Fensterheber 4-trg. Granada Bj. 84 Fahrertür - Umbau mechanisch auf elektrisch?

  • ich hab ´nen beifahrerseitigen mit motorschaden.
    aber das hilft vermutlich auch nicht.


    so - hab das scheissdingens ausgebaut...


    mo - hast du das teilchen noch?
    würde helfen :thumbup:

  • Beweggrund: Fensterheber vorne links 4-türig (elektrisch) Preis inkl. MwSt.: 325,35 EUR (motomobil.de)


    aaaalso - auf in den Kampf:


    Das Seil des mechanischen Antriebes paßt nicht in den elektrischen. Außerdem wurden die Seile bei den elektrischen und mechanischen zuerst eingefädelt und dann verpreßt. Man kann beim elektrischen Antrieb das Seil auch nicht wechseln, man kann, wenn der Motor mit dem Getriebe noch funktioniert, diesen abbauen und an einen mit Getriebeschaden anbauen. Mehr nicht.


    Gruß Bleifuß


    DER Sache wollte ich nun auf den Grund gehen - also: ausbauen - nachschauen...


    hier die Ursache allen Übels: das Seil ist in/aus der Verpressung in der Fensterführungsschiene gerissen:



    aha - so sieht's innen aus:



    hmmmm - da war wohl Gordios zugange und hat einen? seiner berühmten Knoten hinterlassen:



    da dreht sich nichts mehr - klar dass dann das Seil irgenwo reisst:



    eine Lüsterklemme (von ihrer Plastikumhüllung befreit) - das Seil mit 0,75er Scheibe "sauber" geschnitten, eingefädelt und fessssst verschraubt; die Schraubenköpfe abgeflext (damit das Teilchen auch wieder in seinen "Wohnort" passt:



    Zwei Dosen Bremsenreiniger später; nach gut 2-stündigem vorsichtigen "Seil-Entdrösseln/richten" wird nun alles gut eingefettet und heute geht es an den Zusammenbau.


    Das Seil ist jetzt ca. 1 cm - 2 cm kürzer - das sollte aber dennoch funzen...


    Fazit: es lässt sich reparieren ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Und wieder ein vorbildliches Statement gegen die Wegwerfmentalität :thumbsup:


    Ich frag mich nur ob die Lüsterklemme dauerhaft halten wird. Habe ähnliches mehrmals versucht und es hat sich kein einziges Mal bewährt. Vielleicht solltest Du mal versuchen ob das Drahtseil sich löten lässt.

  • und weiter...


    hüben:


    wie drüben:


    die Führungen eingekürzt da ja das Seil 1 cm - 2 cm kürzer ist...


    ebenso den Laschen des Deckels die Flügel gestutzt:


    Endansicht:


    Probelauf (auf'm Trockendock) gemacht: läuft einwandfrei rauf und runter...


    also ab an bzw. in die Kranate...


    eingebaut; Scheibe mal noch nicht angebaut - Probelauf:


    hoch - 1a
    runter: PENG das Seil aus seinem Lüsterklemmenlager raus...


    Fäustel genommen und Kranate zertrümmert.


    Scherz beiseite: die Scheisse wieder ausgebaut und zur Seite gelegt.


    Schnauze voll für heute...



    Plan A: auf Mo's Teil für die Beifahrerseite hoffen :worship: und Seilzuggeraffels umbauen (das geht da ich jetzt in- und auswendig weiss wie dat Dingens aufgebaut ist/funktioniert)
    Plan B: Ende der Seile zu einer Schlaufe legen, mittels Kabelschuh verpressen und an den Zugschlitten annieten
    Plan C: http://www.ebay.de/itm/111016219199 und komplette Schlaufe um den Zugschlitten legen ^^



    jetzt :uglybeer::uglybeer::uglybeer::uglybeer:

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  • Besorg dir ne Lötlampe und Aluminiumlot, Reibelot heißt das glaub ich.
    Wie Benno sagte, löte da was dranne.