Stirnrad-Zuordnung Ford

  • Hallo.....habe hier ein neues Stirnrad liegen, gekauft für einen Neuaufbau für einen P7b 20m, ich dachte es wäre für einen V6 Motor ("Köln").....aber, das paßt überhaupt nicht.


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen....?!?


    OE-Nr. 1 599 143
    81 3F 6A 256 DAA
    Außendurchmesser ca. 180 mm
    Innendurchmesser ca. 35 mm (mit Keilnut)


    Wenn ich die OE-Nummer im Internet suche, gibt er mir zwar an das es sich um ein Stirnrad handelt, nicht jedoch für welchen Motor oder Fahrzeug.....und der "Ford-Händler meines Vertrauen" hat diese Nummer eben nicht mehr geschlüsselt.


    .....wer könnte da helfen ????!!!!?????


    ....ich brauch das nämlich dann eben doch nicht......mfg

  • Halbwissen...die 2.8 Liter V6 haben irgendwann eine dickere Nockenwelle bekommen mit grösseren Lagern und vermutlich dickerem Ansatz fürs Stirnrad.
    Der Aussendurchmesser müsste aber gleich sein.

  • Halbwissen...



    ich weiss auch nicht alles... :)
    die V6 bekamen in 1980 grössere NW-Lager, aber der Zapfen für das Rad wurde von 1964 bis Produktions-Ende nie geändert.

  • ....wie gesagt - die Nummern geben übers Internet (bis jetzt) nicht mehr her.......außer eben Stirnrad......wäre schon schön ihr würdet etwas finden......gfg

  • ....wie gesagt - die Nummern geben übers Internet (bis jetzt) nicht mehr her.......außer eben Stirnrad......wäre schon schön ihr würdet etwas finden......gfg


    Fragen wir mal andersrum....was passt denn nicht an dem Rad?....oder Foto von dem Ding.


    Wenns nicht für den Köln V6 ist und die Teilenummer mit 81 beginnt kann das doch nur Sierra sein oder sowas.

  • ....aber genau DAS ist ja mein Problem - ich habe von den neumodischen Fords überhaupt nichts, also ob jetzt Sierra oder nicht, keeeene Ahnung.


    Mit der OE - Nummer gibt es über Goggel oder wenn auch immer, Treffer in verschiedenen "Anbieter-Ersatzteilverkäufern"; aber immer nur mit dem Hinweis "Stirnrad/Zahnrad Nockenwelle Ford (225 Euro Listenpreis). - und genau das reicht halt nicht zur Zuordnung......


    Und passen tut halt überhaupt nichts, die technischen Werte habe ich oben ja angegeben.....


    mfg

  • Also unter dieser Teilenummer ist in aktuellen Teilelisten nix mehr drin,nur das es sich um ein Zahnrad Nockenwelle handelt und 211.-€ kosten soll.Es ist aber keine Typ zuordnung aufgelistet!