Wer baut mir meinem Kombi auf Automatik um ?

  • das thema gabs doch schonmal?


    und nochmal: freiwillig von schalter auf c3 umrüsten... scheint die sonne bei euch schon so erbarmungslos? :irre:

  • Bin mit meinem Autowagen noch nicht einen Meter gefahren, aber wenn ich die bösen Worte über C3 hier lese, nimmt mir das schon ein bissel die Vorfreude.

  • Das C3 hat halt keine Wandlerbrücke und ist dadurch extrem verlustbelastet.
    Ich hab das auch nur in einer Karre drin weils halt drin war und zu dem Zeitpunkt keine 32.000 Km gelaufen hatte.
    Mit einem 2.8er Motor davor macht das in der Stadt schon spass, auf Strecke aber überhaupt nicht da der Motor sich totdreht und man immer noch vergleichsweise langsam unterwegs ist.
    Außerdem sorgts halt für Mehrverbrauch.


    Wenn ich mich bewusst für einen Umbau von Schalter auf automatic entscheiden würde dann nur mit der A4LD.
    Dafür müsste zwar noch einiges umgestrickt werden, incl. einer extra angefertigten Kardanwelle, dafür hätte man dann eine 4Gang-automatic mit Wandlerbrücke, also keine Leistungsverluste mehr und problemloses schneller fahren.

  • Hab ja auch nur aus meiner Sicht geschrieben.
    Wie gesagt, wenn sich keiner findet dann meinetwegen hier - nach dem Eichberg.

  • naja, bin ja schon dran.
    Aber wenn ich, so wie heute z.B., auch samstags arbeiten muss dann komm ich ja zu nix.
    Ich hoffe das ich nächstes WE mal wieder ein ordentliches Stück weiter komme.
    Hab freitag frei, als Ausgleich für heute, da sollte es schon einen großen Schritt voran gehen.
    Eigentlich wollt ich den im Mai auf der Straße haben. Ob's klappt ?

  • Bin mit meinem Autowagen noch nicht einen Meter gefahren, aber wenn ich die bösen Worte über C3 hier lese, nimmt mir das schon ein bissel die Vorfreude.

    Keine Sorge. Wenn das C3 in Ordnung ist, ist es ein gutes Getriebe.


    Es hat bei uns weder im Wohnwagenbetrieb in den Alpen, noch bei Vollgasorgien auf der Autobahn Probleme bereitet.
    Solange man nicht wüst darin rumschaltet oder anderweitigen Unfug macht, ist es aus technischer Sicht eine Gute Wahl.


    Es ist in der 3. Fahrstufe auch nicht kürzer übersetzt als ein 4-Gang Schaltgetriebe: Nämlich 1:1.
    Das war halt früher so. Bevor es die A4LD oder 5-Ganggetriebe gab.

  • Die 1:1-Übersetzung wird aber durch den Wandlerschlupf etwas gedrosselt. Das ist ja gerade das was ich meinte. Gleiches Auto, gleiche Übersetzung dreht mit Schaltgetriebe niedriger bei gleicher Geschwindigkeit. Zumindest "obenrum".
    Vieleicht gibts da auch noch Unterschiede von Wandler zu Wandler.
    Ich jedenfalls bin mit Schaltgetriebe auf der Bahn wesentlich entspannter unterwegs gewesen.
    Deshalb würde ich bei einer bewussten Umrüstung nun mal aufs A4LD gehen. Wenn ein C3 drin ist dann fahre ich das natürlich auch so.

  • Die 1:1-Übersetzung wird aber durch den Wandlerschlupf etwas gedrosselt. Das ist ja gerade das was ich meinte. Gleiches Auto, gleiche Übersetzung dreht mit Schaltgetriebe niedriger bei gleicher Geschwindigkeit. Zumindest "obenrum".

    Deswegen haben die Autos mit Automatik eine um 5 km/h geringere Endgeschwindigkeit eingetragen.
    Das macht den Kohl aber auch nicht fetter, als er ist.


    Wer zügig oder auch mal mit Anhänger vom Fleck kommen möchte, kommt um eine etwas kürzere Achse nicht herum. Und damit man mit gleichem Auto auch längere Strecken ohne irrsinnige Drehzahlen fahren kann, benötigt man ein Getriebe mit einem Gang/Fahrstufe mehr. Die 0,83:1 von Ford trifft schon sehr gut :rolleyes:
    Aber das ist ein generelles Problem bei unseren Autos :michi:

  • eben, sind halt alte autos.
    ich hätte gerne mehr leistung, weniger verbrauch, weniger lärm, mehr dies weniger das :bla:


    ich mag meine 2.6er-automatikkrücke dennoch voll gerne fahren, macht einfach spaß und ich bin mit dem schaltverhalten der c3 gut zufrieden. der olle haufen fährt damit seine eingetragenen 170 und die fahre ich damit auch täglich.


    ein gang mehr wär toll, aber 1000 andere dinge auch.
    also wird erstmal weiterhin c3 gefahren und es bleibt beim 2.6er

  • achso, was ich voll scheiße finde sind die 4gang-schaltgetriebe.
    funktionieren natürlich super, aber das ist dennoch bullshit ohne ende, scheißschalterei und saufen tut die kiste dennoch und 1:1 übersetzt ist der mist im letzten gang auch.

  • schalten ist scheisse - der Grüne ist z.Zt mein einziger Schalter - das wird nu geändert - ob er lahmer wird, oder mehr säuft, ist mir wurscht....