Drehzahlmesser und Keilriemen Quitschen

  • Hi ,
    Habe die Suche benutzt und leider nix passendes gefunden.
    Also seit cirka 3 Monaten geht mein Drehzahlmesser nicht mehr,
    fande ich nicht weiter schlimm und habe es so hin genommen,
    aber nun plötzlich geht er wieder, zwar nur kurz aber dabei kommt aus dem Motorraum ein extremes quietschen,
    hört sich an wie das quietschen von dem Keilriemen , aber es quitscht immer nur dann wenn der drehzahlmesser wieder rum zuckt,
    weiß einer was das sein könnte?


    Gruss Marc

  • Lichtmaschine. Irgendwie gab es doch auch Drehzahlmesser, die an der LIMA hingen. Frag mich nicht, aber der Zusammenhang drängt sich förmlich auf. Batteriekontroll-Lampe ist in Ordnung? (leuchtet, wenn der Motor nicht läuft)

  • Hi also an der Zündung hängt nur ein Kabel am - Minus pol
    Lima ist ok denke ich , obwohl heute morgen war es wieder der fall das der Drehzahlmesser an sprang
    und ich hatte das gefühl das die lüftung mehr geblasen hat und das Scheinwerferlicht heller wurde.
    War aber 4.30 Uhr in der früh könnte auch einbildung gewesen sein.

  • Hi also an der Zündung hängt nur ein Kabel am - Minus pol
    Lima ist ok denke ich , obwohl heute morgen war es wieder der fall das der Drehzahlmesser an sprang
    und ich hatte das gefühl das die lüftung mehr geblasen hat und das Scheinwerferlicht heller wurde.
    War aber 4.30 Uhr in der früh könnte auch einbildung gewesen sein.

    Also ist der Lima-Regler im Sack und bringt bei Üvberspannung den DZM zum hüpfen.


    DZM hin oder her, den Regler wirst Du tauschen müssen. Daß die Spannung so hoch wird, daß die Batterie mehr Energie zieht als der Keilriemen auf die Lima übertragen kann, hörst Du ja schon :)

  • Also 100 %tig wird die elektrik (Spannung) höher! denke aber das sie so korrekt wäre.Weil wenn der Drehzahlmesser anspringt geht die lüftung richtig und ich frier mir nicht mehr den arsch ab.
    Also an der Lima den regler tauschen und gucken ob besser?

  • falls du einen externen regler hast, wirds etwas schwieriger, ihn zu bekommen.
    die internen kriegste bei jedem teileladen oder bosch service.

  • gibt unterschiedliche, bei denen vom p7 gings glaub ich nciht, die in meinem ´72er granada, da konnte ich meiner erinnerung nach, problemlos den regler einbauen, oder hab ich ´ne spätere lima eingebaut und den externen weiterverwendet?
    ich weiß es nicht mehr, ist auch alles egal, kann mann so simpel umbutschen, daß das alles egal ist und keinesfalls merkenswert