Umweltzonen - Einfahrt mit LKW Zulassung ?

  • Hallo,


    wenn ich einen Transit Benziner von 85 mit LKW Zulassung hätte, würde ich dann auch damit in die Umweltzonen einfahren dürfen?


    Ich verstehe die ganze Plakettenverordnungsscheiße in Hinsicht auf LKW Zulassung nicht....


    Hat jemand vielleicht einen Link zu einer aussagefähigen Seite. Das was ich bis jetzt gefunden habe, bezieht sich leider immer wieder nur auf die Schlüsselnummern, die ich aber nicht kenne. Der Wagen hat im Moment noch keine LKW Zulassung. Määäh.


    Vielleicht hat ja hier schon jemand mal Erfahrungen damit gemacht.

  • Ohne geht nix, LKW wird genauso behandelt wie PKW.


    Hier mal ne gute Erklärung:


    Welche Kraftfahrzeuge erhalten welche Feinstaubplakette?


    Pkw, Lkw und Busse sind von möglichen Fahrverboten betroffen. Ausgenommen sind Motorräder und 3-rädrige Kraftfahrzeuge, Arbeitsmaschinen, land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen, mobile Maschinen/Geräte, Oldtimer, Behinderten-Kraftfahrzeuge sowie Kraftfahrzeuge, die mit Sonderrechten unterwegs sind.


    Es gibt vier Schadstoffgruppen: Je geringer die Feinstaubemission desto höher ist die Schadstoffgruppe.


    Kraftfahrzeuge der Gruppe 1 sind Pkw ohne geregelten Katalysator, Diesel-Pkw nach EURO 1 oder schlechter und Lkw nach EURO 1 oder schlechter. Diese können keine Plakette bekommen. Das sind etwa 7 % des Bestands. Alle anderen Fahrzeuge können Plaketten erhalten.


    Feinstaub-Plaketten gibt es in den drei Farben rot, gelb und grün entsprechend der jeweiligen Schadstoffgruppe.


    Maßgeblich für die Zuordnung in eine Schadstoffgruppe ist der Emissionsschlüssel, der in den Fahrzeugpapieren angegeben ist.



  • Jo. Auch LKW brauchen Plaketten.
    Deswegen hätt ich auf unserem Transit doch irgendwann gerne mal ein H.

  • ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, daß sich vor jahren mal jemand im tv/radio darüber aufgeregt hat, dass sein transporter als pkw dieunddie schlüsselnummer bekäme, somit eine grüne plakette, mit lkw-zulassung jene schlüsselnummer also rote plakette. oder umgekehrt? auf jeden fall gab es für das selbe fahrzeug je nach zulassung unterschiedliche plaketten. scheiß system, kann man mal sehen wie unsinnig der ganze kram ist :scheissepiek:

  • soweit ich weiss gibt oder gab es Ausnahmegenehmigungen für die Fahrzeuge wo nachweislich keine entsprechende Katnachrüstung möglich ist.