OT: Golf läuft wie Traktor (Gemecker bitte in anderem Fred!)

  • Motor: 1300er GF-Motor mit 60 PS
    Vergaser: Solex 34 PIC-5


    Ist nicht der mit 100 Unterdruckschläuchen un Sammler, wie bei den größeren Motoren

  • Hallo,
    hat der Vergaser schon das Magnetabschaltventil? Das ist das Teil, wo am Vergaser ein Kabel dran geht. In der Vergangenheit hatte VW Probleme mit dem Sicherungskasten, d.H., bei Zündung an, muss am Kabel Spannung anliegen- bei Zündung aus, ist die Spannung weg und das Magnetventil schliesst und es kann kein Kraftstoff mehr fliessen. Wenn der Motor anspringen sollte und Du Ihn nur durch Gasgeben am laufen hälst, ist dies meist ein Zeichen dafür. Kannst ja mal messen bzw. prüfen. Zur Not einfach ein Kabel neu ziehen vom Sicherungskasten aus.
    Viel Erfolg.

  • Nene, die Leerlaufabschaltung funktioniert schon ganz gut. Hatte versehentlich mal das Kabel ab, dann geht der nur noch mit gezogenem Choke.


    Hab heute nochmal Ventilspiel genau eingestellt und was vorallem viel geholfen hat war den ZZP zu kontrollieren. Der war durch den Kopfwechel doch mehr verstellt als ich dachte.
    Weiß nicht, obs das alleine war. Die Zündkerzen waren erstmal rabenschwarz, aber färben sich jetzt so langsam wieder brauen. Bin noch nicht viel gefahren und guck da die Tage nochmal.


    Leerlauf ist noch etwas zu hoch, könnte aber daran liegen, dass ich den vorher höher gestellt hatte, als er so mies lief.
    Neues Problem: Wenn ich den Choke ganz ziehe sollte er grob 2500 u/min drehen. Meiner geht aber jetzt auf 3500 und höher. Mal das Spaltmaß von der Luftklappe kontrollieren?

  • also bei meinem polo ist da auf halbem weg ne raste,bis wohin ich den choke wieder reinschiebe,wenn er angesprungen ist.dreht er dann so hoch oder nur bei voll rausgezogenem choke?ich hab den zug immer so eingestellt,dass der bei komplett reingeschobenem knopf grad ganz auf ist.vergaser ist n 31 pci oder so.vom aufbau her gleich wie deiner,nur mit grösserem lufttrichter.den rest mach ich über den knopf.schieb ihn dan über die raste hinweg wieder rein und dann bis kurz vorher wieder rausziehen,läuft dann kal ca. 1200.funktioniert wunderbar,irgendwelche spalten messen oder so hab ich noch nie gemacht.100 mehr oder weniger.. :bla:

  • Also momentan läuft er warm bei 900 oder 1000. Halt ich für OK.
    In der ersten Raste läuft er 1500. Is auch so vorgegeben und ok.
    Ganz rausgezogen soll er laut buch halt 2500 +/-100 laufen. bei mir sind das mind. 3500.


    Is jetz für den täglichen Betrieb nich hinderlich, nervt nur etwas im Gesamtbild. Den Zug hab ich auch so eingestellt wie du gesagt hast.

  • würd ich so lassen..leerlauf ist bei den dingern so hoch,meiner läuft auch so 950..wie gesagt,ich starte die kiste,schieb direkt so passend,dass er etwas erhöht läuft und gut.weiss garnicht ,wie hoch der bei voll gezogen dreht mangels drehzahlmesser..


    ist mir auch WOSCHT!! :laugh:

  • ey
    du hast doch wohl die zündung eingestellt nach dem kopfwechsel?


    und zum choke..die einfachste möglichkeit ist doch, den nicht ganz raus zu ziehen..
    motor kalt, ziehen, anlassen, choke rein bis er schön läuft und gut ist :michi:

  • Naja. Hatte mir ne Markierung an Zündverteiler gemacht und dachte das reicht die dann darauf nachm Wechsel wieder zu stellen. Fazit: Hat von der
    Genauigkeit her nicht gepasst.


    Naja. Der Choke soll ja in nem gewissen Maß auch mehr Gas geben. Allerdings nicht so viel, wie in meinem Fall. Wenns sehr kalt draussen ist zieh ich den auf jeden Fall ganz raus. Steht so in der Bedienungsanleitung und geht auch so deutlich besser an.

