Probleme mit 5-Gang-Getriebe

  • Hallo liebes Forum...
    Gleich vorweg. Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt! Leider habe ich aber nur widersprüchliche und nicht zu meinen Problem passende Beiträge gefunden.
    So:
    Habe an meinem 2,8er seit einigen Wochen ein 5-Gang-Getriebe (Typ 9). Laut Verkäufer (MM) komplett überholt. Von Anfang an macht es Probleme beim Einlegen des 1. Gangs und der Rückwärtsgangs. Und jetzt kommts: Nicht wenn der Wagen kalt ist!!! :wonder:
    Da lässt sich alles butterweich schalten. Nur, mit zunehmender Betriebstemperatur gehen besagte Gänge immer schwerer rein. Der 1. zwar mit Gefummel aber nicht grad schön, der R-Gang hingegen hört sich beim Zwangseinlegen an als ob das Getriebe gleich um die Ohren fliegt.
    Dass die Gänge beim 5-G mit falschem Öl in kaltem Zustand schwer reingehen ist ja bekannt. Aber umgekehrt? Kalt gut - Warm schlecht???? Zur Info, das Pilotlager wurde schon gegen ein extra gedrehtes mit etwas mehr Spiel getauscht. Fällt als Urheber eigentlich aus.
    Als Öl ist, wie mir auch beim Kauf als richtig versichert wurde 80-90er drin. Also, das Getriebe kam ohne Öl (wurde komplett überholt), eingefüllt wurde das 80/90.
    Nun hab ich aber in manchen Beiträgen gelesen, dass man besser das rote Ford ATF reinpacken sollte. Was ist nun richtig, bzw. passt zu meinem Problem?
    Falls es das rote ATF sein soll, bitte genaue Bezeichnung und Bezugsadresse.


    Vielen Dank und Gruß
    Axl

  • tja nick, hier wird halt schnell geholfen,
    das is nix mehr für senioren jenseits der 40, hopphopp krück´ in einen einkaufsladen und kauf dir deinen abakus

  • Hört auf rumzuschwuchteln ihr langhaarigen Lumpen.


    Davon abgesehen glaube ich auch, dass es an der Kupplungseinstellung liegt, da hier durch Erwärmung das Spiel geringer wird.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Einstellungen der Kupplung haben wir zwar diverse probiert. Aber ich versuchs gerne nochmal. Aber wie kommt es, dass es dann nur den 1. und R-Gang betrifft? Die anderen gehen ja.


    Gruß

  • Der RÜckwärtsgang legt sich meist sowieso etwas schwieriger ein, weil er nicht synchronisiert ist; wenn man vorher in den 1. geht kommt man auch leichte in den Rückwärts.


    Warum der 1. keine Ahnung, hatte ich mal beim Scorpio so, 1. und R gingen kaum rein, der 1. nur, wenn man noch während noch während des leichten Rollens rein ging. Nach Kupplung erneuern/einstellen war alles gut. Denke das hängt mit der Synchronisation des 1. zusammen...

  • jo is normal, grund weiß ich nicht so richtig, hatte ich aber schon öfters.
    die anderen gänge legt mann ja normal auch nicht im stand ein.

  • warum kann ich dir nicht sagen, aber die niederen gänge gehen ja immer etwas hakeliger.
    hab mir auf jeden fall schon mal ein t9 in sizilien ruiniert, weil sich einfach die einstellschraube verrappelt hatte unten im motorraum.
    1er und 2er gingen scheiße bis garnicht. und bevor ichs gerafft habe, wars kapott. im 4. trotzdem noch nach hause gekommen. 2500km.

  • Ergibt Sinn... 1. und Rückwärts nicht während der Fahrt einlegen.... Dann werd ich nochmal rumprobieren. Aber, dass ich grundsätzlich die Kupplung vom 4-Gang weiterverwendet habe ist OK, oder?

  • ich fahr die 4 gang 2 liter (also kleine) kupplung seit ca. 100.000km zwischen 2,3er und t9.


    wenn du aber nen fetten motor drin hast, wäre die große auf dauer sinnvoll.
    dann musst du aber auch die dazu passende schwungscheibe reinbauen.