stirnraeder 1.7l v4

  • das ist auch so.
    ich hatte inzw mehrere stirnradschäden und es war immer alles wieder gut mit´m neuen (oder gebrauchten) nw-rad.
    ich hab nur von einem einzelfall gehört in dem es angeblich anders war.
    normale serien-kölner sollten bleifrei sein.


    beim v4 war irgendwas irgendwie anders, wegen diesem nebenwellengeraffel, da hab ich mich aber nie mit befaßt.

  • Kann mir das einer mal mit dem Freiläufer erklären?
    Wieso tut das dem Motor nix, wenn keine Verbindung mehr zwischen Nocken- un Kurbelwelle is?

  • weil einfach noch etwas luft zwischen Kolben und Ventil ist wenn das letztere Aufgrund defekten Stirnrad stehenbleibt.Kein kontakt zwischen Kolben und Ventil= kein Motorschaden. ^^ Die heutigen Motoren sind mittlerweile so hoch verdichtet das es soweit ich weiß keine Freiläufer mehr gibt.da gibts dann nen haufen krumme Ventile. :thumbdown:

  • v6 (also zumindest die maschinen mit altem kühlsystem) sind keine freiläufer.
    hatte da mal verbogene ventile wegen...


    ich denke man kann glück haben oder auch nicht.

  • die frage kam hier unabhängig von allem auch vorhin auf
    vielleicht kann mal jemand klarheit herein bringen

  • v6 (also zumindest die maschinen mit altem kühlsystem) sind keine freiläufer.
    hatte da mal verbogene ventile wegen...


    ich denke man kann glück haben oder auch nicht.

    Dummes Zeug von dir, wie fast immer.

  • Hatte auch schon mehrere Stirnradschäden am V6, auch auf der bahn bei Vollgas, nie was passiert neues Stirnrad und gut wars wieder, V4 weißich nicht

  • also mein wissensstand:V4 alles mit nebenwelle,damit das ding halbwegs ohne vibration läuft.das lager derselben macht auch gern geräusche,ist schliesslich auch gut belastet wg. erwünschter unwucht.die konstruktion ist immer gleich.stirnräder auch gleich mit v6.musst halt beim v4 auch die nebenwelle einstellen auf punkt,wenn das geraffel ab war.sonst passt die gewollte unwucht der nebenwelle nicht mehr zu der der kurbelwelle.das läuft zwar aber schüttelt sich tot.sonst alles wie v6.und meines wissens alle freiläufer.erst die ohc und auch da meine ich nur die höherverdichteten schlagen die ventile krumm.


    gabs nicht sogar mal geradeverzahnte stirnräder zum tunen?kenn das nur vom v8,aber die geräuschkulisse ist herbe..


    wo gabs denn 2 L v4??kenn ich nicht,weiss nur,das die tommies schon den 4Zülinda pinto als 2l in den cortina gekloppt haben,als der knud nur bis 1,6 zu haben war und es erst im tc2 den 4reihe in 2l parallel zum 2er köln.klumpen gab..


    fragen über fragen....n schnaps hilft..

  • was sind das eigentlich fuer geraeusche von den stahl/alu stirnraedern von denen hier alle reden? wie soll denn das klingen und ist das wirklich so schlimm?
    wenn die nebenwelle sone fiese unwucht hat sind bei mir vielleicht einfach da die lager im arsch. kann man die wenigstens einfach wechseln? oder muss man dafuer den ganzen motor zerlegen?

  • wie gesagt,die nebenwelle hat eine gewollte unwucht,um die konstruktionsbedingten vibrationen zu kompensieren.die lager gehen gern kaputt.zum wechsel muss trotzdem das zahnradgeraffel runter,meine ich.

  • die stirnraeder wuerd ich eh bald machen. die frage war nur, ob man da die nebenwellenlager auch ohne viel mehraufwand gleich mit machen kann...

  • motor muß ausgebaut sein!

    hab das gleiche problem mit einem (irrtümlich) am telephon gekauften Transit mit deutschem V4 motor (kann aber dem vk keine schuld geben, da er das auto nicht zu hause hatte und im typenschein sowohl Ford England als weiter hinten auch Ford Deutschland :wacko: angeführt ist.) würde am liebsten auf den problemlosen Essex umbauen (einal arbeit und für immer ruhe) , aber sowas ist in Österreich leider nicht möglich! :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von consul315 ()