  • klar beim starten ganz raus.aber danach wieder rein,dass er ne leicht überhöhte leerlaufdrehzal hat.wenn ich den ganz rausgezogen lasse,ruckelt er sogar nach kurzer zeit,da völlige überfettung.da die kiste auch schnell warm wird,fahr ich höchstens n kilometer vor der zwischenraste,dann rein.funktioniert tadellos.und das seit 31 jahren.
    man kann ja unken,wie man will,aber die alten vw-heizungen sind bombe....da musste man wohl vom käfer was gutmachen.

  • Also so langsam dreh ich echt durch!


    ZZP un Ventilspiel stimmt ja. Leerlaufdrehzahl is wie gesagt zu hoch (bei 1200) und lässt sich auch absolut nicht mit drehen an der Schraube beim Vergaser absenken.


    Dazu is mir aufgefallen, dass der Karren aus dem Schlauch der Motorentlüftung, die in Luftfilter geht stark qualmt (Öldampf?). Es ist definitiv nicht zu viel Öl im Motor. Im Luftfiltergehäuse sammelt sich dadurch auch immer etwas Ölschmier.


    Das komisch ist jetzt, wenn ich den Schlauch davon abziehe sinkt die Drehzahl so auf 500-600. Villeicht auch noch weniger. Also kurz vorm verrecken. Steck ich das Ding drauf dreht er wieder mit 1200. Kommt mir bald so vor, als ob der Motor den Öldampf mag und mitverbrennt.

  • Also, ich hab den ganzen Fred jetzt nicht gelesen, aber wenn der Öldampf kriegt verbrennt der den natürlich. Dann geht auch das Standgas hoch. Ist klar. Lass den Schlauch weg, führ den irgendwo anders hin, nicht in den Luftfilter. Dann besorg dir nen kompletten Motordichtsatz. In der Regel sind das deine Kolbenringe. Wenn das schleichend kam sind die verschlissen, wenn das plötzlich kam eher gebrochen, woraufhin der wertlose Bollen dann wohl Schrott wäre. Andere Möglichkeit sind durchgebrannte Kolbenböden, bist die Karre geheizt? Wenn die Ringe verschlissen sind kannst noch ne ganze Weile so fahren, sonst nicht...

  • änderung der drehzahl beim ziehen der entlüftung ist normal, da du dadurch die druckverhälnisse im ansaugtrakt änderst -> eher egal für dein thema
    zum qualm: wahrscheinlich lediglich kondenswasser von all den letzten probeläufen, bzw. kurzen probefahrten -> eher egal für dein thema


    nur ´mal so:
    gaszug/gestänge hat spiel ?!


    und auch ´mal ganz interessant:
    du hattest hier noch nirgendwo geschrieben, was der motor beim einsprühen aller flansche und unterdruckschläuche mit bremsenreiniger macht !

  • Häh? Kondenswasser macht doch keinen Ölschmier? Ausserdem warum ändert das die Druckverhältnisse? Ausser wenn der Luftfilter komplett zu ist (das schließe ich hier mal aus) dürft zwischen Gaser und Luftfilter kein bis sehr wenig Unterdruck herrschen...

  • ...hast ja recht ! :spitze:
    war gedanklich beim b-kadett, bei dem es noch so einen doofen bypass von der entlüftung in die ansaugbrücke gibt. :michi:


    zum "öldampf":
    daß die luftfilterkästen "ölfeucht" werden, habe ich bisher bei jedem meiner karrne gesehen und sollte normal sein.
    daß es sichtbar "dampft", könnte gut den temperaturen geschuldet sein.
    aber wie immer alles relativ, was das schreiben von "sehr stark qualmt" + "etwas Ölschmier" bedeutet.....iss halt nur internet. :uglyzwinker:


    warum wurde dieser golf-thread eigentlich nicht schon längst zu gemacht ?!
    und warum schreibe ich hier überhaupt ?


    gruß vom winterloch.

  • Also Bremsenreiniger auf die Unterdruckschläuche bringt garnix.


    Dehzahl im Leerlauf bleibt auch bei 1300 egal wie sehr ich an der Leerlaufschraube am Vergaser rumdrehe. Ich bin villeicht einfach zu blöd dafür.

  • lass dir doch ma von jemandem helfen der sich mit autos auskennt.. :D


    so wie ich das verstehe lief er doch letztlich mal gut oder was?

  • Deri lief auch mal richtig gut. Nach dem Kauf. Danach hat die Leistung nachgelassen oder mir is einfach erst nach längerem Fahren aufgefallen.
    Dann hab ich den Kopf, Kopfdichtung usw. neu gemacht.


    Leistungsmäßig fühlt sich das jezt wieder vernünftig an. Fahrverhalten wird nur durch die verschlissene Kupplung getrübt, die nächste Woche mal neu gemacht wird. Trotzdem komisch, dass ich sonst nix gemacht habe, aber die Leerlaufdrehzahl garnich mehr stimmt.