Lüftung TC 2

  • Hallo ,


    na pünktlich zum Kackwetter wo man die Lüftung braucht, verweigert die von heute auf morgen ohne Ankündigung ihren Dienst . Die Lüftung bläst jetzt wie ein sterbender Hasenfurz und wenn ich den Hebel in Stellung volle Pulle stelle , fährt der wieder alleine auf mittlere Position zurück . Kennt das jemand ? Abhilfe ? Lüftungsgestänge kaputt ? Für Tipps bzw. Abhilfe bin ich dankbar, damit ich wieder bei Shitwetter mit geschlossenem Fenster fahren kann . :-)


    Gruß
    Jossi

  • Welcher Hebel geht urück, der für den Lüfter oder für die Klappen? Bau mal die Blende weg, dan kommt relativ leicht die ganze Scheiße raus, dann schau mal wie das da drin aussieht, das ist ein Schalter mit dem jeder Urmensch klarkommt, sogar ich hab das fast durchschaut...

  • Nabend ,

    ja danke für den Tipp , werde ich morgen mal abbauen . Es handelt sich um den Hebel für die Stufengröße des Gebläses , der unter Kalt / Warm ist .

    Jossi

  • der hebel kommt meist wegen der spannung des bowdenzugs zurück
    regulation der Lüftung wird durch Widerstand geregelt
    dreht der lüfter wie ein hasenfürsz is meist was mit dem lüfter direkt: 3 schrauben ab, Lüfter aus dem Gehäuse nehmen, etwas ölen, wieder einbauen
    ansonsten gehn die Dinger auch gern ma kaputt udn verlangen nach Austausch, uns sind schon 3 weggeraucht


    PS: oft macht auch der Stecker am Sicherungskasten Probleme

  • Aber das für den Lüftermotor hat doch keinen Bowdenzug, das ist doch direkt die elektrischen Kontakte mit dem Hebel verbunden oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

  • zur not einfach nen schalter unters armaturenbrett hängen, mit dem man dem lüfter direkt 12volt gibt.
    is dann zwar immer volle pulle oder aus, aber besser als fenster runter im winter.