Sixpack Fragen

  • Hallo Leute
    Was muß ich beachten wenn ich 3 x 36 DCNF auf den 2,8er schnallen will ?
    Ventile
    Zündung
    Spritpumpe
    Normalerweise wurden die 40er verbaut !
    Denke der Motor wird aber mit 36ern auch ganz gut versorgt , vielleicht hat Jemand praktische Erfahrung damit
    Danke schonmal !
    phil

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • An deiner Zündung ändert sich ohne anderer nockenwelle nichts.


    Aber:


    ich halte deine 36er für zu klein, die werden deinen Motor eher bei höheren drehzahlen drosseln evtl. bekommst du nichtmal ein vernünftiges Teillastgemisch her.
    Man kann ungefähr sagen: Drosselklappendurchmesser gleich Einlassventildurchmesser, also beim 2,8er hat das Einlassventil 42mm.
    Da die Kanäle aber recht ungünstig gestaltet und auch enger als das das Ventil ist (wir reden hier von ca. 38mm) nimmt man eher eine kleinere Drosselklappe, also eben die 40er oder minimum die 38er bei originalen Köpfen. 36mm ist aber arg eng...


    Deine 36er würden ganz gut für nen 2l V6 oder nen 2,3l 108PS V6 taugen...

  • Also in Anbetracht der Tatsache das original nur 2 38er Drosselklappen den ganzen Motor versorgen denke ich auch das 6 36er ein Leistungsplus bringen kann...

  • Danke für Input
    Aber ich denke hald normalerweise hat er 38er Doppelsolex drauf
    Also eine 38er Klappe versorgt 3 Zylinder
    Jetzt würde eine 36er einen Zylinder versorgen , klingt irgendwie besser als vorher


    uiuiui Micha war schneller

  • Ich hab gelesen, dass bei einer 3fach Vergaser Anlage mit Webern, der Serienverteiler zu groß sein kann, bzw. nicht mehr genug Platz hat. Das konnte man mit einem kleineren Verteiler aus einem 2,6er RS umgehen, soweit ich mich erinnere.

  • Also in Anbetracht der Tatsache das original nur 2 38er Drosselklappen den ganzen Motor versorgen denke ich auch das 6 36er ein Leistungsplus bringen kann...

    Das stimmt so nicht, es ist immer nur ein Einlassventil offen pro Bank, d.h. es wird pro Drosselklappe, egal wieviele es sind, immer nur ein Ventil bedient. Es sei denn die Brücke hat nen großen Sammelkasten in dem alles zusammenkommt. Dann ist die Einzeldrossel ab er ad absurdum, dann kannst du auch gleich einen einzigen Rießen Gaser auf die Brücke schrauben, inkl. allen Problemen die das mit sich führt wie Probleme im Teillastbereich und zu niedrige strömugsgeschwindigkeit bei Leerlaufdrehzahl.


    Rechne also selber, einlassventil 42mm, Kanal 38mm, Drosselklappe 36mm.
    Dazwischen ist nichts und ist auch nur ein Kanal ohne verbindung mit den anderen Drosselklappen.
    Viel Geld für einen eingeschnürten, gedrosselten Motor...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • @ ben: wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, versorgt ein vergaser bei ner 3fach-brücke exklusiv 2 zylinder - klingt logisch. wie funktioniert das denn bei den ami-v8 mit 3fach-anlage?

  • @ ben: wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, versorgt ein vergaser bei ner 3fach-brücke exklusiv 2 zylinder - klingt logisch. wie funktioniert das denn bei den ami-v8 mit 3fach-anlage?

    Kommt auf die Ausführung der Ansaugspinne an und die Steuerzeiten der einzelnen Einlassventile bzw. die Zündreihenfolge der Zylinder. Im Endeffekt darf immer nur ein Ventil an einem Vergaser saugen, dank der Zündreihenfolge bei manchen motoren funktioniert das dann auch nur mit 3 Vergasern am 8-ender, muss halt die Ansaugspinne entsprechend ausgelegt sein.
    Optimal ist das aber nicht, betreffend Strömung in der Brücke und dem Kopf, manchmal aber auch anders nicht lösbar...

  • @ ben: wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, versorgt ein vergaser bei ner 3fach-brücke exklusiv 2 zylinder - klingt logisch. wie funktioniert das denn bei den ami-v8 mit 3fach-anlage?

    Da versorgt ein Zentraler Doppelvergaser alle Zylinder im Leerlauf und Teillastbereich.


    Die anderen beiden Gaser versorgen jeweils 4 Zylinder, wenn sie im Prinzip als 2. Register geöffnet werden.

  • Also , hab mir dieses Setup gestern bei Jemandem angesehen
    2,8er mit 3 x 36 er Weber + Edelbrock pumpe und Benzindruckregler runter auf 0,2 Bar
    Das ist lustigerweise genau das Zeug was ich hab
    Das passt perfekt !
    Der Wagen drückt 137 PS auf den Boden ! Also was hinten effektiv rauskommt ! (Prüfstandsbericht)
    Läuft , macht Spaß und braucht weniger Sprit als man denkt !


    Die Marschrichtung steht ...............Voodooshit follows :spitze:

  • Na siehste Phil,ist genau das,was ich dir gesagt habe.

  • Deshalb telefonier ich so gern mit Dir ! :uglybeer:
    Ist hald dann geil wenn man den Kram in echt vor sich stehen hat und die Bimmelbahn läuft !

  • Mindestens 2000 und das bei komplett zurückgedrehten Einstellschrauben :laugh::laugh::laugh::laugh:


    Aber es ging ja erstmal darum dass das Ding überhaupt läuft.


    Der Rest kommt Später.

  • Ben: 42, 36, 38... dabei dann aber bitte nicht vergessen, dass das ventil kein schieber ist, der vollständig aufgeht ;) Die Rechnung geht so nicht auf. Und der Vergleich mit dem zweifachvergaser hinkt dahingehend, dass es überhaupt keinen unterschied macht ob du nun pro ventil eine drosselklappe hast oder eben eine pro drei ventile, da diese wie schon beschrieben nacheinander öffnen. heißt: Real bedient doch wieder eine drosselklappe ein ventil pro gasdurchsatz. die kleinen löcher in der ansaugbrücke zwischen linker und rechter bank lasse ich nun mal außen vor...


    phil: Ich halte 36er für vollkommen ausreichend. aber es möge jeder machen, womit er glücklich wird. viel hilft nicht immer viel.