Servo Servolenkung Halterung

  • Hallo.



    Im 1er Granni von 72 hab ich ursprünglich ne alte Servo mit externem Behälter. Weil die aber nicht tut, soll die neuere rein.


    Ich hab an der neueren aber nur so ne riesige Halterung.


    Suche also eine Halterung für die neuere Servo, die in den 1er soll.



    Gruß

  • ach der monse
    ich hab wohl noch son halter irgendwo rumfliegen, war an nem 84er 2.8i
    wir sollten eh mal wieder bier trinken!

  • das 2.8i dings wird nicht passen.
    soweit ich das richtig in erinnerung habe zumindest, ich meine da sitzt die pumpe weiter vom stirndeckel entfernt, wegen doppelrilliger lima.


    ´n bild von der jetzigen halterung wie auch von der pumpe wäre hilfreich

  • Ich glaube, er meint die Halterung, die die Lenkung auf der Vorderache hält. So hab ich ihn zumindest verstanden.

  • So, hab mal fotografiert.


    Alte Pumpe mit und ohne Halterung.





    Neue Pumpe mit komischer Halterung.






    Außerdem hat die neue Pumpe ne Scheibe mit doppelter Rille.
    Brauch ich da dann noch ne einfache!?


    Die neue Punpe könnte man auf der alten Halterung nicht justieren/den Riemen spannen.
    Und diese Riesenhalterung kann man meiner Meinung nach nirgends befestigen...


    Dulle: Bier ist gut. Bin ab 5. wieder in Berlin.

    Einmal editiert, zuletzt von monse ()

  • mh die neue sieht mir nach OHC Pumpe mit Halterung aus, zumindest sieht meine so aus, Halterung und Doppelrille.

  • ja das sieht nicht gut aus, wenn dann müßte die alte halterung eh ganz ab vom motor.
    für diese version pumpe benötgst du auch noch die zugehörige umlenkrolle, bei deiner alten pumpe war die riemenspannung über die pumpenhalterung einstellbar, bei den zf-pumpen wird über die umlenkrolle gespannt.
    wenn du ´nen tüchtig frühen motor bzw stirndeckel hast, dann fehlt dir auch ein schraubloch ganz unten, ich hab da dann einfach die eine schraube weggelassen, hatte willi mir so "geraten", er hat das selber schon so gefahren und hatte ebensowenig probleme wie ich.


    ich guck mal ob ich nachher dran denke eben ein bild von meinem motorraum zu machen, dann siehst du welchen halter du brauchst,
    falls du ohc-gelöt hast, passen auch die leitungen nicht...

  • Schau mal unter ebay kleinanzeigen, da is ne komplette v6 Pumpe mit halterungen drin mit Bild, sowas brauchst du.

  • das heißt ich kauf die pumpe auf dem zweiten Bild und dann bräuchte ich noch
    die dazu passende umlenkrolle?
    und evtl. Schläuche?




    wenn der riemen von der servo runter ist kann man mit leerer servo fahren?
    wie lange?

    3 Mal editiert, zuletzt von monse ()

  • ich bin schon jahrelang mit servo ohne riemen gefahren, gehen tat das gut, ist aber nicht ganz ohne gefahr für die lenkung.
    ich hab die details vergessen, willi hatte mir das mal erklärt.
    irgendwas kann wohl wenn mann ununterstützt fährt brechen, aber nicht so daß die lenkung hinterher freidrehen würde, es bestet also wohl keine lebensgefahr, aber wenn mann dauerhaft so fährt, riskiert mann daß das lenkgetriebe schaden nimmt.
    wie gesagt ich bin aufgrund genau des problems das du hast, schon mehrere 10.000km so gefahren und es is nix passiert, nur garantie für irgendwas würde ich niemals geben, besser wäre es und vollkommen ratsam, erst zu fahren wenn das alles ist wie sich´s gehört, ist ja schließlich die lenkung.


    ´n bekannter hat übrigens früher bei seinem capri im winter immer den riemen runtergeschmissen weil er genau merken wollte wenns glatt ist, irgendwie sowas hat er jedenfalls immer erzählt.

  • Hmm, habe gerade das gleiche Problem: Motor ist nen ganz früher 71'er, der hat den Stirndeckel ohne das untere Servobefestigungsgewinde.
    Der Motor soll in einen MKII Granada, also mit neuerer Pumpe. Soll ich da jetzt die untere Halterung der servopumpe einfach nicht anschrauben (klingt nach butschen), oder Stirndeckel tauschen ? Irgendeine Kombination von Halterung und Pumpe passt nicht zufällig ?

  • ich hab das seit jahren in meinem qp so verbaut mit der fehlenden schraube und es funktioniert schon einige 10000km ganz tadellos.
    gibt auch keine probleme mit der riemenspannung oder so.
    natürlich kann mann einen anderen stirndeckel verbauen, wär eleganter, aber meiner erfahrung nach halt nicht nötig.
    ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob ich nach´m stirnradschaden einen der neueren deckel verbaut habe, ich glaub aber das ich es obwohl einer griffbereit rumliegt nicht getan hab, da ich´s für unnötig erachtet habe.

  • Hmmm, gerade den kompletten Motor zusammengebaut und neu abgedichtet und dann wegen sowas wieder zerlegen ?
    Ohhh ne, aber vertrauenserweckend sieht das mit der fehlenden Schraube auch nicht aus ...
    Handele ich mir da keinen neuen Probleme ein falls ich den Stirndeckel vom Zweier auf den 71 Motor schraube ?

  • ich kann dir nur sagen, daß es funktioniert.
    ich würd den motor nicht wieder zerlegen, naja was heißt zerlegen, ist ja "nur" stirndeckel, wapu und ölwanne.



    deckel sollte passen, aber es gibt verschieden große KW-aussparungen, der deckel muß also zur KW passen