Leerlaufdrehzahl gestiegen nach Umrüstung auf leichtes Schwungrad beim OHC EFI

• Auch kann es sein, das du die schrauben gefettet hast. Das im WHB angegebene Drehmoment gilt für leicht geölte schrauben, also wie direkt aus der Verpackung. Wenn du die Schrauben fettest musst du das Anzugsdrehmoment nach Tabellenbuch erhöhen. wenn du die Schrauben entfettest entsprechend verringen.

Ich würde die schrauben und das Gewinde entfetten, mit Loktite mittelfest einkleben (nicht hochfest, sonst bekommst du die da nie wieder raus!) und mit Drehmoment aus dem WHB anziehen.

Hallo!
    Einfach so das Drehmoment erhöhen bei gefetteten Schrauben würde ich nicht machen.
    Zunächst mal ein genauerer Blick, was für eine Festigkeit die Schraube hat, z.B. 12.9
    Dann ein Blick in's Tabellenbuch.
    Wir arbeiten auf der Arbeit viel mit Kupferpaste, haben aber die Anweisung nur das Gewinde zu fetten und nicht die Planflächen der Schraube.
    Grund: Die Kupferpaste wirkt wie ein 'Kugellager' zwischen den Reibflächen, der Drehmomentschlüssel löst später aus.
    Mit Loctite eingesetzte Schrauben lassen sich mit gezielter Wärmezufuhr wieder lösen.
    Einfach mit der Lötlampe erwärmen.

Gruß

Steve

• deswegen schreibe ich ja "nach Tabellenbuch". Die Schrauben KW/Schwungrad sind 10.9er.

Einfach mit der Lötlampe erwärmen ist nicht, bis du die Hitze bis zum Hochfesten Kleber gebracht hast ist der Simmerring und im schlimmsten Fall das 3-stoff Lager dahinter im Arsch. Deswegen mein Tipp mit dem mittelfesten Loctite, dann geht die Schraube auch ohne erhitzen raus. Und für diese Stelle reicht der Mittelfeste aus.

• Eine Unwucht der KW würde ich ausschliessen da alles beim Motorenbauer war, kann natürlich sein
    das es begünstigt wurde durch unrunden Motorlauf wegen einer falschen Dichtung, was etwas gedauert hat bis ich
    es gefunden hatte..?
    Hab´s jetzt sauber gemacht, mit Loctite mittelfest eingesetzt und erst mit 70NM und danach mit 90 NM angezogen.
    Ist mehr als im WHB du sollte somit wohl reichen....

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

• Ich hatte so was mal beim Taunus (Stockcar) den ich übernommen hatte .
    Bei mir ist das Schwungrad mit Kupplung abgescherrt .

Vermutlich wurde das vorher nicht richtig angebaut .

D.h. Ich hab mir beim Ford Händler neue org. Schrauben besorgt , leicht mit Locktite eingesetzt . Genau so wie es sein soll .
    Vermutlich wenn der Kram beansprucht wird .... Immer neue Schrauben nehmen und genauso anziehen wie es sein soll .
    Das sind eigendlich keine Dehnschrauben , bekommen aber scheinbar beim zweiten Anziehen einen Weg .

Das ist übrigens bei den Nachfolgeauto des Taunus wieder passiert . Hab den Kollegen den Tipp gegeben , danach ist das nicht mehr aufgetreten .

MFG

2 Mal editiert, zuletzt von Fordford ()