Billig OBD Auslesegeräte

  • Man wird ja immer mehr mit den Platikkarren konfrontiert. Es gibt ja inzwischen die Auslesegeräte für 30 Euro, kann man damit was anfangen? Geht mir eigentlich nur drum zu wissen was die Karren für Fehler haben und evtl irgendwelche Lämpchen wieder auszuschalten. Hat da jemand Erfahrung? Eigentlich muss sowas ja nicht viel können oder?

  • die ganz billigen können leider nur OBD2. Das sind dann alle Benziner ab ca. Bj. 2000 und alle Diesel ab ca. 2003. Und dann geht meistens auch nur Motorelektronik bzw. alles Abgasrelevantes, leuchtet also Airbaglampe oder sonstwas kannste mit der Gerät auch schon wieder nix werden...so richtig gute Handtester kosten halt mehrere 1000 Euro, die können dann aber auch Grundeinstellungen, Stellglieddiagnosen, Messwerteblöcke lesen und Service Anzeigen zurücksetzen. Ich hab für zuhause aber auch son 30 Euro AEG Tester. Spuckt allerdings nur nen Code aus, den man dann in einem dicken Buch nachlesen muss was für ein Fehler sich dahinter verbirgt. Für mal eben schnell nen Fehler rauslöschen taugt das wohl, für viel mehr allerdings nicht.

  • Das würd schon reichen, mehr will ich auch nicht machen, funktioniert das dann auch wirklich Markenübergreifend? Hab gehört es könnt da ohl Probleme geben bei manchen Autos, also aktuell gehts um den Swift von nem Bekannten, da brennt irgend ein Licht fürs Abgas, Werkstatt sagt Kat und Kurbelwellensensor hinüber und will dafür 1700 Stutz, Kat kostet in der Bucht 400, will aber genauer wissen was die da ausgelesen haben bevor ich da wahllos Teile wechsel. Vorallem weil die das Licht ausgeschaltet haben und das dann erst ca. 2500km später wieder anging... Hat da auch jemand Ahnung von?

  • Wenn der KW-Sensor hin wäre, würd der dann überhaupt laufen? KAT bzw. Lambdasonde hin und nach 2500 km später wieder an klingt irgendwie logischer.
    Zu den Handtestern für 30 Euro. Gerade bei VW (VAG-COM) kann man da ne Menge mit machen. Opel hab ich auch schon Erfahrungen mit gesammelt, das geht auch. Zwar nicht soviele Optionen wie bei VW, aber akzeptabel. Dann hab ich noch son Teil für meine Gasanlage, das steht dem Originaltool in nix nach, weils mit der originalen Software arbeitet. Wie das bei Mitsubishi aussieht weiß ich nicht, aber ich würds riskieren.

  • Für die Dreckskarren von Ford sind die Dinger definitiv nicht zu gebrauchen. Selbst eine Bosch-Kiste ist bei Ford nur noch Schmalspur.
    Die Pimmelfrauen in Köln haben sich da direkt nach dem Aschermittwoch verkatert gedacht.... naja, wir baun das so, das nur wir damit umkönnnen.
    Vollpfosten.
    Beim 96er T4 meines Hallennachbarn krieg ich mit nem Billichteil aus China über VAGCom raus, das ich Trottel die Strippen vertauscht hab und auf die Unterdruckdose vom Turbo grad 12V gebe......
    Bei nem 99er Transit sagt selbst die sündhaftteure Bosch-Kiste... naja, Fahrzeug nicht verbunden, Dialog nicht möglich, Diagnose abgebrochen.... usw. :scheissepiek:



    Ausserdem. Fahrt gefälligst Vergaser! :uwe:
    Gesindel.

  • Nun fragt sich der geneigte Leser natürlich, ob er glaubt, mit so nem Lesegerät den KAT aus dem Haufen rausdiskutieren zu können.... :uglybeer:

  • Nee, das hat mit dem Benz nichts zu tun, der hat kein OBD 2, da kann man damit nichts anfangen, hier gehts hauptsächlich um den Suzuki und diverse andere Tupperschüsseln im Freundeskreis. Kann da nichts für, bin nur Opfer der Umstände...

