Motorumbau Escort Mk2 von 1.3LC auf 1.3HC Sport

  • Hallo,
    hab ja wie einige wissen ne MK2 Limo mit 54 PS. Sehr schön zu fahren, aber im Schwarzwald leider etwas (sehr) überfordert...
    Der Verkäufer vom Ford hat noch nen 1.3HC Sport Motor inklusive Weber-Vergaser, Fächerkrümmer und anderen Anbauteilen bei sich rumliegen, Laufleistung liegt bei originalen 16.000km. Das war ein Tauschmotor aus einem Ghia, der wohl mal Hochwasser gesehen hatte und knusprig wurde.


    Ich würde den Motor mit allen sonstigen Teilen für 400€ bekommen, dazu noch anderen Teilen aus der Schlachtung, z.B. Sitzen, Scheiben, HBZ, und vieles mehr. Ist der Preis fair?


    Nun zum eigentlichen Anliegen: Wollte schon immer mal einen Motor umbauen bzw tauschen. War eigentlich bei meinem Audi 80 geplant (von 2.0 Vierzylinder auf 2.3 Fünfzylinder), ist aber an einem geeigneten Schlachter gescheitert.
    Jetzt hab ich den Escort, der sich anbieten würde =) Ist von der Technik her viel einfacher, keine Steuergeräte/ kaum Elektrik und viel mehr Platz zum schrauben.


    Die Infrastruktur ist relativ gut, hab über den Winter bei meinem Nachbarn ne trockene Scheune mit viel Platz ohne Strom, Licht und Heizung - Perfekt für jeden echten Mann! Kopflampe lässt Grüßen...
    Technisches Verständnis dürfte auch gut ausreichen, habe schon viel an Autos geschraubt. Motorenkran brat ich mir bei nem andren Nachbarn zusammen, oder dreh mir ne RIngöse in die Decke und besorg 2 Leute zum am Seil ziehen.


    Als Groben Überblick habe ich mir gedacht, dass ich erstmal Flüssigkeiten ablasse, alle Schläuche entferne und auf Dichtheit prüfe, Vergaser nebst Ansaugbrücke ausbaue, Kühler ausbaue, Krümmer und Hosenrohr abbaue, Motor von oben sichere und am Getriebe wegschraube, dann die untere Motorlagerung wegmache und den Motor rausnehme. Passt die Reihenfolge so?


    Den neuen Motor werde ich vor dem Einbau teilweise neu abdichten, zumindest die Ölwanne und den Ventildeckel, Kopf bleibt drauf. Wenn es notwendig ist werde ich auch die Ventilschaftdichtungen wechseln, Werkzeug kriege ich her oder brate ich mir zusammen. Dazu wird der Gussklumpen vielleicht auch noch optisch aufgefrischt, mal sehn, was mir einfällt =) Wenn mir jemand sagen kann, ob und wie viel man die Kanäle beim Motor und Ansaugkrümmer bearbeiten kann wäre ich sehr dankbar!
    Was soll ich eurer Meinung nach sonst noch gleich erledigen, wenn man mal freien Zutritt zum Motorraum hat? Korrosionsschutz ist klar, wenn ich Roststellen finde,werden die abgeschliffen, grundiert und überlackiert, genauso wie der ganze Motorraum versiegelt wird. Bloß welche Lager sollte ich gleich noch tauschen, weils mit eingebautem Motor stressig ist?


    Geld ist ausreichend vorhanden, bloß will ichs nicht übertreiben, ne Vollrestauration wird das nicht! Soll in einem zum Wert des Wagens angemessenen Rahmen bleiben.


    Jetzt dürft ihr euch austoben, mich unterstützen oder beleidigen =)
    MfG
    mafijoosi93

  • Wenn du nen Motorheber hast, würd ich Kühler raus udn Ventilator ab, Hosenrohr ab, Motorlager lösen, Kardanwelle ab, Getriebelager lösen und raus mit dem ganzen Scheiß. Hab ich auch so gemacht. Brauchst den alten Scheiß nicht zu zerlegen. Dann kannste direkt die Getriebesimmeringe tauschen.


    Wenns Getriebe drin bleiben soll, passts so, wie du schreibst.


    Ist der Motor noch gelaufen? Ich würd auf jeden Fall noch Pleuellager und Kolbenringe prüfen, wenn das Teil schon draußen ist. 400 sind schon ein etwas höherer Preis, dafur, dass alle die auf RS umbauen, das Zeug rumstehen haben ... Sind die 16 tkm nachweisbar?


    Wenn du doch sowieso umbaust, wieso hängst du nicht den 1600'er rein?


    CheeRS
    Seinfeld

  • Hallo,
    Ich hatte das mit dem 1.3 Sport vor ,weil ich den halt in Aussicht hatte.
    Das mit dem 1600er hab ich mir auch schon überlegt, aber da weiß man nicht, was man sich anschleppt. Für ne komplette Motorenrevision hätte ich zwar wohl das Geld, aber will eigentlich net übertreiben, da ich im April mitm Studium anfange...
    Motor dürfte gelaufen sein, wurde ja vor n paar Jahren aus nem laufenden, zusammengerosteten MK2 ausgebaut, der war dort als Tauschmotor montiert.


    War heute beim TÜV und hab mit dem Prüfer lange geredet und mir die kompletten ABEs besorgt. Hab gemerkt, dass ich für den 70PS-Motor schon 9" Trommeln brauche, von dem her wäre der 1600er wohl vom AUfwand net wesentlich höher, außer ich MUSS dann das Getriebe, Kardan und Differrential tauschen. Würde das gerne drinlassen, dürfte dann für ne ordentliche Beschleunigung sorgen =)
    Wenn jemand nen gescheiten Motor da hat, also n 1600er und der dranpasst an mein Getriebe, wäre ich natürlich begeistert =) 84PS sind besser wie 70!


    MfG
    mafijoosi93