Taunus TC 2 Kaufberatung

  • Hallo liebe Forummitglieder, ich bin der Manuel und bin neu hier. Ich wende mich an euch, da ich im Internet nicht viel nützliches über dieses Modell gefunden habe.

    Ich interessiere mich für ein Taunus TC 2, Bj. 1976-79. Es steht einer zu Verkaufen, sieht ziemlich gut aus, kein Rost an der Karosserie, Motor läuft, das Auto hat Pickerl und ist angemeldet, der Verk
    äufer möchte 1300 € für das Auto. Der Verkäufer sagt, dass der Auspuff erneuert wurde, was ich auch sehen konnte, der Unterboden sieht dem Alter entsprechend aus, ist aber nicht durchrostet. Das Auto hat ein 5-Gang Getriebe. Es gibt noch viele Ersatzteile dazu. Kilometer sind unbekannt, da der Motor getauscht wurde.
    Die Türen und das Amaturenbrett sind mit Stoff überzogen ist das normal?



    Jetzt zu meinen fragen:


    1. Ist der Preis OK?
    2. Ist die Ersatzteilbeschaffung leicht oder fast unmöglich und sind die Teile sehr Teuer? (Hab von dieser Fabrik in der Türkei gelesen dass dort die Teile produziert wurden)
    3. Auf was habe ich beim Kauf zu achten z.B. Rost, Motor, Geräusche,...?
    4. Ist die Technik Robust oder eher Anfällig?



    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß Manuel

  • Wenn die Türen von außen mit Stoff bezogen sind, ist das Schimmel. Aber das ist bei diesen Modellen ganz normal. :hexweg:
    Einen Taunus ohne Rost an der Karosserie hab ich noch nicht gesehen. Die Karren sind alle faulig. (irgendwo) Schau dir die Kotflügelauflagekanten an. von unten. Spiegel oder reinfassen.
    A-Säule, Scheibenrahmen, Teppich hochnehmen. Im Zweifelsfall such dir jemanden, der sich mit Autos auskennt und nimm den mit.
    5Gang ist von vornherein ne bastelbude und nicht original. einen realen wert hat die mühle also von vornherein nicht.


    Sorry für groß/klein....



    findstedie karre geil, kauf die. wenn nicht, dann nicht. der rest ist bis auf lack nicht teuer.

  • Moin, da Du was von Pickerl schreibst vermute ich mal das Du aus Österreich kommst.
    Spezifiziere das doch mal ein bischen näher. Hier sind ja auch einige Leute aus Österreich angemeldet. Vieleicht ist ja einer bereit sich das Auto mit Dir zusammen anzugucken und Dir ggf. die Schwachstellen aufzuzeigen. Für ein gutes Auto ist der Preis eigentlich recht gut.
    Stoff auf dem Armaturenbrett gabs aber nicht serienmäßig, auf den Türen schon. Kommt halt darauf an wo und wie. Hier hilft nur betrachten (Fotos z.B.)

  • Kauf dir einen V6 ( am besten meinen) . Geht nicht schlecht und braucht nicht viel mehr als der 4 Zyl.. Und klingt sowiso besser. Ersatzteile wie Bremsen , Wasserpumpen, Lichtmaschinen kriegst du bei jedem besseren Teilehandel z.B Derendinger. Sonst Ebay od Motomobil.