Ausstellfenster Coupe

  • Hallo und verschneite Grüße aus Bornheim bei Köln

    Ich hoffe mein Problem ist nicht allzu lächerlich.
    An meinem Taunus Coupe, BJ 72 sind die beiden Ausstellfenster mit Gummidichtungen "festgemacht". D.h. sie waren schon so, als ich den Wagen vor 3 Jahren gekauft habe. Ich möchte nun die Dichtungen und auch die verkratzten Scheiben erneuern. Scheiben habe ich bereits. Nur noch keine Dichtungen. Ich weiß, daß die Fenster normalerweise "ausgestellt" werden. Dies ist aber bei mir nicht der Fall. Sie wurden auch nicht gegen die Original-Dichtungen festgeklebt, sondern mit richtigen Gummi-Fensterdichtungen fest eingebaut. Es dürfte sich bei diesen Dichtungen um Meterware handeln. Kann mir jemand helfen und sagen, ob ich irgendwo diese Dichtungen bekommen kann. Wie sind denn die Fenster von der Limousine festgemacht ? Gibt es da eventuell auch eine Dichtung in Form von Meterware, wo man die Fenster reinmachen kann? Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dieser Methode oder vielleicht sogar seine Fenster ähnlich befestigt ?
    Nochmals : ich möchte nicht kleben und auch nicht die original Variante "ausstellen" benutzen.

    Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

  • die billigausstattungen hatten keine ausstellfenster.
    ich würd auch nicht unbedingt auf aussteller umbauen, hat mann irgendwie eigentlich immer nur ärger mit.
    wenn du die alten rausnimmst schick doch einfach nach absprache eine als muster zu döpper o.ä.

  • Die Scheiben der ausgestellten/nicht-ausgestellten varianten sind verschieden, Ausstellfenster sind etwas größer. :uwe:
    Die originalen Fensterdichtungen sind einteilig, lassen sich jedoch gegen gekürzte vom Opel Kadett E tauschen. diese gibt es bei Chevrolet/Daewoo, die den Kadett in den 90ern als Daewoo Nexia verkauft haben.Kost eine um 17 Euro. :klatschDC:
    Alternativ bei Motomobil neue kaufen oder mal mit den ausgebauten Dichtungen aufm Schrottplatz schauen was passt... :bla:


    Wenn du als ersatz jetzt Ausstellfensterscheiben hast passen die nicht-die sind vom Aussendurchmesser ca. 1 cm größer. :jupp:
    Und, bevor die frage kommt: das ist getempertes Glas, mit was-abschneiden wie bei einer Verbundglasscheibe ist da nix. :scheissepiek:
    Gibt nur Scherben... :sad:

  • Erst mal vielen Dank für eure schnellen Informationen.
    Nur noch mal zur Verdeutlichung.:


    Ich habe jetzt Ausstellscheiben in zurechtgefrickelten Gummidichtungen drin. Das ganze ist also keine Originaldichtung. Es wurde von irgendeinem Vorbesitzer schon dran rumgefrickelt. Die beiden neuen Scheiben sind auch Ausstellscheiben.
    Die will ich einfach auf gleiche Art und Weise ( halt nur nicht so gefrickelt ) wieder fest einbauen mit geeigneten Dichtungen. Und ihr meint, Opel Kadett E Dichtungen passen dabei ???


    Gruß Torsten

  • lesen...!?


    Ausstellscheiben passen NICHT in "normale" Dichtungen da zu groß...


    wenn - dann nur "gefrickel" - forumsintern auch -> gebutscht :thumbup:8o:whistling:^^

  • Nur noch mal für ganz blöde wie mich : es gibt tatsächlich zwei unterschiedlich große Ausstellfenster für den Taunus Coupe "Knudsen" BJ 1972 ???
    Und es wurden tatsächlich zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen gebaut ?? Einer mit Ausstellfenster und einer mit festen Scheiben???
    Meiner ist eine GXL Ausstattung. Vielleicht hab ich mich mit frickeln ein wenig ungenau ausgedrückt. Die Dichtungen passen genau in den Rahmen. Sie wurden nur teilweise zurecht geschnitten bzw. auf Gehrung geschnitten. Die Scheiben ( Ausstellscheiben) passen genau in die Dichtungen und wackeln nirgendwo.


    Hiiillllfffeee


    Bitte nicht verzweifeln.....

  • Ist doch ganz einfach. Ausstellfenster nur in gehobenen Ausstattungen oder gegen Aufpreis. Grundmodelle hatten feste Scheiben.
    Das zieht sich durch alle Taunus-Reihen bis Bj.82.

  • Nicht 2 verschieden große Ausstellfenster, einmal Scheibe zum ausstellen (groß) und einmal Scheibe fest eingebaut, das ist die kleine.
    Mach mal n Bild!

  • Genau, eigentlich ist es unmöglich die Ausstellscheiben fest einzubauen weil die Scheibe grösser ist als der Blechausschnitt in der Karosse. Wenn dann braucht man dazu eine Spezialdichtung..die ich zumindest noch nirgendwo gesehen habe.
    Möglich ist auch, dass der Vorbesitzer anm Fensterrahmen rumgeflext hat...halte ich aber für sehr aufwändig.

  • Ist doch ganz einfach. Ausstellfenster nur in gehobenen Ausstattungen oder gegen Aufpreis. Grundmodelle hatten feste Scheiben.
    Das zieht sich durch alle Taunus-Reihen bis Bj.82.

    Seid Ihr Euch da sicher, dass das auch beim Coupe so durchgezogen wurde?
    Ich hab schon ein paar Coupes hier gehabt, darunter auch eine absolute Gummimatte, hab aber noch nie ein Coupe ohne Ausstellfenster gesehen. Was aber auch nicht heißen mag, dass das bei der einen Kiste eventuell dann Sonderzubehör war.


    Nur um die Verwirrung komplett zu machen )A(

  • Seid Ihr Euch da sicher, dass das auch beim Coupe so durchgezogen wurde?
    Ich hab schon ein paar Coupes hier gehabt, darunter auch eine absolute Gummimatte, hab aber noch nie ein Coupe ohne Ausstellfenster gesehen. Was aber auch nicht heißen mag, dass das bei der einen Kiste eventuell dann Sonderzubehör war.


    Nur um die Verwirrung komplett zu machen )A(


    Hab ich bei Granada und Taunus Coupe auch noch nicht gesehen....ausser beim Capri, da gabs wohl beides....

  • Mich interessiert das wirklich!! :)


    Hat da wer einen Beleg dafür, dass es beim Taunus Coupe auch fixe hintere Fenster gegeben hat?
    Prospekt? Coupe mit solchen Fenstern im Besitz (gehabt)?

  • Mich interessiert das wirklich!! :)


    Hat da wer einen Beleg dafür, dass es beim Taunus Coupe auch fixe hintere Fenster gegeben hat?
    Prospekt? Coupe mit solchen Fenstern im Besitz (gehabt)?


    Ist am sichersten durch einen Taunus Ersatzteikatalog rauszubekommen...bei MM sind nur Ausstellfenster aufgeführt....