Klimakompressor tauschen?

  • Hi,
    ich kam gerade von der Autobahn und habe ein ekelhaftes Geräusch im Motorraum. S_M
    Auf der Bahn war es nicht so laut zu hören aber im Ort und dann im Stand war es laut.
    Als ich die Haube öffnete stank es verschmort und der Klimakompressor dampfte.
    Jetzt die Frage. Was kann man da selber machen?
    Um den kompressoor zu tauschen müsste ich ja die Kühlmittelrohre lösen. Geht das oder muss da erst alles entleert werden.
    Oder sollte man da die Finger von lassen wegen dem Kühlmittel?
    Es geht um meinen Winter-scorpio.
    :gruebel:

  • Wenn Du den Kompressor tauschen willst, muß das Kühlmittel raus. Weil in Doha grade Weltklimakonferenz ist, läßt Du das vom Klimamann machen. Muß nicht zwingend einer in der Autobude sein, sondern sollte jeder Klimatechniker können. Es gibt verschiedene Kühlmittel, die nur noch teilweise zugelassen sind, sich aber irgendwie auch ersetzen lassen. Ist eine Wissenschaft für sich....


    Der Klimakompressor sollte eine elektromagnetische Kupplung haben, die den Kompressor nur mitlaufen läßt, wenn eingeschaltet. Ist das Lager von der Rolle fest, hilft Dir natürlich auch die Kupplung nichts. :scheissepiek:


    Ach ja, auffüllen nach den Komressortausch macht auch der Klimamann. Ausserdem solltest Du darauf achten, daß bei einem gebrauchten Kompressor die Kühlmittelanschlüsse hermetisch verschlosen sind. Selbst Staub kann so ein Ding schon töten, habe ich mir sagen lassen.


    Kürzerer Keilriemen und das Klimading umgehen??