Druckaufbau im Kühlwasserbehälter

  • ..der 924/944 hat einen gelblichen ausgleichsbehälter mit metalldeckel und integriertem überdruckventil. die späteren 944 S2 hatten einen schwarzen deckel ohne entlüftungsventil-schraubt man den auf den alten behälter knallts.
    die alten behälter werden im alter gern spröde und undicht, bei zu viel überdruck beschleunigt sich das ganze noch.

  • Sind die Behälter vom Turbo anders ???
    Es gibt in der teile liste 2 verschiedene
    Du scheinst dich auszukennen


    Meiner Baujahr 79 und hatte den Kunststoff Deckel das war demnach falsch

  • ...ich hab 3 stück davon.
    deiner ist allerdings mit dem späten behälter ausgerüstet-der deckel kann also doch der richtige sein.
    was das fürn baujahr?
    und: hat der in der mitte eine 1-mm-bohrung? in der us-version /schweizversion wäre das dann der richtige.


    frühe hatten diesen ausgleichsbehälter/deckel:

  • wie dem auch sei-dein deckel sollte bei einem gewissen überdruck abblasen.
    gibt jetzt folgende möglichkeiten: überdruckventil hängt , weswegen der versprödete behälter geplatzt ist. oder kopfdichtung/kopf sind defekt.
    meld dich mal in dem von kowalski verlinkten forum an, die jungs da können dir helfen!

  • Der Wagen ist ein Ex Schweizer.
    Kann man denn umrüsten auf die Version auf deinem Bild
    Meiner ist Baujahr 79

    Einmal editiert, zuletzt von micik ()

  • Heute mit einem Kollegen mal bei dem Motor bei geguckt.
    Er konnte Entwarnung geben.
    Der thermoschalter vom Lüfter ist Defekt Lüfter springt beim überbrücken des Schalters an + Deckel von Wasserbehälter.
    Das gute ist ich bekomme ein neuen Behälter noch von Porsche :-) kosten 72€.
    Danke für die Infos