3,0 L wird nicht warm

  • Hi,


    bei meinem Auto wird der Motor nicht richtig warm.
    Thermostat hab ich gewechselt. Ist ein 3,0 Liter.
    Der hat ja die Wasserpumpe außerhalb, unten der Anschluß vom Kühler, nach hinten zum Heizungskühler, und oben einen Anschluß der blind ist.
    Ist das richtig so ?, was kann noch die Ursache sein, das er nicht richtig warm wird ?

  • Wird nicht warm, oder zeigt nicht warm an?


    Wenn er wirklich nicht warm wird, ist auch das zweite Thermostat kaputt. Geht falschherum einbauen?
    Wenn die Anzeige nicht will, brauchst Du einen zur Anzeige passenden Fühler.

  • Zitat

    Der hat ja die Wasserpumpe außerhalb, unten der Anschluß vom Kühler, nach hinten zum Heizungskühler, und oben einen Anschluß der blind ist.
    Ist das richtig so ?


    ja, sollte passen. Der untere Anschluß vom Wärmetauscher Heizung zurück zur Pumpe, der andere vom Kühler passt ja ohnehin nur unten an der Wasserpumpe


    Zitat

    Wenn er wirklich nicht warm wird, ist auch das zweite Thermostat kaputt. Geht falschherum einbauen?


    hab ich zwar noch nicht probiert aber das sollte fast gehen mit dem falschrum reinbauen. Die Feder muß unten in der Brücke sitzen.


    ja, wär jetzt gut zu wissen ob nur die Anzeige nicht funzt oder obs wirklich nicht warm wird.
    Falls keine Warmluft kommt noch n Tipp
    Da wo der Thermostat drin sitzt geht ein Schlauch zum Vergaser (Startautomatik), von dort aus weiter zum Wärmetauscher Heizung (oberer Anschluß). Wenn da was verstopft ist geht Heizung auch nicht. Gerande der Abgang, der von Thermostat zur Startautomatik geht kann schnell verstopfen. Ist glaub nur ein 8er Loch in dem Schlauchstutzen drin. Oder/Und Gehäuse Startautomatik zugegammelt oder halt noch Wärmetauscher dicht.
    Ich würde sowieso immer erst mal den Wärmetauscher rauschmachen und mal schauen ob der dicht ist. Gerade wie in deinem Fall wenn du das Auto erst gekauft hast. Wenn da so ein 40 Jahre altes Ding drin ist ist die Warscheinlichkeit groß dass es undicht ist. Die Tauscher verlieren das Kühlwasser schön still und heimlich im Gebläsekasten. Von dort aus weiter in den Verteilerkasten für die Lüftung und dann runter untern Tepich. Dort saugen sich die Dämmmatten schön voll und sorgen für ein sehr dauerhaftes Feuchtbiotop.


    Btw, Glückwunsch zum Kauf dieses feinen Wägelchens. Ich hab genau den gleichen wie du. Allerdings zerlegt zwecks Resto. Kannst ja mal meinen Trööt reinschauen wenn Lust dazu hast.


    Gruß Bandscheiben-Andi (sitz seit fast 4 Wochen zu Hause mit Bandscheibenvorfall)

  • Zitat

    Wenn er wirklich nicht warm wird, ist auch das zweite Thermostat kaputt.


    Zweites Thermostat ?


    Er bleibt ja nich wirklich "kalt", die Temperaturanzeige geht kurz über blau, nach längerer fahrt auch etwas höher.
    Die Heizung geht, es dauert nur lange, und so richtig dolle warm wird es nicht.
    Könnte höchstens sein, das die ANzeige nicht genau geht, und der Heizungskühler teilweise zu ist.
    Nur, wie kann ich das eindeutig herausfinden ?


    Gute Besserung, das Du schnell wieder Rückenfit wirst