ich such n Co -Tester

  • Moin ,
    Ich such n CO-Tester . Hab gesehen, das es in der Bucht CO Dinger von Gunson gibt, aber ich würd lieber was von Bosch oder so haben . Hat einer einen über ?
    möglichst son tragbares Gerät und funktionieren sollte er auch...
    mfg Holger

  • Die funzen wenn man sich genau an die Anleitung hält und etwas Gedult hat. Meine Homemessungen stimmten mit denen später beim TÜV gemachten immer recht gut überein.
    Ich hab meins damals direkt in England bestellt....war um einiges günstiger als in der Bucht wo die immer um 150€ sehen wollen. Musste mal googeln....

  • hab mir da schon ein bischen zu ergoogelt, aber....wie is es ,wenn Du den CO Gehalt runterdrehst / höherdrehst , reagiert das Gerät spontan oder musst Du immer ne Weile warten .
    Ab welcher Dauer fängt der Kasten an rumzuspinnen ? gibts da Erfahrung ? mfg Holger

  • mein gunson hat ca. 5 jahre gehalten bis jetzt, im moment zeigt er kappes an, aber das könnte sein, daß der filter zu ist.
    werd den mal weglassen und gegen nen benzinfilter tauschen.
    ansonsten zeigt das ding an was es soll, reagiert auch schnell auf veränderungen.
    die qualität des gehäuses ist aber bemitleidenswert, meiner is mit ziug kabelbindern umhüllt...

  • also ich hab hier ein mobiles Gerät für 12V Anschluss. Gebe ich gerne ab. Keine Ahnung was für eins, werde es mal fotografieren und testen. Ist etwas kleiner als ein Schuhkarton und blau. Bei Interesse bitte eine email für das Bild senden.

  • hab mir da schon ein bischen zu ergoogelt, aber....wie is es ,wenn Du den CO Gehalt runterdrehst / höherdrehst , reagiert das Gerät spontan oder musst Du immer ne Weile warten .
    Ab welcher Dauer fängt der Kasten an rumzuspinnen ? gibts da Erfahrung ? mfg Holger


    Wie Nick schon sagt tut es was es soll...am längsten dauert bei mir immer das Kalibrieren vor der Messung, man soll ja das Ding auf 2% einregulieren wenn es Frischluft ansaugt und warten bis dieser Wert stabil angezeigt wird.
    Das Teil in Nicks Link funzt vermutlich schneller und genauer....kostet aber auch Faktor 4 mehr...
    Einen Filter hab ich bei meinem Gerät allerdings noch nicht gefunden...ist da einer drin???...wenn ja, wo

  • hatte versucht bei Ebay was von Bosch und MT zu ergattern aber mein Geiz stand mir wieder im Weg . Ich will aber nicht 200Ero ausgeben, für ein gebrauchtes Gerät, wo
    schon steht ,das über die Funktion nichts bekannt ist .
    Da finde ich das Gunson Angebot schon OK ,zumal ich das Gerät nachher max 2x im Jahr gebrauchen werde . mfg Holger


  • Wie Nick schon sagt tut es was es soll...am längsten dauert bei mir immer das Kalibrieren vor der Messung, man soll ja das Ding auf 2% einregulieren wenn es Frischluft ansaugt und warten bis dieser Wert stabil angezeigt wird.
    Das Teil in Nicks Link funzt vermutlich schneller und genauer....kostet aber auch Faktor 4 mehr...
    Einen Filter hab ich bei meinem Gerät allerdings noch nicht gefunden...ist da einer drin???...wenn ja, wo


    So ändern sich die Zeiten, 2009 hab ich hier bestellt und 76,49 Pfund bezahlt, jetzt wollen die unverschämte 120,89 Pfund haben...dafür kriegstes in D auch.
    GUNSON1


    Bei Amazon Brittannien ist es aber billig...
    GUNSON 2

  • Danke Bibo das Du Dir die Mühe gemacht hast das rauszusuchen . Ich warte mal das Angebot von GP ab und sonst geh ich mal bei Amazon shoppen.

  • die 5 mark stück große scheibe, is das kein filter? wasserabscheider eher nich.
    oder doch? egal, taugt, aber die verarbeitung is scheiße.
    kann das nich msa wer fürs forum selber anfertigen?


    liste:


    Nick 1x

  • is die grosse Scheibe nich die Pumpenmembrane ? Filter hat das Ding nicht ?! :wonder:


    Meines Wissens nach ist das die Pulsatorpumpmembran...Filter hat das Ding nicht.


    Hier noch Infos und ein Video wie man an Ford Alteisen misst....und auch gleich als Beispiel wie mans nicht macht, in der Schlauchleitung im Video kann sich ein Kondenswassersack bilden der die Messung zunichte macht...unbedingt drauf achten, dass der Schlauch kontinuierlich zum Gerät abfällt...
    GUNSON MESSMAL

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Wieso muss man das Teil auf 2% einstellen ?
    Und muss ich die hinterher abziehen ?


    Wir haben einen alten Bosch-Tester, der fängt bei null an. Außerdem hat der einen langen Schlauch so das man den ganz bequem vors Auto stellen kann.
    Da braucht man keine zwei Personen.

  • Man braucht auch bei dem keine 2 Personen, das mit dem Gasgeben steht so nicht in der Anleitung.
    Das mit der Kalibrierung auf 2% erschliesst sich mir auch nicht, steht aber so in der Anleitung....Abziehen muss man nix.


    Hier die Anleitung in deutsch.


    http://www.limora.com/pdf/310617.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • gasgeben zwischendurch steht auch in allen Möglichen Unterlagen über die alten Ford-Kisten.
    Hat damit zu tun das im Leerlauf ja nicht alles mit Schwung hinten rausgepustet wird und durch sich sammelnde Rückstände das Messergebnis verfälscht wird.

  • Mein CO-Tester von Prüfrex wollte letztes Jahr nur unwillig Minimalwerte anzeigen.


    Normal arbeiten die Dinger immer so, daß sie Frischluft und Abgase mischen und dann das Meßergebnis abliefern.
    Bei mir war die Düse hinter dem Filterpapier für Abgase zu.
    Düse gereinigt, alles wunderbar.

  • Ich habe auch so ein Ding von Gunson, bisher stimmte das Ergebnis immer mit dem richtigen CO Tester bei der AU überein. Geduld muss man da halt schon bei haben, wie oben schon geschrieben, gerade wenn man das auf die 2% "einkalibriert".


    Also Kiste Bier daneben stellen und alles wird gut. :uglybeer:

  • das ist doch schon mal ermutigend...hab bei Gunson auf der Seite dieses Trakride dingens zum Spureinstellen gesehen , hat das Ding einer von Euch ? hot or not ?