  • geht mir ähnlich....ich zitier se dann am WE inne werkstatt,privat vor der haustür fang ich erst garnicht an....schonmal bei egay nach was gebrauchtem gesucht?

  • Falls Du noch irgendwo ein altes Notebook stehen hast, besorg Dir für ein paar Euro ´nen Adapter OBD2 auf USB. Im Web kannst Du jede Menge Software für fast alle Marken runterladen. Damit kannst Du im Normalfall dann die Fehlermeldungen im Steuergerät auslesen und auch löschen. So kriegst Du die Fehlermeldungen auch direkt im Klartext und nicht nur irgendeine Nummer, die Du anschließend nachschlagen must.


    Aber Achtung: Die angebotenen VAG-Adapter funktionieren nicht an Nicht-VAG-Fahrzeugen.


    Zum aktuellen Fehler am Swift würde ich am ehesten auf das Abgasregulierungsventil tippen. Das ist in 80% der Fälle der Grund für eine leuchtende Motorkontrollleuchte. Werkstätten versuchen allerdings manchmal nicht ungern einen neuen Kat oder irgendwelche Motorsensoren in der Reparatur unterzubringen.
    Ausbauen, mit Backofen- und/oder Bremsenreiniger bearbeiten (dabei ruhig ein paar Stunden eingesprüht liegen lassen), neue Dichtung und wieder einbauen. Fehler im Motorsteuergerät löschen, dann sollte alles gut sein. Ist zwar ein bischen zeitaufwendig, weil das Teil meistens nur mit "gekröpften Fingern" zu erreichen ist, aber bei einem Teilepreis von üblicherweise 150 -250 € lohnt der Versuch. Beim Daewoo meiner Frau hat das Spiel mehrmals funktioniert und sogar zweimal den TÜV überstanden.
    Uli

    2 Mal editiert, zuletzt von uliw2004 ()

  • hab son kleines handgerät auf schleppwagen.
    ist nicht schlecht, war mal bei würth im angebot für 120 euronen.
    bei kleinen fehlern, wie zb motorkontolllampe, hilft es schon.
    aber für größere sachen nicht zugebrauchen.
    halt nur zur pannenhilfe gedacht.
    aber es gibt ein program, das sich TORQUE nennt, ist fürs händy, man muß sich nur ein bluetooth obd 2 stecker besorgen. soll beim auktionshaus garnicht teuer sein.
    persönlich habe ich noch keine erfahrung damit gemacht. hab son neumodisches händy nicht. (hab noch wählscheibe).

  • Danke erstmal. Werd nächste Woche mal nach dem AGR suchen. Diese Bluetoothstecker gibts nur von irgendwelchen chinesischen Pseudohändlern in der Bucht, da kauf ich nichts mehr. Werd mal beim Teilehöker vorbeischauen.
    Wählscheibe rockt...
    Wo such ich denn nach so nem AGR? Eher Auspuffseitig oder am Motor?

  • AGR = Abgasrückführung, sprich nahe Krümmer zurück Richtung Ansaugung


    Hab mir in China mal so einen Multiausleser bestellt. Da gibts verschiedene Protokolle, schlagmichtot. Das Ding hat einen Modus für VAG, da geht alles und einen allgemeinen OBD da geht auch fast alles nur unterschiedlich je nach Fahrzeighersteller und Baujahr. Hat glaube mit Versand und Zoll rund 100Eur gekostet, updaten kann man das auch

  • muss ich nachgucken, ich kann dir das gerne auch mal schicken zum ausprobieren und bei gefallen werden wir uns einig, ich will mir demnächst ein launch im 4 stelligen bereich zulegen.


    genau, meißt so ein daumendicker unscheinbarer bypass zwischen den krümmern. das agr ist oft auch nicht viel größer zwischen ei und faust... um was für ne karre gehts, das hab ich verpasst

  • Suzuki Swift III 1,5 liter Bj 06 oder 08 bin mir grad nicht sicher.
    Wenn du sagst dass das Teil tut, dann sag doch mal was du für willst, wenn du eh was anderes suchst kann ich dir das auch so abkaufen.