3,0 Liter Vergaser - da fehlt doch was.....


  • Auf dem Foto erkennt man, daß da offenbar ein Deckel fehlt ( die 4 Anschraubbohrungen).
    Das Bild wurde von der Fahrerseite aufgenommen.


    Was gehört da hin?
    Und wieso läuft der Wagen auch so, wie es ist?



    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Rubberduck ()

  • Wenn da Sprit rauslaufen würde, dann würde was fehlen.
    Offensichtlich sind die Bohrungen dahinter zu, und damit der Anschluss ausser Funktion.
    Sind an der Stelle die Bohrungen offen ist ein Deckel mit ner feder innen und ner Membran, das ganze Ähnlich
    der Beschleunugerpumpe gegenüber nur ohne hebel und Unterdruchgesteuert.
    Das Dingens spritzt dann Unterdruckgesteuert Sprit ein wenn die Motordrehzahl zu niedrig wird


    So ne Art abwürgverminderer, wenn die Startautomatic nicht richtig funktioniert hilfts aber auch nicht viel.......


    In deinen Fall ein Ding weniger das Kapputgehn oder Undicht werden kann.
    Der Deckel neigt gleich wie der Beschleunigerpumpendeckel zu verzug, und ist bei alten Vergasern meist durch <Ölstaubpampe abgedichtet.


    Soganzgrobbeschrieben


    Mfp
    xl

  • nee die beschleunigerpumpe ist gegenüber.
    ich hab so´n gaser grad neben mir stehen. da geht´n schlauch von dem deckel (der auf dem foto natürlich fehlt) nach unten zum gaser.


    denke das huhn bekommt die punkte

  • ich hab den vergaser einfach nur hier rumstehen, ahnung hab ich da keine von.


    bild kann ich mal machen falls ich´s nicht vergesse ^^

  • komische Sache
    an der Stelle ist bei meinem Vergaser gar nix. Beschleunigerpumpe liegt gegenüber, Gaser liegt gerade vor mir. Ich seh nur Schwimmerkammer, CO Schraube, Leerlaufdüse :la:


    Hab mal das WHB bemüht. Im 82er Granada Handbuch sind zwei Weber Gaser beschrieben. Einer davon passt zu dem Foto das Rubberduck gemacht hat. Da sitzt genau an dieser Stelle diese "Antiabwürge-Einrichtung" die das Huhn oben beschrieben hat.


    Laut WHB gehört der Gaser aber zum 2,0 Ltr OHC Motor. Hast wohl nicht den genau passenden Gaser für den 3,0 Ltr drauf, vermute ich jetzt einfach mal. Die Kanäle für das Abwürgedingens sind warscheinlich zugemacht.


    Gruß Andi

  • Der gaser passt schon.
    Mitn Registervergaser wäre es nicht möglich, den Essex zu betreiben( vernünftig)
    und mitn 32/32 würd der >Motor einfach verhungern, und seltsmes mit Gemischabmageru++n+g+ & co


    das Antiabwürgdingens iss bei den Gaser einfach ausser Funktion.
    Gibts bei den Webers Öfters....

  • Danke mal
    Er läuft auch nicht richtig. Wenn ich in D stehend abrupt Gas gebe, oder um eine Ecke fahre und und zu arg Gas gebe, geht er aus. Wenn ich stehe, langsam von der Bremse gehe, er anfährt,
    kann man problemlos Gas geben, hängt er am Pedal.
    Könnte schon sein, das da so eine Art "Abwürgverhindere " war, und er deshalb jetzt nicht richtig aus dem Stand Gas annimt.

  • macht meiner auch. Genau so wie du das beschreibst. Während Choke noch drin ist keine Probleme aber wenn warm gings los.Ab und zu auch mal Vergaserpatschen wenn das Pedal ausm Stand getreten wird. Mit Standgas auf etwa 1200 U/min aufwärts war das problem weg aber so wollt ich das nicht haben. Also wieder auf 800 runter.
    ich bin dann immer so gefahren: Standgas mit Stellung D an der Ampel. Wenn gelb dann Gaspedal nur soweit treten bis Widerstand spürbar. Motor läuft für ein bis zwei Sekunden unlustig, danach nimmt er problemlos jede Gasstellung an und zieht sauber durch.
    ich hab Ventile eingestellt, neuer Unterbrecher, ZZP eingestellt, neue Kerzen, neuer verteiler, neue Z-Kabel mit Stecker, Vergaser zig mal gereinigt und neue Innereien. Ganz wegbekommen hab ichs nie. Kompession kalt 9,0 - 10,5. Fünf Pötte zwischen 10,0 - 10,5. Zylinder sechs fällt etwas ab. Da werd ich nen Blick reinwerfen bevor der wieder eingebaut wird.
    Weiter hab ich das nicht mehr verfolgt. Werde erst mal dem Motor neue Dichtungen spendieren und schauen dass sonst alles soweit passt. Möglicher Weise gabs für spätere Baujahre geänderte Vergaser, keine Ahnung.


    Nochmal zu den Vergasern.
    ich hab noch ein original Ford Ersatzteilbuch für Essex Motoren. Genau so ne Riesenschwarte wie das WHB. Da gibts extra ne Rubrik Weber Vergaser mit ner ganzen Armada an Versionen.........
    Psycho Chickn dürfte recht haben. :spitze: da gabs nix was es nicht gab. Ich halt mich raus, ich kenn nur den einen 38 DGAS :whistling:

  • Hallo,


    Es fehlt nichts...


