Benz tot? Warum?

  • Sachverhalt: Heut morgen, nach ca einer Stunde fahrt (Landstraßen) schlagartiger Leistungsverlust, Karre macht nur noch BÖÖÖÄÄÄHHHH und kommt nicht mehr über 2000upm. Rausgefahren, Haube auf, Abgaskrümmer komplett rot glühend, Sonst nichts auffälliges. Nach längerem Sinieren und alles nochmal durchschauen ADAC gerufen. Der schaut und schraubt und klopft. Alles tut so wie es tun soll, der meint (so hört sich das auch an) Steuerkette geprungen, glaub ich nicht. Also Abschleppwagen, Fuhre nach hause bringen. 2 Stunden warten auf Schlepper, Motor kalt, springt sauber an, dreht hoch, zieht. Bischen laufen lassen, wird wieder schlimmer. Irgendwas macht Geräusche, aber nicht im Motor, nicht Drehzahlabhängig, nur ab und zu mal ein Klopf...


    Vermutung: Auspuff ist zu, auf was geistreicheres komm ich nicht, ist nur so ein Strohhalm an den ich versuche mich zu klammern. Kann das sein, hat jemand ne bessere Idee? Karre steht jetzt ersmal ne Woche, hab mir das Auto von meiner Freundin geliehen. Nächste Woche sollt der Dreck wieder laufen. Den Kat mal mit dem Hammer bearbeitet, irgendwie rasselt da aber nichts...


    Achso, 89er W124 230TE Kerzen, Zündkabel, Verteilergedöns alles neu und überprüft.

  • kat gelöst,verdreht,verstopft.mach mal am krümmer den puff ab,wenn halbwarm,dann testen.sind deine nachbarn tolerant?


    schon öfter gehabt,das der verglühte kat-einsatz sich schön vors rohr gesetzt hat.wenn der festsitzt,klappert da auch nix.allerdings komisch dabei,dass es wenns kalt ist nicht auftritt...aber ich tippe auch mal auf auspuff/kat zu.wenn krümmer rotglühend,dann entweder zuviel staudruck oder sehr magere verbrennung,aber das sollte man an den kerzen erkennen.

  • phil: hatter, sonst hätt ich ja nicht gegen klopfen können. Von wem soll ich das anschauen lassen?
    Kardankarl, so war auch meine Überlegung. Vielleicht dehnt sich ja da irgendwas mit der Wärme aus oder so... keine Ahnung. Ich hab kein bock das alles auszubauen, das ist alles festgerostet. Aber ich glaub ich werd wohl nicht drum herum kommen.

  • kat einsatz kann sein. hatte mein vater bei einem passat auch mal gehabt.


    habe ich mit einem besenstiel rausgeschlagen, dann lief der wieder ordentlich

  • Kat zu, Leistungsverlust und glühenden Krümmer kenne ich auch.
    Aber dann läuft eigentlich auch nichts mehr wenn er kalt ist.

  • Warum kann ich beantworten : Weil der Benz ein Scheisshaus ist !


    Automechaniker soll Kat rauszupfen und angucken , kannst Du ja auch aber wenn der fest ist ( und ein verdammter Kat ist immer fest )
    Was zu beachten ist : Lambdasonde abschrauben ( ist fast immer fest geht also ned )
    Dann dem Kabel folgen (beim Audi ist die Steckverbindung an der Spritzwand) Verbindung lösen , Kabel durchfädeln und Kat vorsichtig entfernen !
    Ich hab damals den Kat rausgebaut hab das ganze Keramikzeugs nit `nem langen , spitzen Flacheisen rausgedroschen !
    Atemschutz !!!!! Aufsetzen !!!!!


    Hillbilly-Variante ..............hat aber funktioniert und bin auch problemlos durch die ASU da Lambda vor dem Kat sitzt beim Audi
    Hinterher Kat wieder rein , Lambdasonde anstöpseln fertig !

