nachweis der verschrottung - noch ein thema ?

  • ein interessent für den olympia möchte die technik in sein
    karosseriemäßig intaktes b coupe bauen.
    sämtliche anfragen bei diversen tüvs enden mit viel
    kopfschmerzen - wer viel fragt kriegt viel antwort :cursing:
    sein coupe hat die kleine technik und ist seit über 10 jahren abgemeldet.
    also müßte alles eingetragen werden,inkl.gasanlage und ne vollabnahme gemacht werden.
    folgendes gedankenspiel:
    wenn er meinen olympia mit hilfe der kadettkarosse wieder auferstehen lassen würde
    wäre ja nur eine popelige vorführung von nöten.
    anzahl der türen sind ja im brief nicht vermerkt und der unterschied von kadett zu olympia ist
    ja wirklich pipi.
    fahrgestellnummer läßt auch keine rückschlüsse auf die karosserieform zu,da als reimport
    alles genullt ist.
    welchen nachweis muß man den über die verschrottung der spenderkarosse erbringen?
    wenn ich das fahrzeug zur ersatzteilgewinnung vollständig zerflext habe,muß ich dann
    das fahrgestellnummerschild beim strassenverkehrsamt auf den tresen werfen?
    reicht ein kaufvertrag mit igor aus wladiwostock?
    oder gibt es diesen endverwertungsnachweis gar nicht mehr?
    fragen über fragen... :gruebel:

  • ich habe von diesem unfug seit ewigen jahren keinen mucks mehr gehört.
    ich würd drauf scheißen.


    aber du verkaufst den wagen doch eh nach afrika,
    ähhhh nein, dein wagen fährt ja weiter, wenn dann hätte der mongole ja ärger

  • Ich warte seit Jahren darauf, daß mich jemand nach dem Verbleib meines Kartongranadas oder meines Scorpios fragt. Ganz abgesehen von den anderen, trocken eingelagerten, Karren aus meinem Besitz, für die es auch keinen Verwertungsnachweis gibt.
    Verkauf nicht an Igor, der die Karre hätte exportieren müssen. Besser an Paulo oder Luiz in Lissabon. ;)

  • ...es gibt eine legale möglichkeit.
    man kann eine karosserie als komplettersatzteil gegen eine andere (auch gebrauchte) tauschen, dazu muss die FIN der tauschkarosse irreversibel aber noch lesbar durchgeXt werden, der vermerk das das fahrzeug mit einer neuen karosserie fin number blablabla versehen wurde wird dann im fahrzeugbrief und schein bzw zul. besch. 1 und 2 eingetragen.
    fertig. der knackpunkt: es sollte möglichst dieselbe karosse aus demselben baujahr oder zumindest eine baugleiche sein.
    andernfals soll der typ deinen olympia kaufen, alles umbauen und ab zum tüv, nach dem motto: hier meister, ick hab die papiere verbummelt, mach mal!
    dann § 86 bzw 93, zulassungsstelle, anmelden, feddich.

  • ein kumpel war vor jahren so ein aufrechter bürger und ist mit nem verwertungsnachweis zum straßenverkehrsamt, um den dort abzugeben. die haben ihm dann ne gebühr abgeknöpft und den tipp fürs nächste mal gegeben, den schrieb doch einfach zu hause in die schublade zu legen, bis mal einer danach fragt. was laut deren aussage aber nicht passieren wird. :stupid:

  • aber nicht eine karosse, die schon eine fahrgestellnummer besitzt :uwe:
    und ich glaube, dieses durchxxxen der alten nummer und einschlagen einer neuen geht nur beim käfer und so, wo die komplette bodenplatte mit fahrgestellnummer ein verschleißteil ist.

  • Zitat:


    "Wird nach dem Austausch des Rahmens oder des ihn ersetzenden Teils der ausgebaute Rahmen oder Teil wieder verwendet, so ist
    1.
    die eingeschlagene oder eingeprägte Fahrzeug- Identifizierungsnummer dauerhaft so zu durchkreuzen, dass sie lesbar bleibt,


    2.
    die Fahrzeug-Identifizierungsnummer des Fahrzeugs, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird, neben der durchkreuzten Nummer einzuschlagen oder einzuprägen und


    3.
    die durchkreuzte Nummer der Zulassungsbehörde zum Vermerk auf dem Brief und der Karteikarte des Fahrzeugs zu melden, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird."

  • mach das
    und hefte es ab
    ich hab davon 6stück im ordner
    wenn die auf dich zukommen(bei mir einmal passiert in den ersten beiden jahren)
    dann nur wenn du bei abmeldung der letzte halter warst

  • zerflexe das ding, und gib es dem altmetallhändler mit.
    es interessiert keinen menschen mehr wo das auto hin ist.
    entsorgungsnachweis bruachst du nicht.
    weg is weg.
    wen die karren nach afrika gehen, sind auch einige ohne brief dabei nur so als beispiel.
    passiert öfter :rolleyes:

  • ...hört sich ja alles recht positiv an.
    mein gedankenspiel ist ja nicht soooooooooooo
    abwegig.. :michi:
    ich danke für euer mitdenken.