rostschutz

  • hallo leute.
    ich meine den rostschutz den man auf eingeschweisste bleche draufmacht.beim mini gibt es doch so eine farbe die man vor dem scheissen auf die bleche draufmacht.beim schweissen würde der lack nicht abrennen,sondern würde die naht sofort wieder versiegeln.hamse am tv gezeigt,aber ich weiss nicht mehr wie es heisst.vieleicht einer von euch?

    Einmal editiert, zuletzt von mense ()

  • Habe leider noch keine erfahrung mit rost, frage ma speziell die junx ausn pott, die haben reichlich von den zeug.
    Yamas

  • Hallo mense,


    um einigermassen vernünftige Antworten (so das hier überhaupt möglich :thumbup: ) zu erhalten solltest Du bitte Deine Frage präzisieren...


    Gruß
    Jürgen

  • Was der Themenersteller sucht. Wird wohl ein Schweißprimer sein. Grundsätzlich nicht schlecht das Zeug, wenn man mit einer Schweißzange arbeitet und überlappende Bleche verschweißt (z.B. Kotflügelauflagen mit Kotflügel). Dabei ist die Hitzeentwicklung nicht so groß. Wenn du MIG/MAG schweißt, brennt dir das Zeug genauso weg, wie alles andere



    Info: Klick


    CheeRS
    Seinfeld

  • Das mit dem scheissen mal aussen vor, aber was meint er mit "beim mini" :wonder:
    Ich
    verstehe garnicht, was er mitteilen will, meint er dieses Auto, das der
    Herr Bean immer gefahren hat, oder gibt es einen Klüngelladen Namens
    Mini, wo man das Zeugs kaufen kann? :uglyrolleyes:


    Ich
    würde auch auf Schweißprimer tippen, gibts auch von Spiess Hecker das
    Zeugs, aber wie oben schon gesagt, wenn MIG oder MAG brennt das wieder
    weg, da kann man dann besser nach dem schweißen verdünnte Grundierung
    zwischenlaufen lassen, wenn man das überlappend schweißt.


    Man
    sollte mal ein Rätselheft auf den Markt bringen, in dem immer diese Art
    Fragen drin vorkommen, den Jackpot kann unmöglich einer knacken.... :D

  • Jawoll,


    ordentlich Zink dazwischen, je mehr Zink, desto besser werden die Schweißnähte, den gesundheitlichen Aspekt mal aussen vor gelassen... :stupid:
    Alu hat bei so einer Schweißverbindung auch immer sehr viel zu suchen :stupid: die Verträglichkeit zwischen blankem Eisen und Alu ist bekanntlich hervorragend (Kontaktkorrosion und so...), den gesundheitlichen Aspekt mal aussen vor gelassen...
    Natürlich unter der Vorraussetzung, das in dem Baumarktzeugs überhaupt Alu vorhanden ist.


    Ich würde das ganze mit Spachtel und zugemischten Asbestfasern zuspachteln, hält sowieso besser :evillaugh:
    Asbestfasern sind einfach herzustellen: Eternitplatten mit Flex und Drahtbürste schruppen, zusammenkehren und in den Spachtel werfen. :sinnlos:

  • KSD hat mir für überlappende Nähte, falls Du das meinst, empfohlen blank zu schweissen und den Spalt dann mit Owatrol-Öl zu behandeln, das sei das Optimum.

  • Wä?


    KSD sagt doch selber, das Owaöl nicht der Brüller ist, wenn nicht genug Rost da ist, also das Zeugs sich nicht reinsaugen kann, da es dann nicht vernünftig durchtrocknet. Wenn man das auf nicht verrostetem Blech anwendet soll man das überflüssige abwischen.


    Nun kippe ich das in eine überlappende Schweißstelle, wo das nie und nimmer durchtrocknen kann und dann ist alles gut? :wonder:


    Ich bleibe bei Asbestspachtel...

  • der tip ist für hobbyrestaurierer,nicht für akkord arbeiter


    owatrol auf blankes blech"schwimmt"
    ist also negativ zum flächen lackieren
    aber hier handelt es sich um zwischenräume/falze
    und da ist es egal,gut trocknen lassen,weiterverarbeiten wie gewohnt zum lacken
    und von der innen seite nochmal fluid film drauf