...es gab den Scorpio II auch mit 2,9i 12 V. Der hat aber eine Wegfahrsperre mit Transponder im Schlüssel. Läßt sich das aus dem Kabelbaum entfernen, oder ist das im Steuergerät verankert?
Danke und Grüße
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
...es gab den Scorpio II auch mit 2,9i 12 V. Der hat aber eine Wegfahrsperre mit Transponder im Schlüssel. Läßt sich das aus dem Kabelbaum entfernen, oder ist das im Steuergerät verankert?
Danke und Grüße
wen ich mich richtig erinnere, ist das im steuergerät mit drin.
Ja, das wäre auch mein Wissensstand
...das würde ja bedeuten, dass man für den alten 2,9 ein neues Steuergerät entwickelt hätte...
warum? meines wissens nach, haben sehr viele alte ford dei wegfahrsperre im steuergerät.
selbst der alte gfj fiesta hat das so.
Ich würde vermuten das, vom Prinzip her, die WFS nur mit ins Steuergerät eingepflanzt wurde. Ist ja auch praktisch, wenn die WFS aktiviert ist braucht sie ja nur die Versorgung des eigentlichen Steuergerätes unterbrechen.
Ich glaube zu wissen,das Teil im Steuergerät nennt sich VATZ Modul und wird über die Ringantenne versorgt.
Kann man rausprogrammieren über den OBD Anschluß.musste ich auch machen .
Sauteuer! Flasher mit Programm 600 Öcken.
Oder aber bei Motorumbau immer den Transponder an die Ringantenne kleben ,ist wesentlich billiger
Kann mich dunkel erinnern das der Ford Probe unterschiedliche WFS hatte vielleicht ja auch der Scorpio
Schau mal im Probeforum direkt, kommt ja hier nicht vor da Frontantrieb.
Ach ja im Ebay gibts nen Fuzzi der die Steuergeräte für 160€ umprogrammiert.
oder einfach den zündschloss im handschuhfach verstecken, da musst du eh nie ran und kannst dir das gepopel sparen.
....oder einfach einen Scorpio I suchen, der das nicht hat. Das Zündschloß mit zu verbauen und zu verstecken gefällt mir nicht. Danke an alle!
Der Scorpio II (Glubsche) als 12 Ventiler war ausschließlich für den Export bestimmt. Er erfüllte nicht mehr die für Deutschland gültigen Abgasnormen. Er wurde unverändert übernommen, mit dem alten EECIV Steuergerät. Da ist keine Wegfahrsperre (PATS) integriert. Ist bei dem als einzelnes Modul auf der Fahrerseite gelöst. Also raus damit und überbrücken.
Gruß Bleifuß
sehr gut Danke. Dachte mir schon sowas-der Mondeo I hats auch so.
Prima!
schreib mal die Pins rein die man brücken sollte.
Danke !
Pin 9 & 11, 10 & 13, 15 & 16 verbinden bzw. löten
Grüße, George
danke!