Wasn das für n Schalter?

  • Servus!
    Ich hab in meinem QP von 72 mittig im Armaturenbrett nen Kippschalter mit Kontrollleuchte daneben, den ich nicht zuordnen kann. In der Fahrzeugbeschreibung steht leider auch nix. Auf dem Kippschalter ist ne Art Fahreerkssymbol, also wie schmales "H mit vier Rädern" drauf. Weiß jemand was das ist?

  • Das ist der Testschalter der Bremskreis-Differenzdruck-Kontrolle. Oben mittig im Armaturenbrett gleich neben dem Schalter der Heckscheibenheizung


    Gleichzeitig solltest Du neben dem HBZ den Differenzdruckschalter finden. Das oxydierte Ding im, schlech gezeichneten, roten Kringel. Beide Bremskreise sind hydraulisch an diesen Schalter angeschlossen. In der Mitte befindet sich ein Kolben, der bei Verschiebung den Schalter auslöst. Hast Du nun unterschiedlichen Druck auf den Bremskreisen, wird der Kolben aus der Mitte gedrückt und dadurch der Schalter betätigt, der die rote Kontrollleuchte einschaltet. Der Schalter innen ist nur für die Lampenkontrolle.
    Dieses Feature war in einigen eurüpäischen Ländern in der jeweiligen Zulassungsverordnung verankert. Schweiz beispielsweise, anderswo aber auch.
    Weil mein Autowagen keine Warnblinkanlage hatte, nutze ich die rote Kontrolleuchte jetzt für die Warnblinkanlage und habe den Schalter durch einen Gummistopfen ersetzt. Der Warnblinkschalter sitzt unter dem Wischerschalter, wo vorher der Gummistopfen war.
    Der Differenzdruckschalter war undicht und oxydiert jetzt unbehelligt in einem Regal weiter. Braucht kein Mensch und ist nur eine potentielle Fehlerquelle. Ausserdem war dieses Bauteil im neuen Bremsleitungssatz nicht vorgesehen. :hu:


    Einmal editiert, zuletzt von DC ()