    Habe mehrere von diese. Und auch mehrere gesehen auf einen motor gesehen. Funktioniert ohne probleme.


    Der von Bierchen hat ein anschluss im vergaserfuss für einen schlauch. Hat dieser nicht. Also so ist gut....Wirklich!!

  • Der von Bierchen ist auf jeden Fall eine spätere Ausführung weil der einen Rücklauf hat, die ersten haben den ja nicht. Hab noch einen niegelnagelneuen 38DGAS liegen mit Fordnummerfahne dran. Der hat keinen Rücklauf, ist also ein früher.


    Meiner Meinung nach hat das beschissene Ansprechverhalten beim Gasgeben aus dem Leerlauf viel mit dem unglücklich konstruierten Gasgestänge zu tun. Ich hab die Mimik rausgeworfen und den Gasbowdenzug direkt am Vergaser eingehängt. Hab aber den 2.6er mit EEIT Vergaser, da sitzt am Vergaser eine Kugel dran zum Einhängen.


    Dieses blöde Gestände hat eine unvorteilhafte Übersetzung mit einem Stickslip Effekt. da passiert beim Treten erst garnix und danach gehen die Drosselklappen sprunghaft auf. Wenn man den Zug direkt einhängt und die Anstellwinkel optimiert hat man ein völlig anderes Pedalgefühl, kann ich nur jedem empfehlen....

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • hier mal Bilder von meinem 38er Weber. Müsste eigentlich noch der von Auslieferungszustand sein.


    irgend nen Grund werden die schon gehabt haben warum der 38er Vergaser geändert wurde


    2,6 Ltr hatte ich auch mal. Der hatte nie diese Ansprechprobleme. Immer super Gasannahme. Der neigte aber immer sehr zum sägen im Leerlauf. nach Einstellen genau nach Beschreibung wars dann fast weg, das sägen. Aber halt nur fast.


    Irgendwie........naja.........ist mir klar warum die Hersteller alle Einspritzanlagen entwickelt haben.........Vergaserkacke.........sobald irgend ne Kleinigkeit nimmer passt läuft der Bock nicht mehr sauber.

  • wenn gaser vernünftig und gut eingestellt sehe ich keinen grund warum so´n motor mit vergaser schlecht laufen sollte.
    meine karren laufen jedenfalls tadellos, danke willi.
    muß halt jemand machen der das wirklich und richtig kann, schwätzer gibt´s da viele, könner nur wenige.

  • Ich behaupte mal wer einigermassen Verstand hat kann mit Hilfe des Vergaserhandbuches den EEIT sauber einstellen. Da steht nun wirklich alles haarklein drin. Das Problem ist, dass die meissten keinen Bock haben sich damit ernsthaft zu beschäftigen und lieber auf gut Glück irgendwo dran rumdrehen...Hab ich früher auch so gemacht, hätte ich in den Achzigern das Heftchen schon in die Finger gekriegt wär mir viel Fluchen erspart geblieben.

  • Danke für die Bilder.


    Hmm, wobei man sieht, das der Vergaser von Bierchen anders aussieht, wie der von Rauli. Bei dem von Rauli ist da ja nur ein Deckel.
    Ich hoffe es klappt, das ich einen gebrauchten bekomme, und ich das Auto so zum gut laufen bekomm.

  • noch n Gedanken zu der sache mit dem 38er Weber
    mir ist bei meinem aufgefallen dass die Mechanik für die Beschleunigerpumpe eingelaufen ist. Eine Drosselklappenwelle hat am Ende so einen Nocken dran der den Hebel für die Pumpe betätigt. Wenn Startautomatikauf "warm" steht hab ich etwa 1.5 mm Spiel in der Mechanik. Also der Hebel kann vom Nocken die 1,5 mm angehoben werden bis man erhöhten Widerstand spürt. Evtl wäre das noch ein Ansatzpunkt. Mit erhöhtem Standgas und Chokephase hatte ich ja das Problem nicht.
    Bild vom Nocken. Im Hebel ist auch ne Furche drin. Könnte man mit nem Schweißpunkt spielfrei machen


    also bei meinem 2,6 Ltr wars damals so das der immer gesägt hat wenn er warm war. Ich hab mal das CO Gerät hingehängt und nur 0,5 % gemessen. Dann mal nach der Anleitung für den EEIT genau eingestellt. Danach lies sich plötzlich wieder Standgas einstellen. Der Beschreibung nach hat da gar nix mehr gepasst, war alles verkurbelt. Hab dann auf 2,5 % CO eingestellt wenn ich mich recht erinner. Das Sägen war weg bis auf eine einzige Ausnahme. Nach ner längeren Fahrt hat er mal kurz angefangen zu sägen. Automatik auf N, kurzer Gasstoß, dann war wieder Ruhe.
    Gut möglich das irgendwo Falschluft im Spiel war. Naja, der Autowagen sollte eh den Besitzer wechseln, Käufer stand auch längst fest. Gelaufen ist er ja gut, warum hätt ich noch ne Baustelle draus machen sollen ;)


    So, muß jetzt los zur Physio, meine Bandscheiben einstellen lassen :hexweg:


    Gruß Andi