P7 2.0 Umbau auf kontaktlose Zündung (Problem mit Ausbau des Kontaktsatzes (Bosch Verteiler 72mm) )

  • Servus Leute,


    beim Umbau auf kontaktlose Zündung (Standart Kit) bin ich auf ein Problem gestoßen.
    Nach dem ich den Kondensator so wie den Kontaktsatz ausgebaut hatte blieb der kleine Stab - auf dem der Kontaktsatz/Unterbrecherhebel steck - stehen.


    Nun war ich mal schnell beim freundlichen und der meinte, das es von dem Verteileraufbau (Bosch, 72mm Verteilerkappe ) 2 Versionen gab.....


    1. Die, bei der man die kleine Schraube am Kontaktsatz löst und dann selbigen samt des Stäbchens heraus nehmen kann.


    2. Die bei der man die kleine Schraube am Kontaktsatz löst, selbigen abhebelt und das kleine Stäbchen stehen bleibt.


    Er meinte man könne diesen auch abbrechen/schneiden/wasauchimmer, denn dieser Stab hätte außer der Fixierung des Kontaktsatzes/Unterbrecherhebels keine Funktion, aber ich hätt dazu lieber noch ne zweite Meinung....oder noch besser, ne Lösung xD .


    Das eigentliche Problem ist halt jetzt, das ich das neue Modul nicht an die dafür vorgesehene Stelle (auch an keine andere -.- ) bekomme, solange eben dieser Stab im Weg steht.


    Ist euch dieses Problem bekannt ? Gibts da ne Lösung ? ....... die nichts mit brechen, flexen, sägen und bohren zu tun hat ?


    Danke schonmal.


    btw. es handelt sich um n 71er P7 2.0 Vausex

    Einmal editiert, zuletzt von Milligramms ()

  • ... und wenn de nächstes Mal nen Problem hast, rufste einfach an. Könnte ggfs. am schnellsten gehen.


    ;)

  • Hmmm, steh ich jetzt aufm Schlauch oder fehlt hier immer noch die Lösung ?


    Neue Kontakte helfen mir doch hierbei nich weiter oder ? , ich muss doch den Kontaktsatz raushauen um den Hallgeber und das andere Gedöhns da rein zu friemeln..........oder watt raff ich hier gerade nich ?

  • Hy,
    kauf dir Lieber einen Verteiler mit ohne "Stab", die Gefahr etwas anderes beim versuch den penöpel rauszubekommen zu beschädigen ist Groß. z.B. kannst du die Grundplatte verbiegen, dann funktioniert deine Unterdruckverstellung nicht mehr richtig...


    Grüße


    Benjamin

  • Tjioa, so wie es aussieht muss ich das wohl....nur ist dann die Frage was kann ich nehmen ?
    Ich meine, es ist ja nicht gerade so als ob die neben der Verteilernummer auch irgendwo "Achtung ! der fucking Haltestift auf dem der Kontaktsatz sitzt ist ohne Verteilerputtputt nicht zu entfernen" eingeschlagen hätten.


    Woher weis ich denn, bei welchen Verteilern dieses Typs der Kotstift mit rauskommt und wo nicht ? Hat niemand sonst diese scheiß Bau(eigen)art ? oder wer könnt mir des sagen ? Bosch ? Focht ? oder die Mongis welche die Kontaktlos-Kits herstellen ?


    Datt ist schon alles irgendwie..... :nick:

  • beruhig dich mal...


    Besorg dir nen 76 ET 12 100 FB, Bosch Nummer 0 231 305 067, PFU 6


    Die gehen ganz gut auf den alten 2l HC V6

  • wenn eh Kontaktlosumbau, was spricht dann gegen den Dremel ? Dauert 2 Minuten und kostet nichts. . .

  • Wie mans nimmt........is halt mein Daylie, aber jetzt hats sich zumindest mit kontaktlos eh erstmal erledigt, werd vorrübergehend wieder n Kondensator & n Kontakt reinknallen.
    Wäre Klasse, wenn du an mich denkst beim nächsten stöbern, Bierschn.....260Tacken fürn neuen is halt auch wieder ne Ansage :/


    @Teilehaber : Bin nicht gerade vom Fach...dem zu Folge bin ich mir über evtl. Folgen/Folgeschäden nicht ganz sicher, scheint ja nach Ben doch einiges an Risiken zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Milligramms ()

  • eingentlich wir da eine Seite des Stators rübergesteckt, sollte wenns der Richtige ist eine Bohrung drin sein. . .

  • der hatte aber den Verteiler für einteilige Kontakte

    Jau, ist also sowieso nicht orignal. Fraglich ob die Verstellkurfen zu dem Motor passen...


    Rüste auf den von mir vorgeschlagenem um, dann hast du gleich einen mit der großen Verteilerkappe. Finger, Kappe (und falls du die überhaupt jemals brauchst Unterbrecher, Kondensator) bekommst du noch beim Teilehändler um die Ecke...

  • Jo, war gerade nochmal unten und hab mir den Unterbrecher angeschaut, der kam halt zusammen mit dem unterliegendem Plättchen raus...Ergo, ging ich vom einteiligen aus......., hab jetzt dann auch endlich gerafft, was hier schief läuft......Laie halt -.-
    Danke fürs dran bleiben Leute, das wars jetzt dann endlich mit dem Fred xD


    Ben: Mach ich auf jeden Fall, Dank dir.


    @ Bierchen: Zufällig auch n großen Verteiler im Angebot ? :D

  • wie gesagt, hab ich auf alle fälle, muß nur erstmal zur scheune kommen, sind von hier 70km, da gurk ich nich mal eben hin.


    hab ich aber im sinn.