    Wichtiger Rechtlicher Hinweis : Ich hab natürlich wieder `nen Kat eingebaut , alles andere wäre ja Steuerhinterziehung !
    Ich würde so etwas niemals machen !!

  • Komm doch einfach vorbei!
    Könnte auch ein Zündungsproblem sein wenn die Kerze nicht zündet verbrennt der Sprit im Krümmer mit dem Abgas von dem Zylinder der zündet.
    Hat er einen Nockenwellensensor ?
    Wenn ja Stecker ziehn und signal vom Kurbelwellensensor übernehmen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Du kannst auch mit einer gut isolierten Zange mal die Kerzenstecker bei laufendem Motor nacheinander abziehen.
    bei dem Stecker den du abziehst und der Motor seine Drehzahl nicht verändert ist was faul.
    Komischer Satzaufbau aber stimmt .

  • einfach den Kat c-förmig aufflexen, den Rödel rauspuhlen, wieder zubrutzeln und fertisch. Danach aber einen neuen bestellen und verbauen, solche Feldschmiedearbeiten sind nur für den Ostblock oder zum weiterfahrenkönnen gedacht, nicht als Dauerlösung.


    An die Kerze glaub ich nicht.

  • Könnte auch ein Zündungsproblem sein wenn die Kerze nicht zündet verbrennt der Sprit im Krümmer mit dem Abgas von dem Zylinder der zündet.

    Das war auch mein ersterr Gedanke. Schlagartiges Versagen einer Zündkerze oder -Spule ( weiß ja nicht wie das bei der Hexentechnik gelöst ist ), daher Leistungsverlust.


    Nachverbrennung der unverbrannten Gase im KAT, daher die Hitze.
    Wenn er in kaltem Zustand läuft, wird der KAT eher nicht zu sein.


    Das gleiche Problem hatte ein Freund letztens bei einem Honda. Keine leistung mehr, im Leerlauf nur noch pröttel, pröttel, pröttel...KAT glüht... Motor aus, wieder an, Karre läuft einwandfrei. Da scheints ein Steuerungsproblem zu sein.

  • hat der W124 nicht noch dieses kleine birnen förmige ding vorm kat sitzen?
    wenn das zu ist ist das doch auch eine mögliche variabele,


    ist nur ne vermutung, da ich nicht sicher bin ob 230 das auch hat,

  • jo neech
    Ich fang in so nem Fall auch immer bei den Kerzen an damit ich sie nicht vergesse. :)
    da kann man auch gleich die Kompression messen und so.
    sind die Kerzen nass ganz klar Zündung.
    Sind sie normal ,Kat.
    sind sie schwarz aber trocken Motormanagement.
    So kann man den kat dann ausschließen.
    Sollte es dann doch der kat sein dann hilfts ja nix dann muß er eh raus.
    Motor kalt alles gut.
    Motor warm schlecht.
    Hört sich an wie defekter Wärmesensor richtung Motorsteuergerät
    bzw Hallsensor Nockenwelle da die zwei zusammenarbeiten .


    Lässt sich oft nicht auslesen weil sie ja noch funktionieren aber halt irgendwie falsch.


    Darum dann oft die Diagnose Steuerkette gelängt bzw. Steuerkette übersprungen.
    einfacher Test 30 Sekunden Arbeit.
    Hallsensor Nockenwelle sofern er einen hat, ziehen und sehn was passiert .


    wenn du mit sowas in die Werkstatt gehst wirds richtig teuer.
    die verpassen dir erst einen neuen Kat und dann eine Steuerkette .




    I

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Also, danke erstmal, ich hab gesehn dass ich wohl mit so einem Hexenwerk überfordert bin. Deshalb werd ich wohl am Samstag mal in Möhringen vorbeituckern und mal jemand reinschauen lassen der da Ahnung von hat. DANKE schonmal im Vorraus an den Gonso, ich bring Hopfentee mit. Alles weitere klären wir dann telefonisch.