E-Lüfter

  • Moin,


    bevor ich neu kaufe frag ich mal hier nach was gebrauchten.
    Am liebsten von Spal.


    Sollte in den Knudsen passen und blasen! :bla:



    Gruß Soschl.

  • die spal dinger sind teuer.ich werd im sommer mal experimentieren.viele autos mit klimaanlage ham nen kleinen zusatzlüfter VOR dem kühler,einige japsen und koreaner z.b.da ich immer low-budget bastel,werd ich mich in diese richtung umschauen.sollte für kleines zu haben sein.werd dann mal an verschiedenen kundenautos messen,bis ich einen gefunden hab,der da reinpasst
    denke du willst den hinter die nase vor den kühler bauen,gell?dann geht ja nur einer der pustet.umpolen von sauglüftern geht nicht,läuft zwar,aber aufgrund der flügelform weht dann nur n laues lüftchen.
    wie willst du den ansteuern?
    mir schwebte ein t-stück in der leitung zum wärmetauscher vor,mit entsprechendem gewinde zur aufnahme eines einstufigen temp-schalters.müsste man nur ein gewinde auf ein passendes stück leitung hartlöten und die enden etwas bördeln.sollte also kupfer oder messing sein.oder direkt an den kühler löten.
    wenns soweit ist,berichte mal,ich guck mir ja gern auch mal etwas ab.. :whistling:

    hatte mal was im netz gefunden,keine ahnung wo es das mal gab..

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • gibt´s bei timms, den temperaturschalteradapter, oder bei stefan (A).
    etliche e-lüfter kann mann beidseitig verwenden, bei meinem kann mann nicht nur umpolen, sondern auch den lüfterflügel umdrehen, muß mann halt drauf achten.
    gibt auch fühler die mann einfach in die rippen steckt.

  • Ääääh, warum komme ich nicht auf sowas naheliegendes?


    Stimmt eigentlich, die ganzen Plastikautos fahren ja ohne Riemchen...

  • so´n ding wie das spal-teil kannste auf´m schrottplatz aus irgend´ner möhre aus´m kühler schrauben.

    da würd ich aber auf die einbau position achten
    da es reichlich unterschiede gibt was die ein/auschlt temp gibt
    und ob vom diesel bzw benziner,auch da gibts meist unterschiede
    der idealste punkt ist möglichst weit oben im bereich des oberen wasserschlauchs
    es gibt da sogar was das ohne schrauben,bohren ect funtioniert+noch dazu einstellbar ist
    gibts aber leider nicht beim schrotti
    http://www.racimex.de/content/…a5f123d2a30d52a6b54ca5280


    70600 davon hab ich gesprochen

    Einmal editiert, zuletzt von transe 79 ()

  • Ja cool!


    Eigentlich such ich auch nur noch den Lüfter.
    Hat ja auch noch etwas Zeit.


    Kann ja sein, dass jemand noch sowas liegen hat und nicht mehr braucht...

  • schau mal corsa B klima lüfter, die haben auch halterungen dran um ihn direkt am kühler zubefestigen, werden einfach durch die lamellen gesteckt. plug-and-play.
    kriegst auch beim schrotti deines vertrauens.

  • Kram das mal wieder aus…hab mir div. Fertiglösungen zum Nachrüsten des Temperaturfühler angesehn, finde aber alle suboptimal und relativ teuer.
    Ich würd wohl gern nen Anschluss für den Fühler in den Kühler drehen oder ähnl.
    Hat wer Tipps dazu, hab bis jetzt noch nie nen Kühler löten müssen...

  • Als T-Stück find ich das nicht so schön, dann würd ich das lieber direkt in den Schlauch via Gewindestück "einvulkanisieren" lassen oder so...

  • Für Soschl seinen Knudsen,habe ich ein Original Thermostatgehäuse geändert,da kommt der Fühler dann rein.Gabs früher mal Original von Ford,fürn RS2000.

  • Hi Andreas, hatte ich schon weiter oben gelesen… konnte/ kann mir aber bildlich nicht so ganz vorstellen wo das am V6 hinsoll – die zwei kleinen Deckel sind doch schon gut ausgefüllt, oder? Hast ggf. n Foto davon?


    @Transe
    Muss nicht zwingend billig sein, aber stimmig solls sein…alle Methoden den Fühler selber einzubringen, egal ob an Kühler, dessen Schlauch oder Motorseitig, finde ich schöner und besser – und die sind dann sogar noch günstiger.

  • ......hab nen "drückenden E-Lüfter auf selbst gebauten Untergestell bzw Streben drin" (auf keinen Fall Befestigung durch die Lamellen !).....Auslösung entweder mit Handschaltung oder auch über Thermostat möglich.....hatte den Thermostatanschluss oben im Gewinde vom Temperaturfühler und mir einfach aus CU-Rohr mit Gewinde dann da ein Abzweig eingelötet....also beide Fühler drin.....mittlerweile schalte ich den Lüfter aber nur noch über Hand.....

  • Hi Andreas, hatte ich schon weiter oben gelesen… konnte/ kann mir aber bildlich nicht so ganz vorstellen wo das am V6 hinsoll – die zwei kleinen Deckel sind doch schon gut ausgefüllt, oder? Hast ggf. n Foto davon?


    @Transe
    Muss nicht zwingend billig sein, aber stimmig solls sein…alle Methoden den Fühler selber einzubringen, egal ob an Kühler, dessen Schlauch oder Motorseitig, finde ich schöner und besser – und die sind dann sogar noch günstiger.

    Dem Soschl seiner ist ein 4Zylinder,Foto kann ich morgen machen.

  • wenn mann´s haben will als wärs okinol, dann sollte mann wohl einen kühler von´nem klimafahrzeug verwenden (so wie ich), da sitzt der schalter/fühler einfach oben im kühler.
    ´n kühlerbauer kann einem vermutlich auch einen einlöten, einfach mal fragen.

  • Ja, son Kühler von nem KlimaGranata steht hier auch schon länger aufm Zettel - aber übern Weg gelaufen is mir der noch nich... werd mal sehen wie schwer das ist oder ob mir doch noch ne bessere Variante übern Weg läuft.