) immer etwa 48l rein.
    Adapter sind beim tanken auch bei mir immer drin, dürfte nix ausmachen.
    Vielleicht spinnt das Sicherheitsventil am Tank?

Wühl Dich mal durchs LPG Forum , da habe ich auch schon viele Antworten gefunden.

Gruß
    Thomas

• wird der tank denn überhaupt komplett leer?

also wenn die Anlage wegen "Gasmangel" auf Sprit umgeschaltet hat, hört man im Tank nix mehr rumschwappen.
    Der dürfte dann schon ziemlich leer sein.
    Die Tanks dürfen (oder können) nur zu 80% befüllt werden. Bei dem dann erreichten Druck schaltet das Sicherheitsventil im Tank hörbar ab und die "Zapfsäule" ebenfalls.
    Es dürfte also wirklich ein Problem mit dem Sicherheitsventil sein, das schon vor Erreichen des erlaubten Druckes abschaltet. :gruebel:

Tim: ich gehe mal davon aus, das Du dich nicht an der Gas Tankanzeige für "Leer" oder "Reserve" orientierst, die zeigt nämlich nur Hausnummern.
    Die Kiste muss schon richtig leergefahren werden, bis sie abschaltet, dann erst volltanken.

gruß thomas

• hexenwerk.
    schreib ne pn an kowalski, der kennt sich mit gasanlagen aus und baut glaub ich auch selber welche. :ct:

• Ja, aber echt geil beim Tanken

80Cent/Liter
    :rolleyes:

Mehrverbrauch gegenüber Spritt, bei mir etwa 10%

• Nick: :D

Ich denk auch, die Anlage wurde gar nicht komplett leergefahren oder das Sicherheitsventil spinnt. Oder deine Zapfsäule zeigt zu wenig an, das wär natürlich extrem traurig *G*.

• hahaha Nick !
    Schon klar das der entmannende Tankvorgang und der Geruch nichts für 80% der Kerle sind :D. Ich red auch nicht gern drüber. Tanke auch nur um Mitternacht mit Perrücke.
    Ich werde die Anlage nun mal plattfahren und dann volltanken und berichten. Hab den grad schon 150 km über die Bahn gejagt und hab immernoch 2 Lichter brennen..
    Morgen werde ich mal nicht tanken und gucken wie weit ich ihn noch über Reserve scheuchen kann.

• vermutlich ist das füllrohr verstellt/verbogen. das soll idealerweise nach oben zeigen (im tank9 und bei erreichend er sollfüllmenge abschalten, dann, wenn gas reinläuft. hängt das falsch, schräg oder zu tief schaltet die anlage entsprechend früher ab-vermutlich n einbaufehler.

• Tank leergefahren. 56 l getankt . Bei 70 l Volumen und 80 % Füllbarkeit sind es genau 56 l.
    Allerdings zeigt die Elektrik am Tank nur eine Füllung von 50 %.
    Woran mag das liegen ?

• Na siehste.
    Zum neuen Problem: Elektrik anpassen, wenn möglich. Gibt da verschiedene Systeme für die Anzeige. Kann man so ohne mehr Wissen schlecht was zu sagen. Oder einfach ignorieren. So würd ich das tun, wenn es doch läuft. Man merkt ja wenn alle und ab und an soll der ja eh auf Benzin laufen falls ein ein Injektionsgranada ist.

• Hi Tim,

bei mir sitzt direkt am Tank noch eine mechanische Tankanzeige, kleine runde Tankuhr in mini.
    Dort ist auch der Abgriff für die LED Anzeige vorne im Auto.
    Meine "Tankuhr" kann man mit 2 Schrauben lösen und auf ihrer Achse verdrehen, dadurch ändert sich auch die LED Anzeige.
    Nach einigem rumprobieren habe ich ein, für mich, akzeptabeles Ergebnis erziehlt.

Leider gibt es diese "Verstellung" nicht immer, manchmal muss man auch Wiederstände ausmessen und auswechseln.

Ich verlasse mich meistens auf den Tageskilozähler und wenn es nicht passt läuft der Bock halt mit Spritt bis zur nächsten Tanke weiter.

Bevor Du am Tank rumschraubst, solltest Du aber genau wissen was Du da tust, bevor dir die Kiste undicht wird, sonst.....

:scheissepiek: :hexweg:

gruß
    thomas