45er DCOE Weber auf Escort RS2000: Aber was soll mit der Bremse geschehen??

  • Hallo Allerseits.


    da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möcht ich mich erstmal vorstellen. mein name ist helge, ich bin 30 und seit etwa 2 Jahren schraube ich an meinem Escort RS2000 Mk2 herum. Mangels eines ausgewiesenen Escort schrauberforums habe ich mich bis jetzt bei turbosport in england rumgetrieben. da es nun aber an die zusammenbauphase geht, und die oben genannte frage wohl eine "LHD only" frage ist, wollte ichs mal hier versuchen. ich hoffe escort bastler sind willkommen?


    der aktuelle stand:


    http://www.abload.de/image.php?img=karosse1njjam.png[/img]


    Falls es interessiert, ich habe die letzten Jahre meiner schrauberei in meinem Modellbauer Forum dokumentiert, hier ist der link:


    http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=9870


    hier nun also meine Frage:
    ich möchte in meinem escort nun den pinto mit weber flachstromvergasern ausrüsten. erstens, weil ich die auch auf meinem MG hab und mich somit schon ein wenig auskenne, zweitens, weils mehr leistung bringen soll, und drittens, da der von mir erstandene Motor bereits auf die dcoes abgestimmt und rollengeprüft ist.


    das problem hierbei ist der bremskraftverstärker, der beim escort ja auf einem sehr langen halter sitzt. die webers kommen mit diesem in platzprobleme, weshalb die meisten bastler im linkslenkerland auf idfs zurückgreifen. aber ich willwillwiill meine dcoes 8o


    in england haben einige empfohlen, den turm einfach nach unten zu verschieben, und neue löcher in den innenkotflügel zu bohren, bzw. die halter an der spritzwand umzubiegen. hat jemand damit erfahrung?


    andere alternative wäre den bremskraftverstärker einfach wegzulassen, aber eigentlich will ich auf den comfort nicht verzichten, und ich weiss auch nicht was der tüv dazu sagt. ausserdem gabs keinen hauptbremszylinder ohne bremskraftverstärker mit einem 20mm kolben.


    als drittes ist mir aufgefallen, dass der capri 2,3 einen identischen hauptbremszylinder besitzt, der halter für den bkv aber sehr viel kürzer ausfällt. vielleicht könnte das ja passen? ist die koppelstange an das pedal einstellbar? sprich hat sie ein gewinde?


    ein waagebalkensystem wäre natürlich schick und würde auch weniger platz wegnehmen, ist mir aber eigentlich zu teuer und ob der tüv das abnimmt weiss ich auch nicht...


    herzliche grüße an alle und ich hoffe hier treibt sich der eine oder andere rum, der mir nen tip geben kann.


    helge

  • Tach auch!


    Escort ist an der korrekten Achse angetrieben und passt somit zum Thema des Forums. :spitze: Gibt hier auch den einen oder anderen, der so einen Autowagen, mehr oder weniger heimlich, in seiner Garage stehen hat.
    Mittlerweile haben ja sogar welche einen.... ich kann das nicht aussprechen Karren , der so heißt wie dieser Neureichenbreitensport, bei dem kleine Bällle, mit einer Oberfläche wie nach Hagelschlag, durch die Gegend geschlagen werden. ;(


    Bilder: unter den Feldern "Schriftart" und "Schriftgröße" gibt es ein kleines Feld, das wie ein Sonnenuntergang aussieht. Da klickste drauf und es öffnet sich ein Fenster, in das Du den einfachen Link, also http bis .JPG oder.png , reinkopierst.


  • Wenn es einen kürzeren Halter für den BKV gibt, wäre das vermutlich eine Idee. Soweit ich mich erinnere, ist die Koppelstange unverstellbar. Könnte man das eventuell umschweißen? :gruebel: Gewindeschneider gibts im Werkzeughandel....


    :uwe: Bei größerem Motor wird sich kein Kittelmann auf weniger Bremse einlassen.

  • Besorg dir einen Hydraulisch angesteuerten Bremskraftverstärker,zb vom Mini,den kannste,wenn du willst sogar im Kofferraum verstecken,Oder besorg dir 44IDF,das ist am einfachsten.Die DCOE passen da nur rein,wenn der Bremskraftverstärker da vorne verschwindet.